Z Ultra als PC-Ersatz

ManuManfred

ManuManfred

Neues Mitglied
3
Mahlzeit die Herren,

ich hätte gerne ein paar Tipps zu meinem Vorhaben. Da ich beruflich immer unterwegs bin lohnt sich für mich kein Heimrechner bzw. Laptop. Jetzt kam mir der Gedanke mein Z Ultra hierfür zu verwenden. Das dies kein wirklicher Ersatz ist, ist mir klar:)

Mein Gedanke war, ein USB Hub an den Mirco-USB anzuschließen, um dort mein Fernseher, Tastatur, Maus und ladekabel dran zu hängen. Dazu hab ich ein paar Fragen an euch Gurus... 1. Ist sowas möglich bzw. verträglich für den Smartphone Akku, wenn er dann mal längere Zeit am Safthahn hängt? 2. könnte man an einen Port des USB Hubs dann einen USB->HDMI Adapter (für den TV) anschließen oder meint ihr das der Hub da Probleme macht? 3. Wenn ich das Z Ultra in die Dockingstation setze, ist der Micro USB Anschluss dann trzt noch verwendbar, obwohl er über den Magnetanschluss an der Seite geladen wird?

Wäre sehr dankbar für ein Paar Worte.. :)
LG
 
Nein geht nicht, wenn du einen Hub verwendest, wobei ich nicht mal sicher wäre, dass das klappt, kannst du es nicht gleichzeitig über denselben Anschluss laden.

Was die Nutzung dee Dockingstation angeht, da bin ich mir nicht sicher, da ich nicht die originale da habe.
 
  • Danke
Reaktionen: ManuManfred
Natürlich geht das!

Besorge dir eine Bluetooth-Maus und Tastatur und... voila, dein Ultra ist ein Mini-PC!

Habe ich auch schon ausprobiert.

Btw. ich nutze ein Magnetladekabel für sowas.

PS: Ja, ist nicht ganz so wie es sich der TE vorgestellt hatte aber viel eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ManuManfred
USB-Hub müsste eigentlich gehen, aber auf keinen Fall HDMI. Die MHL-Leitungen werden durch einen USB-Hub nicht durchgereicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ManuManfred
HDMI über Micro-HDMI Kabel

An meinem LG kann ich das Bild auch über Miracast streamen.
 
  • Danke
Reaktionen: ManuManfred
TimeTurn schrieb:
USB-Hub müsste eigentlich gehen, aber auf keinen Fall HDMI. Die MHL-Leitungen werden durch einen USB-Hub nicht durchgereicht.

Aber nur wenn man über den Dockport lädt. Hostbetrieb und Aufladen über microUSB schließen sich gegenseitig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: ManuManfred
Also ich würde per Bluetooth die Maus und Tastatur anbinden (wie schon empfohlene). Dann über USB exklusiv den TV (also ohne Hub) und das Ultra über Magnetladekabel oder Dock laden.
So müsste das klappen.

Wie hurzpfurz schon sagte ist Miracast auch eine Möglichkeit, dass ist aber ein relativ neuartiger Standard, der daher nur von neueren Fernsehern oder BR-Playern unterstützt wird. Zudem ist eine native Verbindung via HDMI in allen belangen wesentlich besser. Da bei Miracast die Bildausgabe komprimiert über das WLAN verschickt wird ist prinzipbedingt die Qualität schlechter und Geschwindigkeit langsamer - aber machbar. Allerdings vertragen sich so einige Miracast Geräte untereinander nicht so ganz, ist ein bisschen Glücksspiel ob das ZU z. B. mit Fernseher XY zusammen arbeitet - mein ZU will z. B. mit einem Sony(!) BR-Player nicht per Miracast kommunizieren, mit einem LG G2 und einem Nexus10 geht es dagegen ohne Probleme... Dafür geht das ZU an meinem LG Fernseher, hier spinnt dann wieder das Nexus10...
 
  • Danke
Reaktionen: ManuManfred
alles klar. Danke an euch alle. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Dann werde ich das mal probieren. Tastatur und Maus per Bluethooth, TV über MHL und aufladen über die Dock.
 
Wobei aufladen eventuell auch über MHL geht - an mein Kabel kann man zumindest ein Laegerät anschließen - muss man auch - damit wird das Handy dann auch geladen.
 
Was für Hardware besorgst du dir dafür?
Da hätte ich großes Interesse dran...
 
Ah ja.

Und dazu noch BT Keyboard und Maus und dann das ganze an den TV?
Coole Idee...
wird da Audio auch über HDMI an den TV mitgegeben?
 
Yepp. Habe mir mal einen Full HD-Film darüber angesehen, weil mein Media Player mit dem kodierten Video nicht klar kam, MX Player Pro aber schon. Allerdings kann das kein 24/60 Pulldown, d.h. 24p-Videos ruckeln erbärmlich auf dem Fernseher.
 
  • Danke
Reaktionen: king-james
@TimeTurn

Muss das Ladegerät unbedingt angeschlossen werden oder funktioniert die Übertragung auch ohne?
 
Nein, das Kabel braucht den Strom auch für sich selbst.
 
D.h. der Akku wird auch aufgeladen?! Ist es nicht schädlich für ihn? Da die Übertragung Energie verbraucht, so dass ständig geladen und entladen wird?
 
Nö, eigentlich nicht. Der wird ja nicht ständig entladen, sondern nur ganz langsam geladen, vorausgesetzt das Netzteil liefert genug Strom. Mein Akku ist 14 Monate alt und ich merke da keinen Kapazitätsverlust.
 
  • Danke
Reaktionen: king-james
Ja okay, aber ist das für den Akku nicht eine zu hohe Belastung? Wird wahrscheinlich auch heiss nehme ich an. Schade, dass es ohne Ladekabel nicht funktioniert.

Wenn ich mein Akku lade, lass ich das Handy immer im Standby und "ruhig liegen", damit keine Energie verloren geht. Wenn ich damit rumspiele, dauert es wesentlich länger, was man auch eigentlich nicht machen sollte.
 
Das es warm wird ist normal, der Prozessor muss ja ackern dabei.

Ich weis nicht, ob es auch Kabel gibt, die ihren Strom z.B. aus der HDMI-Buchse oder einem USB-Anschluß am Fernseher ziehen können, dann muss da kein Ladekabel drin sein. Das bezog sich jetzt nur auf das von mir gekaufte Kabel.
 
Von der Hardwareseite scheint das Thema "Z Ultra als PC-Ersatz" schon recht gut gelöst zu sein (natürlich will ich die Diskussion aber nicht abwürgen).
Aber wie schaut es mit der Software aus?
Meint ihr, Android ist reif für den Desktop, so wie Linux seit vielen Jahren ;-) ?
Der Ansatz von Ubuntu Phone (=Ubuntu Touch, wenn ich es richtig verstehe) geht genau in die Richtung (ich glaube, sie nennen es "desktop convergence"). Aber im Moment scheint es erst für wenige Geräte erste Versionen zu geben. Das Z Ultra steht leider nicht auf der Liste:
https://wiki.ubuntu.com/Touch/Devices#Work_in_progress
Da wird mein 10 Jahre alter PC wohl noch etwas durchhalten müssen ;-)
 

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
458
porzerwolle
porzerwolle
B
  • biftekaki
Antworten
1
Aufrufe
1.158
Darkmenneken
Darkmenneken
H
Antworten
2
Aufrufe
1.337
Holly321
H
Zurück
Oben Unten