Display kaputt - komme nicht ins Recovery

C

Cologran

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

das Display vom meinem Z Ultra ist hinüber und lässt sich nicht bedienen. Bevor ich es zum Restwert weiter verkaufe, möchte ich natürlich alle Daten löschen bzw. einen Werksreset machen.

Da ich das Display nicht bedienen kann, wollte ich in das Stock Recovery booten um über die Hardware-Tasten den Factory Reset auswählen zu können.

Nach meinen Recherchen komme ich wie folgt ins Stock-Recovery:

1. Z Ultra ausschalten
2. Anschalten
3. Sobald pinke/grüne LED leuchtet, VOL Down oder UP drücken
4. Es wird ins Recovery gestartet

Problem bei mir: Es leuchte überhaupt keine LED - welche bei dem SONY Schriftzug eigentlich kommen sollte. Ich komme also nicht ins Stock-Recovery und habe auch sonst keine Ahnung wie ich reinkommen könnte.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit (ohne das Display bedienen zu müssen) um ins Recovery zu kommen oder einen Factory-Reset zu machen?

Das Gerät ist komplett Stock. USB-Debugging ist nicht aktiviert, Entwickleroptionen nicht freigeschaltet, kein Root, kein Custom Recovery/ROM.

Grüße
 
Es gibt kein Stock Recovery! Keine Ahnung wo du eine entspr. Information gelesen hast. Die Info mit den LED's ist zwar soweit richtig, aber eben nur wenn du erst mal ein Recovery installiert hast. Sony hat von Haus aus kein Recovery drauf!
Gruß,

snoopy-1
 
Achso, ok das erklärt natürlich alles.

Hast du eine Idee, wie ich trotzdem einen Factory Reset machen könnte?
 
USB - OTG Adapterkabel kaufen und eine Maus an das Gerät anstecken und darüber bedienen.
Nur mal so zur Info: Mit einem Reset sind noch lange nicht deine privaten Daten für immer weg. Diese können mit entspr. Wiederherstellungstools von anderen jederzeit wieder vollständig hergestellt werden! Insofern mal noch genauer zu den Themen einlesen.

Gerät erst mal mit dem internen Tool verschlüsseln, FactoryReset und dann am besten mit dem Flashtool die letzte Version neu flashen, dann ist nichts mehr da zu wiederherstellen!
Gruß,

snoopy-1
 
Du könntest auch einfach mit dem Flashtool ein stock ROM flashen und die Haken bei Wipe drinlassen, dann wird ebenfalls alles plattgemacht. Ist vermutlich die einfachste variante. In den Flashmode booten kann man auch mit defektem Display.

Ups, sehe gerade das Snoopy das auch erwähnt hat. Flashen allein macht aber wie gesagt auch schon einen Wipe=Werksreset.
 
Ja aber mit einem Wipe/Werksreset alleine löscht er die Daten nicht so, dass sie hinterher für einen anderen nicht wieder zum herstellen wären. Hat er also sensible Daten oder gar Bilder drauf empfiehlt es sich zuerst mal alles mit dem System zu verschlüsseln und erst dann den Werksreset und das neu einspielen über das Flashtool. Erst dann ist er auf der sicheren Seite und kann es getrost veräussern.
Gruß,

snoopy-1
 
Nunja, da man den internen Speicher nicht als Laufwerk am PC mounten kann, ist das auch so schon relativ sicher. Mir ist zumindest keien Möglichkeit bekannt, da dann noch ranzukommen. Theoretisch könnte man einen kompletten Dump machen und da reinschauen, aber wer nacht sich schon solche Mühe. Normalsterbliche sollten da nicht mehr rankommen. Zur Not kann man auch mit adb push einfach irgendwas auf den Speicher schreiben, was keine Relevanz hat (ISO-Image von Linux oder sowas).
 
Klar, du hast schon recht, aber im Endeffekt weis man nie was der neue Besitzer des Geräts damit anstellt und gerade weil es kürzlich bei SternTV Thema war, sind darauf jetzt einige Aufmerksam gemacht worden.
Wie heisst es so schön, Gelegenheit macht Diebe!:smile:
Gruß,

snoopy-1
 
TimeTurn schrieb:
Nunja, da man den internen Speicher nicht als Laufwerk am PC mounten kann, ist das auch so schon relativ sicher.

Es gibt 'ne App von Doomlord im Playstore mit der man das kann (Root vorausgesetzt).

Aber normalerweise, würde sich wohl keiner die Mühe machen großartig Daten wiederherzustellen, nur um die Fotos des Vorbesitzers anzuschauen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.137
Joey-Frage-Android
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.019
Takaalpha
T
O
  • Onkeltoby
Antworten
0
Aufrufe
1.465
Onkeltoby
O
Zurück
Oben Unten