Deaktivierbare Dienste (ohne Root)

A

AMG38

Gast
Moin zusammen, ich bin mir sicher, dass Einige schon davon wussten, ich zumindest hab erst gestern abend bemerkt, dass man so einige Dienste einfach deaktivieren kann, was beispielsweise auf meinem Xperia S nicht ging.

Sofern einmal deaktiviert, verschwinden diese auch unter den jeweiligen Optionen und im Appdrawer.

Einstellungen -> Apps -> Alle

Deaktivierbar sind u.A. folgende Dienste/Apps:

Xperia Twitter Setup
Xperia Social Engine Sharing (für Twitter, Facebook)
Xperia Social Engine Photos (Unlimited, Picasa, Facebook)
Xperia Social Engine (Alle Xperia Facebook Erweiterungen)
WALKMAN
Talkback
Tags
Support
TV App-Starter
Talk
Sony Select
Sony Auto
Picasa Uploader
MirrorLink-Dienst
Bildschrim Spiegeln-Dienst
Account Manager (Unlimited Dienste)

Es gibt weitere deaktivierbare Dienste/Apps, die ich nicht alle auflisten wollte. Einige sind relativ wichtig, wobei andere auch relativ unnötig sind. Als Beispiel kann man getrost den Walkmanplayer samt seinen Diensten deaktivieren, wenn man einen anderen Musikplayer verwendet. Das Ganze klappt ohne Root.

Hier mal ein Screenshot


Screenshot_2013-05-02-11-19-32.png.html
 
  • Danke
Reaktionen: Lucas
Ich hab noch:

Anonymous Usage Stats
Auto upload photo
Erweiterung für youtube, wikipedia
Erweiterung für google lyrics search
Exchange Services
Face Unlock (Gesicht zum entsperren würde ich eh nicht nutzen, hat einer ein Foto von dir wird das Gerät sich auch freigeschaltet)
Facebook
gmail (nutzt man alternative Mail apps kann das weg)
google partner setup
Google Play Books, Movies, Music
Google+
Music unlimited
News & weather
photo analyzer service
Pico TTS (Goolge hat noch eine weitere TTS Stimme, wenn man nur eine nutzt kann eine weg)
PlayMemories Online
SensMe slidshow
Smart Connect
Support
Video Studio
visualization
Wetter widget (wenn man sein eigenes Nutzt kann das aus)
whatsapp
McAfee

com.sonyericson.unplugchargerreminder (Entfernt die Meldung das Ladegerät vom Netz zu trennen nach dem Laden des Geräts)


Ohne Beschreibung ist es aber eher wenig hilfreich für die Leute wenn sie entscheiden sollen ob sie etwas abschalten können oder brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lucas
com.sonyericson.unplugchargerreminder (Entfernt die Meldung das Ladegerät vom Netz zu trennen nach dem Laden des Geräts)

Es reicht in dem Fall aber auch aus die Benachrichtigung für die App abzustellen.
 
Im anderen Thread wurde es mal wieder zu OT, deswegen meine deaktivierten Dienste für euch hier zusammengefasst:

Account Manager
Allgemeiner Haftungsausschluss
Android Live Hintergründe
Anonymous Usage Stats
Auto Hochlad. (Foto)
Automodus
Bildschirm spiegeln
Black Hole
Bubbles
Chrome
com.android.browser.res.overlay
com.android.providers.partnerbookmarks
com.android.providers.partnerbookmarks.res.overlay
com.sonyericsson.unplugchargerreminder
E-Mail
EA Games Flat
Erweiterung für Wikipedia
Erweiterung für YouTube
Erweiterung für YouTube Karaoke
Erweiterung für Google-Songtextsuche
Exchange Services
Face Unlock
Facebook
Foto-Diashow
Gmail
Google Partner Setup
Google Play Books
Google Play Movies
Google Play Music
Google+
Japanese keyboard layout
Magic Smoke Wallpapers
MirrorLink -Dienst
Music Unlimited
Music Visualization Wallpapers
News & Wetter
Phase Beam
Picasa Uploader
Pico TTS
PlayMemories Online
Sakura
SensMe slideshow
Setup-Assistent
Smart Connect
Socialife
Sony Select
Soundrekorder
Support
Talk
TalkBack
TV App Starter
UKW-Radio
VerifyCertificatesDummyApp
Video Studio
Visualisierung
Wetter-Widget
Woody
Xperia AppShare
Xperia Calenda Sync
Xperia FB Setup
Xperia Friends' Music
Xperia Link
Xperia Music Likes
Xperia Proxy (FB Logo)
Xperia Proxy (Twitter Logo)
Xperia Share
Xperia Social Engine
Xperia Social Engine Photos (FB Logo)
Xperia Social Engine Photos (Picasa Logo)
Xperia Social Engine Photos (Sony Unlimited Logo)
Xperia Social Engine Sharing (FB Logo)
Xperia Social Engine Sharing (Twitter Logo)
Xperia Twitter Setup
Xperia Diagnostics
Xperia Hintergründe
Zauberwald


