"Knock on"-Feature bekommen und Warnmeldung "Abdeckung schließen" deaktivieren

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

mire2

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen! :biggrin:

Wenn das XZU geladen wird und die Stromzufuhr aus welchem Grund auch immer unterbrochen wird, dann erscheint die Meldung "Abdeckung schließen" und verschwindet auch nicht, wenn die Ladung wieder normal funktioniert.
Ich würde diese Meldung gerne deaktivieren oder sie soll zumindest verschwinden, wenn das Handy wieder normal am Strom hängt.

Grund: Wenn ich mit Handschuhen im Auto sitze und das Navi läuft und der Kontakt zum Zigarettenanzünder wackelt, dann erscheint diese Meldung und ist äußerst unpraktisch beim Fahren und Orientieren und dank Handschuhen auch nicht einfach wegklickbar. :cool:

Mein zweites Anliegen ist Folgendes.

Da mein XZU in einem Bumper steckt, ist das Aktivieren über den Powerknopf manchmal etwas mühselig.
Es wäre deshalb schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Ultra über einen Doppel-Tab zu aktivieren, so wie es bei diversen LG-Modellen(?) möglich ist.
Ich habe jetzt diverse Apps aus dem Playstore ausprobiert, aber mit denen will das nicht funktionieren, sondern bestenfalls das Versetzen in den Ruhemodus mittels Doppel-Tab klappt. Dafür brauche ich aber keine neue App, denn das habe ich bereits durch den Nova Launcher Pro.
Kennt da jemand vielleicht eine App, die das leistet?

Ansonsten ist mein Ultra auf dem aktuellsten Stockrom und ist gerootet.
Ich habe Xposed installiert und vielleicht gibt es passende Module, die meine Anliegen lösen.

Gruß
mire2
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Das funktioniert nur wenn der Kernel diese Funktion unterstützt. Und das tun bei Sony meines Wissens leider erst die Kernel ab dem Z3.

Aber gibt bestimmt Custom-Kernel die dies unterstützen, fragt sich dann nur ob sich der Aufwand dafür lohnt.

Eventuell siehst du dich ja mal bei der XPosed Repo um ob du bei deinem der dortigen Xperia Module (ich glaube der hieß Seraj) so eine Funktion findest.
 
der_henk

der_henk

Experte
Afaik unterstützt der Snapdragon 800 zwar Double tap to wake, aber der Digitizer vom Ultra tut es nicht. Es gibt zwar Kernel die es nachrüsten, diese sorgen jedoch aus oben genanntem Grund zu sehr hohem Standbyverbrauch.

Die Meldung mit den Klappen kann man eigentlich ausblenden, da müsste eine Checkbox mit "nicht wieder anzeigen" eingeblendet werden.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Die Meldung "Abdeckung schließen" sollte man eigentlich mit einem Haken "Nicht mehr anzeigen" versehen können.
 
M

mire2

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen! :)

Zunächst einmal lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten! :thumbsup:

In der Tat taucht bei der Meldung "Abdeckung schließen" ein Feld zum Ankreuzen auf, wo ich diese Meldung für die Zukunft deaktivieren kann.
Das habe ich immer übersehen. Wie gut, dass ich mich getraut habe, hier nachzufragen.

Für Xposed gibt es in der Tat ein Modul namens Serajr Xposed(LP).
Das lässt sich bei mir nicht aktivieren, allerdings fand ich in den Einstellungen sowieso nicht die von mir gesuchte Möglichkeit, das Handy mittels Doppel-Tab aufzuwecken.

Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass das am Kernel hängt, sondern war naiverweise davon ausgegangen, dass das im Grunde genommen jedes Smartphone können sollte. Wie man sich doch täuschen kann.

Gruß
mire2
 
der_henk

der_henk

Experte
Das Xposed Modul läuft aber auf dem Ultra, ich habe es selbst im Einsatz. Damit kann man das Ultra zwar nicht aufwecken, aber man kann zumindest Gesten definieren, um das Gerät durch doppelt antippen in den Standby zu schicken, was auch schon ziemlich nützlich ist.

Xposed Framework und die Xposed App hast du richtig installiert?
 
M

mire2

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo der_henk! :)

Danke für Deine Nachfrage.

Ja, das Xposed Framework müsste ich richtig installiert haben, denn bei mir läuft beispielsweise GravityBox (kann sein, dass sogar Du mir das empfohlen hattest, um die Leuchtstärke mittels einfachem Wischen über der Taskleiste zu ändern ...).

Du hast Recht damit, dass es bequem ist, das Handy durch doppeltes Antippen in den Standby zu schicken. Netterweise habe ich diese Möglichkeit über den Nova Launcher aktiviert und sie funktioniert auch tadellos.
Und weil ich davon so begeistert bin, wäre es echt schön (gewesen), wenn es das auch quasi umgekehrt geben würde.

Gruß
mire2
PS: "Afaik unterstützt der Snapdragon 800 zwar Double tap to wake, aber der Digitizer vom Ultra tut es nicht."
Hmm, was ist denn der Digitizer beim Ultra?
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk

der_henk

Experte
Ich glaub das war ein spezieller von Synaptics, der eben das schreiben mittels herkömmlichen Bleistifts ermöglicht. Welcher genau kann ich dir aber nicht sagen.

Kapazitive Touchscreens funktionieren durch Veränderungen des anliegendes, elektrischen Feldes, daher müssen herkömmliche Touchscreendigitizer aktiv unter Spannung stehen um Eingaben zu registrieren, was eben Strom verbaucht. Displays mit Knock On sind extra darauf ausgelegt für diesen Prozess wenig Strom zu verbrauchen und das hat das Ultra einfach nicht.
 
M

mire2

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Danke für Deine Info.

Eigentlich schade, dass das aus prinzipiellen Gründen nicht klappt. Wäre ein schönes Feature mit Mehrwert gewesen.

Gruß
mire2
 
Oben Unten