Firmware für H8416 zwecks o2 VoLTE?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Firmware für H8416 zwecks o2 VoLTE? im Sony Xperia XZ3 Forum im Bereich Sony Forum.
D

Daniel90DE

Neues Mitglied
Hi,

erstmal Frohe Weihnachten!
Ich besitze ein H8416 mit ausländischem Branding. Damit sind mit meiner deutschen o2-SIM leider weder VoLTE noch WiFi Calling möglich.
Laut Xperia™ XZ3 (H8416) gibt es für diese Modellvariante leider weder eine o2-spezifische noch eine Customized DE Firmware.
Da die Telekom unter Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt! ja große Töne gespuckt hatte, wonach das Branding abgeschafft worden wäre, hatte ich die Hoffnung, dass es mit der Firmware "Telekom.de DE" klappen würde, der Test fiel aber leider negativ aus. Komischerweise war entgegen der Angabe der Telekom unter dem oben genannten Link sehr wohl ein (penetrantes) Telekom-Logo beim Starten des Smartphones zu sehen.
Theoretisch könnte ich jetzt alle Firmware-Alternativen für das H8416 durchprobieren, die auf xpericheck genannt werden. Am größten Sinn macht wohl die Firmware "O2 Pay monthly UK". Mein Internet ist aber langsam und ich möchte nicht wieder das fertig eingerichtete Smartphone "platt" machen müssen.
Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob bei einer der verlinkten Firmware-Varianten VoLTE mit einer deutschen o2-SIM funktioniert?

P.S. Es ist erstaunlich, wie bei der Spezifikation des LTE-Standards so dermaßen versagt worden ist. Anscheinend wurde bei der Spezifizierung nur Wert auf die Datenübertragung gelegt, die Telefonie hat man aber komplett vernachlässigt. Soweit ich informiert bin, hat Apple diese VoLTE-Misere mit iOS wesentlich besser gelöst als Android, da bei den iPhones die für VoLTE benötigten Provider-spezifischen IMS-Daten per SMS empfangen werden, während bei Android die entsprechenden IMS-Daten bereits in der Firmware hinterlegt sein müssen. Frägt man nun beim Hersteller eines Android-Smartphones an, wird man an den Provider verwiesen, frägt man beim Provider an, wird man an den Hersteller des Android-Smartphones verwiesen. Noch "witziger" wird es, wenn in ca. zwei Jahren die 3G-Masten abgeschaltet werden: Sind im Smartphone nicht die benötigten Daten für VoLTE vorhanden und erhält oder tätigt man einen Anruf, dann wird man nicht mehr so wie heute vom 4G- in das 3G-Netz umgeschaltet (sofern vorhanden), sondern in das 2G-Netz, d.h. anders als mit 3G kann man dann nicht mehr gleichzeitig telefonieren und Daten übertragen. Google weiß das mit Sicherheit und hat evtl. mit der App Carrier Services – Apps bei Google Play eine Möglichkeit geschaffen zu reagieren. Siehe dazu auch die Beschreibung dieser App unter Carrier Configuration | Android Open Source Project. Für mich persönlich liegt die Schuld aber bei den Providern, da diese meiner Meinung nach zum Wohle der Mobilfunkkunden auf Google zugehen müssten. Vermutlich hocken bei den Providern aber nur wenige Leute, die sich mit dieser Materie befassen und wie in so vielen Bereichen v.a. in Europa üblich wird nur noch das Bestehende irgendwie verwaltet, das nötige Know-how ist gar nicht mehr vorhanden oder die (fachfremden) Entscheider sehen im Fortschritt nur die Unkosten und würgen engagierte Mitarbeiter ab.

Danke!

Viele Grüße
Daniel
 
T

Twisterwister

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit meinem im Saturn als freies Gerät gekauften XZ3 funktioniert von Haus aus VoLTE bei O2 einwandfrei.
 
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Ist das auch das H8416 oder nicht eher ein H9436?
 
