Apps im Hintergrund

F

frank_white

Neues Mitglied
0
Hallo an alle, bin neu hier im Forum und auch in der Android Welt.. bis jetzt hatte ich entweder Windows basierte smartphones oder angebissene Äpfel.
Jetzt habe ich mir einen Sony XZ geholt, erstens weil ich Sony Fan bin und zweitens das teil ist einfach der Hammer !!! :thumbup:

Meine Frage : ist es normal das ca 70% der installierten Apps bei neustart des Geräts im Hintergrund laufen und somit drei viertel des RAM Speichers belasten, obwohl niemand sie geöffnet oder benutzt hat??!!
Habe versucht diese zu schließen über Einstellungen/Apps/Aktiv/Beenden , aber sie tauchen sofort wieder auf. Habe auch jegliche Task Manager ausprobiert.
Natürlich ist es nicht möglich z.B WhatsApp oder Facebook zu schliesen , aber ich versteh nicht warum die meisten Spiele oder Apps wie Google Earth oder edjing sich wieder von alleine einnisten. Kann mir da jemand helfen? Oder ist das System so eingerichtet das es die meist benutzen Apps bei Systemstart automatisch in der RAM schmeisst um schneller Zugriff auf diese zu haben und somit Startzeit zu minimieren?! Ich habe es gemerkt nachdem AnTuTu Benchmark nur 11000-12000 Punkte nach Test ergeben hat und dies nach neustart !!!
Da ich mich aber nicht erinnere wie viel dir Rambelastung war als das Gerät frisch aus der Verpackung entnommen wurde, bitte ich um Hilfe.
Das Problem mit dem Akku fressen vom Media Server habe ich auch, aber habe schon in anderen Threads Antworten gefunden.

Danke
 
Hallo,

Du hast mit deiner Vermutung recht, Linux funktioniert da etwas anders. Dienste und/oder Apps werden für die Bereitstellung in den Zwischenspeicher geladen. Ein vollständiges Stoppen, kann wie beispielsweise in Windows nicht ganz erzwungen werden, weil einige Dienste sich automatisch wieder selbst starten.

Deshalb machen auch Taskkiller o. Ä. Apps keinen Sinn. Sie kommen meistens mit Versprechungen und wollen die Akkulaufzeit erhöhen, was aber genau zum Gegenteil führt. Denn das ständige Beenden und Starten frisst letzten Endes mehr Akku. Für eine reibungslose Funktion empfehle ich dir, garnicht in die laufenden Prozesse einzugreifen, ohne Root erst recht nicht.

Was hin und wieder nützlich sein kann, ist es denn Cache zu leeren.

Abgesehen von allem, der RAM ist da, um benutzt zu werden, nicht um möglichst viel Luft nach oben zu lassen. Es hat schon einen Sinn, warum wir 2GB Ram haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: _Mike_ und schlupps
Danke für deine Antwort, mir ist ein Stein vom Leib gefallen !! hahaha
Was kann man da noch tun um anständige bzw. zum Gerät angemessene Werte bei Antutu zu bekommen?
Bei Quadrant bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden, aber bei Antutu erst über 20000 und dann nach 5 Tagen Benutzung nur knappe 10000. Ist ja weniger wie bei nem SII
 
Starte mal neu und dein Antutu wird besser :)
 
Sorry aber das ändert nichts, habe ich bereits oben erwähnt !
Versteh nicht woran das liegen kann und soviele Apps sind nun auch nicht drauf..
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2.415
happse
H
U
Antworten
2
Aufrufe
1.123
Aaskereija
Aaskereija
A
  • analphabetdroid
Antworten
2
Aufrufe
3.669
Vritra
Vritra
Zurück
Oben Unten