Sony Xperia ZU importieren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bingo5

Dauer-User
251
Ich habe zwar schon ein paar Fragen in einen anderem Thread beantwortet bekommen, aber ich denke das Thema hat auch einfach einen eigenen Thread verdient.
Denn nicht nur das immer noch nicht völlig klar ist wann das ZU nun hier zu lande kauf bar ist, so wird der Preis im günstigsten Fall dennoch um 100€ höher sein (günstigste, von mir gefundene Preis, sind zur zeit ~483€).
So das sich importieren auch noch nach der Verfügbarkeit in Deutschland sinnvoll sein kann.

Vielleicht können wir daher den ganzen Thread auch zu einem Sammelthread und FAQ für Fragen, Empfehlungen und Erfahrungsberichten entwickeln.

Also ein paar einzelne "Schnippsel" habe ich schon gelesen, wäre aber dennoch über jeden (gern auch etwas ausführlicher) Erfahrungsbericht froh, gerade auch für mögliche neue User die hier her stoßen.

Zudem habe ich noch ein paar speziellere Fragen die mich noch beschäftigen und vom Kauf abhalten...

1. Wie sieht es mit der Garantie aus? Also die hat man ja prinzipiell ja schon (sogar 8 Jahre lang???) - aber wie hoch sind die Versandkosten von DE nach HK um die Garantie abwickeln zu lassen?

2. Was ist mit Rückgaberecht? Angenommen mir gefällt das UZ nicht oder ich habe eine Armada von Pixelfehler... ich denke mindestens die Versandkosten nach HK muss ich übernehmen?

3. Unterscheiden sich die Gerät aus HK und die, die wir hier in DE (irgendwann) bekommen irgendwie Hardwareseitig? Ist ja oft bei Smartphones nichts ungewöhnliches.

4. Ist die Software zu 100% deutsch?

zu 1) 8 Jahre? Wo solls sowas geben (bei Verbrauchsartikel). Es steht doch beim Händler dran - wenn du Glück hast 1 Jahr
zu 2) Das was dir der Händler abietet
zu 4) kannst du eindeutschen

Aber allein wegen 1 und 2 lohnt es sich bei einem solch teuren Gerät eigentlich nicht in HongKong zu bestellen. 2 Jahre Sony EU Garantie sind der Aufpreis wert.
Ist in deinem Preis (483€) auch schon die Einfuhrumsatzsteuer von 19% enthalten?

1. Garantie/Gewährleistung ist durch das Ursprungsland des Vertragspartners geregelt. So wie es hier in Deutschland eine Rechts- und Sachmängelhaftung für Unternehmer -> Verbraucher im Sinne des BGB (bzw. HGB als Unternehmer -> Unternehmer) gibt, so gibt es möglicherweise eine entsprechende Gesetzeslage auch dort. Wie diese aussieht? Informieren. Variiert von Land zu Land.
Entscheidend ist dabei aber, das die EU Garantie/Gewährleistung, die Sony hier vor Ort gewährt, nicht zum Tragen kommt.

2. u.A. Siehe 1.
Airmail für ein etwa 20x20x10cm großes und 1Kg schwere Sendung beträgt nach HKG etwa 20€ per DHL als Päkchen (Versichert nur bis 35€) und als Paket (1000€) zu 45€.
Laufzeit zwischen den Flughäfen etwa 3 Tage. Macht also im Regelfall gerne mal 10 Tage (Hin, Reparatur, Zurück) ohne Handy.
Und dann ist hierbei nichtmal sichergestellt, das der Defekt/Mangel anerkannt wird. Da du keinem Händler das Ding auf den Tisch knallen kannst, sondern mit einem potentiell motivationsbedürftigen und recht schnell die englischen Sprachkentnisse verlierendem Gegenüber zu tun hast, das sich außerhalb deines Zugriffs befindet.
So können es also auch gerne 10 Tage ohne irgendeine Verbesserung des Fehlers werden.

3. Ja, bisher. In HongKong, Indien als auch Singapur werden aktuell nur 3G/UMTS Versionen angeboten, die für den Europarelease angedachte Variante hat LTE. Hierbei handelt es sich nicht nur um eine softwareseitige Freischaltung, sondern um ein gänzlich anderes WAN Modem. 8074 (kein Modem), 8274 (HSPA+), 8674 (CDMA) und 8974 (LTE).
Die asiatischen C6802 nutzen das 8274 und sind damit lediglich UMTS-kompatibel.

4. Ja und nein. Sie ist ebenso Deutschsprachig wie Englischsprachig, .... , ... etc.
Entscheidend ist die Firmwarekennung, die wiederum auf dem Herkunftsland basiert.
Auslieferung erfolgte meist bisher mit .475, und die Updates werden nur nach und nach für die jeweiligen Länder freigegeben.