T

Twisterwister

Fortgeschrittenes Mitglied
9436. Gibt es noch andere XZ3? 🤔
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Die deutsche Firmware läuft unter Customized DACHBLX, zumindest fürs H9436
 
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Twisterwister schrieb:
9436. Gibt es noch andere XZ3? 🤔
Es gibt drei Versionen des Geräts. Das wurde in einem anderen Thread bereits ausführlich behandelt.
 
M

MartinBS

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
@Daniel90DE
Ich habe seit kurzem ebenfalls ein H8416 mit ausländischem Branding und eine o2 Sim.
Hast du eine mittlerweile eine Firmware gefunden, die VoLTE im o2 Netz unterstützt?
 
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Ich verstehe nicht, wo hier das eigentliche Problem liegt. Das H8416 unterscheidet sich vom H9436 nur in einer Sache: H8416 ist ein Single-SIM-Gerät. Ansonsten sind die beiden Versionen komplett identisch. Beide sind für auch den deutschen Markt und beide unterstützen exakt die selben Funkbänder, auch beim LTE.

Was Du also unter "ausländischem Branding" verstehst, kapiere ich nicht. Es sollte mit der originalen Firmware Deutsch (Oberfläche) und Deutschland (Hiesige Betreiber- und Funkstandards) unterstützen und dann auch alle entsprechenden Funktionen bereitstellen. Beim H9436 ist das jedenfalls so. Wenn es das nicht tut, kann ich nur mutmaßen, ob da jemand eine andere Firmware aufgespielt hat oder das Gerät vielleicht bloß nicht korrekt eingestellt ist.

Was ich so von anderen Nutzern von O2 mit iPhones über die Nutzbarkeit von VoLTE und WLAN-Call schon gehört habe, funktioniert das dort teilweise gar nicht oder sehr unzuverlässig. Das Problem könnte also möglicherweise auch bei Telefonica liegen.

Mir ist bewusst, dass das nicht weiterhilft, aber bevor hier nicht jemand auftaucht und bestätigt, dass die Kombination mit diesem Gerät und Deinem O2-Tarif tut oder definitiv nicht tut, kommen wir hier leider nicht weiter.
 
M

MartinBS

Neues Mitglied
@Vritra
Zum Ausländischen Branding:
VoLTE benötigt Provider-spezifische IMS-Daten. Diese werden von den jeweiligen Providern in der Firmware implementiert. Mein H8416 ist z.B. von einem südeuropäischem Provider und da fehlt in der Firmware die VoLTE Konfiguration für o2 Deutschland.
Für den deutschen Markt gibt es laut XperiFirm nur eine Firmware von der Telekom. Auch in dieser fehlt natürlich die Konfiguration für o2.
Der Unterschied zwischen dem H9436 und dem H8416 ist, dass es für das H9436 eine für die Region DE/AT/CH bereitgestellte Firmware gibt, die sämtliche Provider-Konfigurationen enthält, auch die von o2 Deutschland.
So eine Art der Firmware existiert für das H8416 nun einmal nicht. Also bleibt nur die Möglichkeit eine Firmware für das H8416 zu finden, welche die o2 Konfiguration für DE enthält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Falls dem so ist, dass das mit der Implementierung Sache von O2 ist, dann wirst Du darauf lange warten können. Das H8416 wurde in D tatsächlich auch nur von der Telekom verkauft.

Ich erinnere mich aber, dass es hier irgendwo ein Thema gab, in dem es darum ging die Firmware fürs H9436 auf das H8416 zu installieren. Leider weiß ich nicht mehr, was das Resultat war und ob es darum nicht nur um die Dual-SIM-Funktionen ging. Aber das Thema ist ja sicher noch zu finden.
 
M

MartinBS

Neues Mitglied
Ich habe jetzt mal aus der H9436 Firmware mit dem Newflasher die folgenden Dateien in die H8416 Firmware geflasht:
oem_other_X-FLASH-CUST-B6B5.sin
oem_X-FLASH-CUST-B6B5.sin
Ergebnis: VoLTE ist jetzt auswählbar und wurde erfolgreich getestet. Die Anleitung hierfür gibts bei xda-developers für das XZ2 compact. Funktioniert auch mit dem XZ3