Daten sichern von defekten Sony Xperia Z (C6603) ?

E

elhering

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich suche mir schon seit ner Woche einen Wolf nach einer funktionierenden Lösung, bisher jedoch ohne Erfolg :( vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee:

Mein treues Xperia Z hat letzte Woche nach ca. 4,5 Jahren Treue seinen Dienst quittiert. Morgens bin ich zur Arbeit, da war das Gerät noch ok. 5 Minuten später schaute ich drauf und es war im Bootvorgang (warum auch immer...). Nach ca. 2 Stunden habe ich es dann mal neugestartet (Hardreset, denn Bootvorgang ging nicht weiter); im Anschluss war es dunkel und kam nicht wieder. Ich vermute stark, dass der Akku durch ist, da es zwar lädt aber recht schnell wieder leer ist. Wenn ich es bei 100% einschalte kommt kurz das Sony Xperia Logo und dann nichts mehr, auch wenn ich es länger laufen lasse. Nehme ich es vom Netzteil ist es nach ca. 3 minuten tot.

Soweit so gut, habe bereits Ersatz, da ich es beruflich viel nutze.

Habe abends dann mal rumprobiert und gegoogelt und einige Anleitungen zum Flashen gefunden aber es noch nicht versucht, da ich nicht weiss, ob die Daten wie Fotos etc. auf dem Gerät erhalten bleiben, denn genau die hätte ich gern teilweise noch. Werden diese beim flashen komplett gelöscht?

Leider erkennt mein PC das Handy nicht richtig, es gibt zwar ein akustisches Signal wenn ich es an USB direkt anschließe und erscheint im Gerätemanager als tragbares Gerät, jedoch erkennt Xperia Companion es nicht.
Auch im Windoof Explorer wird es mir nicht angezeigt. Ist natürlich recht ärgerlich, da ich noch ein paar der Bilder brauchen könnte die im internen Speicher liegen (SD Karte kann ich mit einem externen Kartenleser auslesen; alles ok).

Den Softwarereparaturlauf von Xperia Companion habe ich trotzdem mal laufen lassen. Es gibt dort ja die Option, ein Gerät zu reparieren, auch wenn es nicht von Windoof erkannt wird; er zeigte mir an es wäre erfolgreich abgeschlossen und ich kann das Handy starten, aber dem ist nicht so; es bleibt tot.

Komme ich trotzdem irgendwie an die Daten im internen Speicher?! Traue mich noch nicht es mit flashen zu versuchen, da ich mal gelesen habe, dass das Handy im Flashmode erkannt werden muss vom PC, ist dem so? .... :)
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp / eine Idee? Wäre für jeden Hinweis dankbar !
 
Oben Unten