Xperia XZ3: Wie funktioniert die Gesichtserkennung?

G

gamerback

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo, manchmal kann ich mein XZ3 nur über den Fingersensor entsperren. Aber manchmal wird auch das Gesicht erkannt. An was liegt das? Im Sperrbildschirm ganz unten in der Mitte, ist manchmal ein Gesicht Symbol zum entsperren damit, oder ein Fingerabdruck, damit kann es mit dem Finger entsperrt werden.Bearbeiten
Aber zur meiner genauen Frage: Warum wechselt das? Nach welchen Prinzipien wird da ausgewählt wann mit was entsperrt wird?‍
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontane Vermutung: Vielleicht ist das alternative Angebot der Fingerprint-Entsperrung ja ein "Fallback" für den Fall, dass das Gesicht nicht erkannt werden kann? Gesichtserkennung ist ja durchaus anfällig für Probleme, sei es durch die richtige Ausleuchtung des zu erkennenden Gesichts, zu starke Beleuchtung des Kamerasensors oder auch durch unterschiedliche Tagesformen des Besitzers (leicht verändertes Aussehen). Möglicherweise erkennt das Gerät das proaktiv und schaltet in diesen Fällen um auf die Fingerprint-Variante?
 
Ja so ist es Möglich. Ich sehe auch gerade, es sind immer 3 ensperr Möglichkeiten .
1: Wischen,Muster,pin und Passwort
2: Fingerabdruck
3: Smart Lock

Es ist aber etwas komisch, da manchmal das Kamera Symbol am Anfang überhaupt nicht erscheint. Da ist beim entsperren mit der Power Taste sofort das Fingerabdruck Symbol. Für mich wäre logisch, immer zuerst das Kamera Symbol, also für die Gesichtserkennung. Falls das nicht klappt in ca. 3 Secunden wird zum Fingerabdrucksensor gewechselt.:confused2::confused2::confused2:
Ich finde es auch komisch, das man nicht direkt einstellen kann, ensperren per Gesichtserkennung... sondern es gefühlt nach Zufallsprinzip geht:huh:
Letze Theroie für heute von mir noch::cool2:
Evtl. hat es was mit dem Smart Lock zu tuen, das Gerät erkennt z.B. die Position bzw. Ort und lässt in diesem Fall die Gesichtserkennung zu, da das XZ3 vermutet, der richtige Nutzer benutzt gerade das Gerät, da ja die Gesichtserkennung nur mit der Frontkamera nicht soo sicher ist:cursing:
 
Schade ist es trotzdem, dass es einfach nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen

L
  • Lollipopp
Antworten
1
Aufrufe
1.420
heinzl
heinzl
L
Antworten
0
Aufrufe
481
Lollipopp
L
Z
  • zxchris
Antworten
0
Aufrufe
644
zxchris
Z
Zurück
Oben Unten