C6603 umtauschen wegen Hardwaredefekt: Flash Counter, Unroot, StockROM????

B

bhenyamin

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

leider finde ich keine passenden Threads zu meiner Frage:

Mein Xperia Z hat seit einigen Tagen den Defekt, dass der interne Lautsprecher ein Kontaktproblem hat. (Dieses Problem ist hier bereits aufgetaucht, I know).
Bei mir ist es ein deutlicher Hardwaredefekt: Während des Telefonats kein Ton am internen Lautsprecher, beklopfen des Telefons bzw. Lageänderung und der Ton springt sporadisch wieder an und wieder aus (klassisches Kontaktproblem) Kaufdatum im September 2014, also noch dicke Garantie.

Ich habe mein Gerät direkt nach dem Kauf gerootet (dazu das XperiaZ_10.5.1.A.0.230 Kernel geflashed und nach dem root wieder das XperiaZ_10.5.1.A.0.283 Kernel geflashed).
[Diese Anleitung benutzt:[GUIDE] How to root 10.5.1.A.0.283 / 10.5.1.… | Sony Xperia Z | XDA Forums]

Kein Custom ROM oder sonstiges installiert!

Hat sich mein Flash-Counter dadurch verändert?
Wie kann ich ihn auslesen?
Muss ich ihn für den Umtausch des Gerätes zurück setzen (wegen Garantieablehnung), wenn ja wie?
(Triangleaway scheint ja nur für Samsung zu funktionieren?!?)

Ansonsten kann ich einfach wieder unrooten und die Stock-ROM 283 flashen oder wie läuft das? Oder reicht es, die Rootrechte zurück zu setzen?


Freue mich über Infos und Erklärungen, besten Dank vorab!
 
Sony hat keinen Flashcounter (zumindest ist nichts darüber bekannt). Spiele mittels Flashtool die aktuelle FTF auf und gut.
 
Aha, okay - das klingt ja gut. Dann nehme ich da einfach die 283 Version vom rooten oder sollte ich da irgendwie einen Download von Sony selbst bevorzugen? Egal, schätze ich oder?

Vielen Dank!
 
Alles klar, sehr gut! Nochmal vielen Dank!
 
Mit dem flashen der FTF sind die Rootrechte automatisch wieder wie beim Kauf oder müssen die extra mittels Flashtools wieder geändert werden? :huh:
 
Wenn Du es mit einem kompletten Wipe flasht, ist alles wieder weg. Quasi wie frisch aus der Schachtel.
 
Stock flashen = Root weg
 
Alles klar, ich werd's mal versuchen... :thumbup:
 
Ich muss nochmal nachfragen:

Habe die Firmware 10.5.1.A.0. 283 Generic Ukraine Branding geflashed...

Root checker sagt aber weiterhin "Root access is properly installed on this device!
Das Flashen ging problemlos... Watt is da los?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:52 Uhr wurde um 12:37 Uhr ergänzt:

So, jetzt habe ich mir die selbe Version als Custom De geflasht und das root ist weg. Allerdings war es jetzt auch eine etwa 950 MB große ftf. Ich weiß allerdings nicht, ob die Version schon irgendwie bearbeitet ist oder als offiziell anzusehen. oder ist Sony das Latten?
 
ftf's sind immer offiziell. Es gibt keine bekannte Möglichkeit diese zu Manipulieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bhenyamin
Okay...kapiert.

Dann vielleicht noch eine Frage auf die ich nirgendwo eine Antwort finde:

Ich würde gerne.ein komplettes Backup machen bevor das Teil zu Sony geht. Die normalen Sicherungen bringen mit meine Apps mit Einstellungen etc. Ja nicht zurück.

Geht ein NAND Backup z.B. Mittels TPRW zwangsläufig mit einem Öffnen des Bootloaders einher??? In Allen Howto s ist das immer mit beschrieben (für Custom Mods etc....)

Ich arbeite mich da gerade ein, sorry wenn das vielleicht sehr Basic ist.

der Fehler war zwischenzeitlich verschwunden, sodass ich alles neu konfiguriert und alle Apps eingerichtet habe. jetzt schicke ich es aber doch ein und muss deshalb wieder ne Stock Ftf flashen.
 
Du kannst die lockeddualrecovery von NUT nutzen, das geht ohne öffnen des Bootloaders.
 
Vielen Dank für den TIP! Mit dem Dual Recovery hat das super funktioniert!

TOP!
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
785
Anonym6x6
Anonym6x6
E
Antworten
0
Aufrufe
2.596
elhering
E
honigfisch
  • honigfisch
Antworten
0
Aufrufe
689
honigfisch
honigfisch
Zurück
Oben Unten