Diskussionsthread 52.1.A.0.532 (Android10) Telekom und freie

Sprachnachrichten sind leider immer noch viel zu leise.
 
Meikel_61 schrieb:
Es ist doch schön dass jetzt bei den meisten alles langsam wieder rund läuft.
Also der Akku hält definitiv immer noch deutlich kürzer als vorher und die blöde fehlerhafte Liste bei den zuletzt genutzten Bluetooth-Geräten ist mehr als doof. Zwar musste ich unter Pie grundsätzlich diese Liste öffnen und das zuletzt gewählte Gerät antippen, aber da führt man eine praktische Funktion ein und dann tut sie nicht! 🤬 Das ist schon mehr als ein bisschen doof.

Ich benutze Bluetooth mindestens einmal täglich und würden da endlich tatsächlich die Geräte dran stehen, die ich dauernd verbinde, wäre das genial, nachdem seit Pie das zuletzt verwendete Gerät nicht mehr automatisch bei Aktivierung verbunden wird. Ich empfand das als großen Rückschritt, der nun theoretisch wieder etwas wett gemacht werden sollte.

Meikel_61 schrieb:
weil ich keine sprachnachrichten verschicke sondern dann telefoniere.
Tue ich auch eher selten, aber es kommt schon vor und die Kids schicken fast alle dauernd Voicemails. Von daher ist das für uns zwei zwar nicht gerade tragisch, aber für sehr viele andere Besitzer sehr wohl!

Auch die Dinge, die Sony einfach Mal weggelassen hat, werfen kein gutes Licht auf das Update. Eine Firma, die gerade solche Probleme hat, wie Sony Mobile, sollte und kann sich das nicht leisten. Das Upgrade auf 10 vom Samsung Note 10+ ist übrigens bis jetzt makellos und hat keine Bugs hier. Das Update vom XZ3 ist einfach nur schlecht.

Als langjähriger Kunde, der nicht bloß die Handys von Sony hat, erwarte ich aus Gewohnheit etwas, das nahe an Perfektion grenzt. Früher bekam ich das bei Sony, aber seit etwa 2014, bemerke ich, dass es bei Sony langsam überall knirscht und irgendwann ist das Maß für mich als Kunde voll.

Ich will jetzt echt zügig einen Hotfix für den Mist und dann bitte nach und nach auch endlich einen angepassten Launcher mit Gesten. Die nötige Zeit gebe ich Sony gerne, aber wenn sie es nicht bald Mal geregelt kriegen, wieder zu alter Form aufzulaufen, dann wird mein nächstes Gerät keins mehr von Sony sein.
 
Vritra schrieb:
nachdem seit Pie das zuletzt verwendete Gerät nicht mehr automatisch bei Aktivierung verbunden wird
Das kann ich so nicht bestätigen. Sowohl bei Android 9, wie auch bei 10 verbindest sich mein Headset (MW600) sofort automatisch. Sogar mit 2 Geräten. (XZ2 Compact, Android 10, für Telefonie / 10 Plus, Android 9, für Medien)
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra
Ich habe auch Geräte, die das tun. Beide Jabra (Freisprechanlage und Mono-Headset), aber da geht die Verbindungsanfrage eindeutig von diesen Geräten aus und nicht vom XZ3. Genau diese beiden verbinden sich nämlich auch ohne mein Zutun zeitgleich mit meinem Festnetztelefon, wenn da Bluetooth aktiv ist, und dessen Bluetooth ist eher "rudimentär". 😉

Früher gab es bei Sony eine System-App, den Namen weiß ich leider nicht mehr, wo man alle möglichen Funk-Geräte auf einen Klick verbinden konnte und das hat immer nach dem zuletzt verwendeten Gerät gesucht und hat danach die Liste aller gepaarten Geräte gescannt und dann das erste verfügbare verbunden. Das hatte weder das XZ2 unter Oreo oder Pie, noch das XZ3 unter Pie oder 10.