Fazit - solang mit dem Gerät während der Benutzung keine Fehler auftreten hat man, sofern man kein LTE nutzt, aktuell einen Vorteil. Sobald es aber an die Inanspruchnahme der Gewährleistung geht, ist man im Hintertreffen und der Spaß geht los.
Die 100€ sind spätestens nach einem Defekt und 5 überanspruchten Nerven an irgendeiner Hotline aufgezehrt.
Ein Import ist also alles andere als Sinnvoll.

Unter Strich also Füße still halten und in Deutschland kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bingo5
zu 1) die meisten Angebot zum UZ sind von diesem Händler: Sony Xperia Z Ultra C6802 HSPA+ 16GB (Black) Unlocked Warranty D0256 | eBay und dort steht "We are providing anyone of you with our company warranty for as long as 8 years from the date of purchase." Mein englisch ist zwar nicht das beste - aber das heißt doch dass sie mir 8 Jahre ab dem Kaufdatum eine Garantie geben?

zu 2) Ja schon, aber es wird doch wohl auch gewisse rechtliche Rahmen geben

Ob die Umsatzsteuer mit drin ist weiß ich nicht, ich nehme an eher nicht. Das ist natürlich auch eine Frage die geklärt werden müsste - danke.
Was man so liest hat bisher nur einer hier überhaupt was drauf zahlen müssen und das waren nur knapp 40€ Zoll.
Deswegen auch der Thread hier, ich würde gerne etwas Struktur rein bringen und möglichst alles auf einem Platz haben.

Was mir noch zur Garantiefrage einfällt - muss man überhaupt zum Händler schicken oder kann man bei Sony direkt die Garantieabwickeln? Es gibt durchaus Hersteller die eine Weltweite Garantieabwicklung besitzen - ich weiß nur nicht wie das bei Sony aussieht.

edit://@fd1895 Danke für deine ausführliche Antwort! Ich rücke nun etwas ab von den Gedanken die 100-150€ sparen zu wollen... Gerade da die DE Version dann LTE hat. Ich möchte mir auch die Option auf Custom ROMs/Kernels halten und da habe ich die besten Karten wenn ich auch das Gerät besitze was die meisten hier in der EU besitzen. Ich warte aber noch ein paar Beiträge ab - ansonsten warte ich bis das Teil endlich in DE verfügbar ist und frage einen befreundeten Handyhändler, der hat mir schon öfters Preise geben können die noch weit unter den günstigsten Internetpreisen lag. Wenn ers mir für 550€ verkaufen kann, wäre ich auch vollstens zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat nur eine kontinentale Garantie. Alles in Europa gekaufte hat 2 Jahre Sony Garantie und du kannst sie hier einschicken.

Der Händler hat übrigens eine einjährige Garantie:
All device items come with 1 year seller's warranty service, and lenses come with 5 years service.
T-Dimension, Your Online Store of DSLR, Digital Camera, Lens & Photography Accessories

Die 8 Jahre Garantie - beziehen sich wahrscheinlich auf Kamera(zubehör) was der Shop auch verkauft

Also kein Zoll dabei:
Import duties, taxes and charges are not included in the item price or shipping charges.
Daraus folgt: Gesamtkosten sind 500€ x 1,19% = 595€
Lohnt sich nicht wirklich, wenn der Zoll es rauszieht (und inzwischen sind die recht gut geworden)

Was man so liest hat bisher nur einer hier überhaupt was drauf zahlen müssen und das waren nur knapp 40€ Zoll.
Es sind immer 19% - sprich entweder hat er unter 200€ für das Objekt bezahlt, der Zoll hat sich verrechnet oder der Händler beschissen. Siehe auch hier: Einfuhrumsatzsteuer (Deutschland)

Was heißt "gut geworden" - am HZA MUC, DUS, FRA oder worüber auch immer die Ihre Airmail ziehen, wird halt per bestimmten Tarifierungen bevorzugt rausgezogen.
Deklarierung als Geschenk hilft da zumeist wenig. Der besagte eBay Lieferant wird einfach eine commercial Invoice mit einem geringeren Kaufpreis ausgestellt haben - was kein Wohlwollen/ Extraservice des Händlers ist, sondern recht Eigensinnig. Die Versandrechnungen sind unterfakturiert, da auf Chinesischer Seite anhand der Exportvolumina besteuert wird, also niedrige Exportrechnung = niedrigere Steuerlast.
Leider ein übliches Vorgehen beim Import solcher Kleingüter/Sammelposten.
Und dann hat man, bei einem der vielen schlechten Tage die ein Zöllner im Jahr und ganzen Leben hat, trotzdem ein Problem wenn per Sichtung der wirkliche Warenwert + EUSt ermittelt wird.

Der einzige "Import" der sich aktuell lohnen würde, ist der per Clove / UK, da bereits Gemeinschaftsware und im Paket noch die SmartWatch 2 und SBH20 enthalten ist, was den Einzelpreis herungebrochen senkt und die EU Garantie/Gewährleistung gewährt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten