Android saugt Akku leer

  • 3 Antworten
  • Neuster Beitrag
T

timundstruppi2

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
google sagt mir, das Problem ist ein Stückweit bekannt, aber zu Android 8 habe ich nicht viel gefunden - vor allem auch nichts zu Sony-Geräten. Vor drei Tagen ist mein Akku im Flugmodus Nachts ohne Nutzung von 69% auf 13% in drei Stunden runtergegangen. Aufgelistet waren als Top-Verbraucher Android OS und Android-System. Ich habe einen Neustart gemacht und hoffe nun wird es besser. Im Augenblick sieht es auch so aus, aber die beiden nehmen wieder 7% bzw. 5% ein und stehen fast ganz vorn. Damals waren es auch nur um die 10%, aber halt ein höherer Verbrauch. Ich habe diese Werte bisher nie beobachtet. Ist solch ein Wert normal? Kann ich noch etwas machen?
Besten Dank im Voraus.
tim
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Phänomen. In der Nacht, allerdings im wlan wurde der Akku ohne Nutzung leergezogen. Ich habe einfach mal das wlan ausgeschaltet, ab der nächsten Nacht war das Problem wieder so wundersam weg wie es gekommen ist. Ich vermute einen Prozess, der im wlan gearbeitet hat.
Auf die Werte, vor allem in Prozent würde ich nicht viel geben. Wenn alle Apps geschlossen sind, dann ist doch klar, dass das System prozentual den höchsten Anteil hat.
Vorschlag: schalte das Gerät über Nacht mal komplett aus und prüfe in der Folgenacht wie es sich verhält.
 
T

timundstruppi2

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

Ich wollte nur noch einmal berichten: also Neustarten, Ausschalten und auch neu Laden hat am Anfang – fand ich zumindest – nicht ganz so viel gebracht. Es gab trotzdem noch ein paar mal so Zeiten, in den es steil auf der Akku-Kurve nach unten ging und ich mir das nicht durch meine Nutzung erklären konnte. Allerdings nicht über Stunden. Jetzt finde ich es wieder weitgehend normal (siehe screenshots).

Auch mein Akku scheint völlig ok zu sein, das Gerät nutze ich auch erst seit einem guten halben Jahr und es war neuwertig – also noch nicht benutzt, aber von Leuten wahrscheinlich zurückgeschickt (gekauft bei Cyberport).

Ich hatte allerdings am Samstag auch ein Android-Update (Android System WebView). Da stand auch was mit Fehlerbehebung. Vielleicht hat das geholfen? Kann das sein?
 

Anhänge

woma65

woma65

Lexikon
Wer weiß das schon? Ich denke schon, dass besagte App beim System mit angezeigt wird. Ob das update nun aber verantwortlich dafür war, dass dein Stromverbrauch sich wieder normalisiert hat?
Sei froh dass es wieder normal läuft.
 
Oben Unten