Am häufigsten nutze ich aber Multi-Room-Lautsprecher und diverse Stereo-Headsets (Echo, Libratone und "Handelsmarken"-China-Böller), aber davon wird kein einziges Gerät automatisch verbunden und ich muss jedes Mal in die Liste der gepaarten Geräte rein. Nun wurden unter 10 ja endlich die drei zuletzt verwendeten Geräte auf die obere Menüebene gehievt. Bloß sind bei mir da immer die selben drei Geräte angezeigt und die verwende ich alle eher selten und wurden schon länger nicht verbunden.
 
Mir sind noch einige weitere Probleme aufgefallen. Bspw. funktioniert mein Sync mit den Google Services nicht mehr also Kalender, Kontakte etc . Ich kann mich nicht mehr in der YT App anmelden. BT Verbindungen brechen gerne ab. Meine Fenix 3HR funktioniert mittlerweile gar nicht mehr und bekommt keine Verbindung mehr zum Handy hin. Um so tiefer ich da rein gucke desto weniger funktioniert. Werde am Wochenende das Telefon komplett Resetten. Immerhin funktioniert Spotify noch, toi toi toi.
 
Ja, hier sieht es ähnlich aus. Zwar funktionieren bei mir bislang die Bluetooth-Geräte, die ich benutzt habe, aber die nervig rot blinkende LED ist zurück. Hier scheint es sich aber nicht um einen Bug zu handeln, sondern eine "neue Funktion". Ich hatte STAMINA so eingestellt, dass es sich unter 60 % automatisch aktiviert. Das hat zur Folge, dass ab einem Akkustand von 59 % die Status-LED anfängt nervig rot zu blinken, so wie sonst ab 14 %. Auch wenn man STAMINA dann manuell wieder deaktiviert, hört das erst wieder auf, wenn der Akku wieder über die 59 % aufgeladen ist. Ebenfalls ist die Ladeanzeige dann rot und wird erst wieder nach einigen Prozenten des Aufladens wieder orange. Als Konsequenz habe ich STAMINA nun ganz aus. Mich bringt das nervige und unnötige Blinken nur dazu, ständig hingucken zu müssen, weil es aus dem Augenwinkel heraus immer so aussieht, als hätte ich eine Mitteilung bekommen.

Aber was ich richtig mies finde, ist eine Störung der Audio-Hardware, die sich mittlerweile herauskristallisiert hat. Mitteilungstöne werden mittlerweile fast immer abgeschnitten wiedergegeben und noch schlimmer: Alle Spiele, die ich bisher getestet habe (bereits installierte und neue) haben eine ganz hässliche Tonstörung - es macht alle 4 - 5 Sekunden periodisch "Krk" in unterschiedlicher Lautstärke. Aus beiden Lautsprechern! Es hört sich an, wie eine Funkstörung bei UKW früher. Videos und Musik hingegen werden sauber wiedergegeben...
 
Ihr könnt ja einen Leid tun, ist das wirklich so schlimm? Man da hat sich ja Sony ein ganz schlechtes Ei gelegt. Es ist doch eigentlich das pure Android drauf und das kann doch nicht so schwer sein für Sony ein sauberes Update bereitzustellen. So gewinnen die keine neuen Kunden. Mir kommt es so vor die machen das absichtlich( übertrieben gesagt). Naja, ich bin mal gespannt ob das A10 beim 5er(freies Gerät) gut ohne solche Bugs rüberkommt. Ich warte noch gerne aber dann soll es sauber laufen.

Zur Zeit wird man auf eine harte Probe gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Vritra
Nach 2 Woche Nutzung muss ich leider zu meiner ersten Meinung zurückkehren. Die Software ist der letzte "pre-Alpha" Mist den Sony je geliefert hat. Das Handy hat der maßen Lags in der Bedienung das man meint, eine 5 Jahre alte Gurke in der Hand zu haben. Nach jedem Neustart geht das Akkutänzchen übrigens von vorn los. Also nix mit Lerneffekt. Man kann vor diesem Update nur warnen, ich hoffe es haben noch nicht alle aufgespielt. Zurücksetzten werde ich es auch nicht , habe keine Lust 5 Stunden Lebenszeit für unfähige Programmierer zu verschwenden.
 
