SIM-Card will nicht online gehen...

A

aibf

Neues Mitglied
0
Zunächst: bin Smartphone Einsteiger! Aber sonst am PC versiert.
Mein Z Ultra lässt sich über WLAN im Internet bewegen; auch über USB ist normale Verbindung zwischen PC und Smartphone möglich.

Leider komme ich mit einer seit einigen Tagen als Aktiv gesetzten SIM-Card meines Anbieters beim Z Ultra nicht weiter. Das Programm Sony PC Companion 2.1 stellt dazu fest, dass der Telefon-Speicher nicht zugänglich sei.

Kennt jemand das Problem und hätte auch eine Lösung dafür (z.B. irgend eine Einstellung in den Optionen des Smartphones)? Bitte genaue Pfadangaben oder Hintergrund-Infos. Besten Dank.
 

Anhänge

  • SIM-Card_keinConnect.pdf
    77,5 KB · Aufrufe: 111
Hallo aibf,

funktioniert die SIM-Karte denn in einem anderen Smartphone/Handy?

Funktioniert denn die Telefonie am Gerät?

(Internet-Einstellungen des Anbieters kannst du wie folgt nachinstallieren:
Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> "Mehr..." -> Interneteinstellungen (Einstellungen für Internet und MMS herunterladen)).

Dein "Screenshot/PDF" spricht in meinen Augen jedoch eher für eine defekte oder inaktive SIM.

Gruß
meet
 
Vielen Dank für die Hinweise "meet". Telefon am Gerät geht doch nur über die SIM-Card?
Bisher hatte ich noch kein Smartphone. Da Teil und die Technik ist für mich absolut neu.

Das ist der bisherige Ablauf:
Das System fordert mich auf, die SIM einzulegen. Wenn ich dies mache und die PIN1 eingebe, passiert zunächst nichts. Das Dialogfenster nach der Eingabe bleibt so stehen. Nach kurzer Zeit schaltet sich das Z Ultra ab. Erst wenn ich die SIM wieder rausnehme, komme ich ins System zurück.
Anfragen beim Anbieter (Base.de) sind bisher unbeantwortet geblieben.
Bei Base.de ist die SIM-Card (schon länger) als Aktiv hinterlegt.

Ich probiere mal Deine Tipps aus...
 
Hallo aibf,

die SIM-Karte muss für die Interneteinstellungen aktiv sein und funktionieren!

Ich denke die Variante; SIM Karte in anderem Gerät testen.
Ist in diesem Fall zielführend.

Gruß
meet
 
meetdaleet schrieb:
(Internet-Einstellungen des Anbieters kannst du wie folgt nachinstallieren:
Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> "Mehr..." -> Interneteinstellungen (Einstellungen für Internet und MMS herunterladen)).

Hallo Meet,

wenn ich (ohne SIM-Card) bis zu diesem Menüpunkt gehe, heißt es: legen Sie die SIM-Card ein! Wenn ich dies mache, komme ich über Neustart des Geräts wieder zum Menüpunkt, die PIN einzugeben... gebe ich die PIN ein, bin ich wieder dort, wie ganz oben beschrieben. Also am Anfang und drehe mich also im Kreis.

Gruß AIBF
 
Wenn du keine Möglichkeit (Zweitgerät) hast, würde ich den nächsten Base Shop aufsuchen und dort das Problem erörtern.

Die haben sicherlich Mittel und Wege die SIM dann auf Tauglichkeit zu prüfen.

Ich denke, dass die SIM: A) defekt oder B) noch nicht aktiviert ist.

Ebenso wäre ein Defekt des SIM-Slots nicht auszuschließen. Jedoch ist das so auf die Ferne immer schwer zu prognostizieren.

Gruß
Meet
 
Für "Städter" sicher kein Problem... muss halt >50 km bis zu einem Shop investieren:cool2:
 
Kannst du SMS senden und empfangen?
 
Wenn Du noch irgendwo ein anderes Handy hast, teste die SIM mal dort. Zur Not packste die wieder in dei Mini-SIM Rahmen, aus dem Du die rausgebrochen hast. Vielleicht auch mal ins Smartphone eines Freundes oder Kollegen. Anders herum kannst Du dessen Karte mal im ZU testen, wenn er auch eine microSIM hat.

Ich könnte Dich mit alten- und billig-Handys totwerfen. Habe hier zwei Motorola F3, Samsung E1200, Sony Ericsson K770i, SonyEricsson W760i, Nokia 5130. Das Samsung gibts neu ohne Vertrag für 15-20 Euro - als Notfallreserve zum in den Schrank legen auf jeden Fall ne Idee.
 
meetdaleet schrieb:
Wenn du keine Möglichkeit (Zweitgerät) hast, würde ich den nächsten Base Shop aufsuchen und dort das Problem erörtern.

Die haben sicherlich Mittel und Wege die SIM dann auf Tauglichkeit zu prüfen.

Ich denke, dass die SIM: A) defekt oder B) noch nicht aktiviert ist.

Ebenso wäre ein Defekt des SIM-Slots nicht auszuschließen. Jedoch ist das so auf die Ferne immer schwer zu prognostizieren.

Ich bin gestern Abend extra zum Base-Shop gefahren, um mir sagen zu lassen, dass es an der aktiven SIM-Card nicht liegen kann. Getestet wurde aber nichts, da angeblich kein Demo-Smartphone vorhanden war. Es muss also nach Base.de an meinem neuen Z Ultra liegen!

Danke allen, die sich hier eingeschaltet haben...

Bei Base.de jedenfalls werde ich keinen neuen Vertrag abschließen.:angry:
Das war der Laden, bei dem ich mein früheres (dummes Handy) gekauft hatte. Das Sony Smartphone Z Ultra hatte ich natürlich irgendwo im Netz gekauft! ...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.500
biftekaki
B
deenulli
  • deenulli
Antworten
8
Aufrufe
1.641
TimeTurn
TimeTurn
H
Antworten
2
Aufrufe
1.335
Holly321
H
Zurück
Oben Unten