Ich will auch erst noch abwarten, ob mit dem nächsten Update im Februar auch die Bugs verschwinden. Ich gebe Sony max. ein halbes Jahr und dann...📱💥, 🔥, 🔨, und ♻
 
🤔 Die müssen das so schnell wie möglich korrigieren sonst gehen viele diesen Schritt sich woanders umzuschauen. Wir wollen das ja nicht aber werden dazu gezwungen.
 
Bei den vielen Eigentoren, die Sony in letzter Zeit geschossen hat, frage ich mich langsam, ob die sich bewusst selbst sabotieren wollen... Das ist natürlich Blödsinn, aber bevor es so weitergeht, sollen die den Laden doch lieber ganz dicht machen.
 
Ich selbst war auch langjähriger sony Kunde bin aber allein dadurch zu samsung gegangen da es keine kleinen Handys mehr gibt.
Durch meine kleinen Hände bin ich dann dazu gezwungen zu wechseln und mit den jetzigen problem froh kein Sony gekauft zu haben.
Wenn nicht bald nen update kommt steigt meine Freundin auch um, das Problem mit dem mikro ist nicht zu ertragen.
 
@mgzr160
Kann ich nachvollziehen.
Bin gespannt wenn Abhilfe kommt. Wenn die sich so weiter zieren bin ich auch weg. 😥
Und ich weiß vor einem Jahr gab es keine Probleme mit dem Wechsel vom 8er zum 9er und wir waren Stolz die ersten zusein aber was jetzt abgeht ist unter aller Kanone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mittlerweile das Telefon einmal resettet. Aktuell bleibt bei mir das Soundproblem. Auch mit nem externen Mikrofon ist der Sound sehr komprimiert, das war vorher nicht der Fall, da konnte ich das Handy auch für Tonaufnahmen beim Filmen missbrauchen.

Die Probleme mit dem Bluetooth sind jetzt nicht mehr vorhanden, die Verbindung zu meiner Uhr funktioniert wieder vernünftig. Auch die Syncprobleme mit dem Kalender und den Kontakten haben sich nach dem Reset erledigt. Ich vermute das irgendwas mit den Rechten nicht stimmte. Und daher kann es dann auch sein das das System ständig nach Wlan und Bluetoothverbindungen geschaut hat was nicht gut für den Akku war. Nämlich jetzt funktioniert auch das Laden per Induktion wieder vernünftig.

Wie gesagt das Soundproblem bleibt bestehen und zieht sich durch alle Apps mit denen ich Tonaufnahmen durchführe (Fieldrecorder bspw auch).
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61, Vritra und Hangwire
Was mich auch nervt seit dem Update, dass ich beim benutzen des Smartphones immer rechts die Medienlautstärke Anzeige öffnet. Hat das von euch auch noch jemand, oder einen Tipp für mich?
 
Wie meinst Du das genau?
 
Er meint wenn man die Lautstärke benutzt dieses nervige Overlay :D hab mich auch schon gefragt ob das in der Form nötig ist.
 
Das ist doch bei Android 9 auch schon der Fall? 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire
Ja, ist hier ein Offtopic Problem
 
Nein das meine ich nicht. Sondern sobald ich im Internet surfe kommt ohne Grund auf einmal rechts der Lautstärkeregler raus. Ohne dass ich auf eine Laut oder Leisetaste kam. Und das war bei Android 9 nicht zu.
 

Ähnliche Themen

Vritra
Antworten
0
Aufrufe
853
Vritra
Vritra
stardust24
  • stardust24
Antworten
1
Aufrufe
1.024
Twisterwister
T
8
Antworten
0
Aufrufe
704
8848
8
Zurück
Oben Unten