Ja, es ist mir bewusst das dies für einige keinen Sinn machen mag, aber ich brauche den ganzen Kram nicht. Und viele der Dienste dienen auch nur der Übersichtlichkeit im "Apps" - Menü.
Hoffe das ich dem einen oder anderen doch damit helfen kann. Was die ein oder andere App tut ist bei meinen Vorpostern ja erklärt und der Rest ist größtenteils selbserklärend. Und falls jemand noch Anmerkung und/oder Ergänzungen hat, immer her damit :thumbsup:
 
Exchange Services
Das würde ich besser kennzeichnen für Leute mit Firmen Zugriff, damit die sich nicht aussperren.
 
Wie gesagt Dienste deaktivieren auf eigene Gefahr. Wer was, wie und warum deaktiviert muss jeder selbst wissen und sich natürlich informieren vorher :thumbsup:

XZ & Android-Hilfe.de App
 
kann mir jemand erklären wie ich die
"TV App Starter" in Verbindung mit Smart Connect aktiviere?

Ich habe versehendlich das von Sony vorinstallierte Ereignis HDMI/MHL gelöscht....
wenn ich nun das Ereignis HDMI/MHL neu erstellen möchte finde ich die "TV App Starter" App nicht mehr........
 
Gibts seit 4.2.2 noch weitere Erfahrungen / Empfehlungen ?
 
Welche Apps können nun auch nach diesem Firmenware deaktiviert werden bzw. Gerät ?
 
Das kann man leider nicht pauschal beantworten. Ich habe etliche Sync Systemanwendungen eingefroren weil ich diese nicht benötige (Kalender, Kontakte usw.)
 
  • Danke
Reaktionen: atropos666
Ich habe hier schon auf anderen Seiten etwas darüber gelesen was man evtl. deaktivieren könnte ,aber die Frage ist eben ob dies auch für die 4.2.2 zu trifft !?
 
Also ich habs schon geschafft mein System zu schrotten weil ich zu viel abgeschaltet habe ;) hab mich also auf die wesentlichen und offensichtlich unnötigen Apps beschränkt. Vorsicht!
 
  • Danke
Reaktionen: atropos666
Und die wären wo man ganz sicher sein kann ?
 
@goldtitan: geht mir ebenso. zB den Eco Moduscontroller (bewirkt das dir keine Akkulaufzeit und Prozentanzeige mehr angezeigt wird^^) oder halt die ganz offensichtlichen Systemapps wie System UI oder Xperia Home. Das meiste (nicht alle, ich weiß^^) erklären sich eigentlich von selbst wofür die gut sijnd
 
atropos666 schrieb:
Und die wären wo man ganz sicher sein kann ?

wenn Du Dir nicht sicher bist vorher unbedingt googeln da ansonsten ein Factory Reset nötig ist
 
  • Danke
Reaktionen: atropos666
Jop, da kann ich mich nur anschließen. Mit Bedacht die Apps auswählen die man runterschmeißt und vorher informieren was man da macht. Ich durfte aufgrund meiner Voreiligkeit das eine oder andere mal neu flashen. Lässt sich aber verhindern indem man sich gut informiert über das was man da vorhat
 
Also quick & dirty meine Liste. Wie immer gilt - auf eigene Gefahr. Bei mir rennt es so seit einer guten Woche wobei es natürlich meinen Präferenzen entspricht (bspw. brauch ich kein bluetooth, die Wallpapers und TV-Übertragungen):

- Account Manager
- Anonymous Usage Stats-
- Auto Hochladen
- Automodus
- Bildschirm spiegeln
- Black Hole
- Bluetooth-Freigabe
- Bubbles
- China Tastatur
- Chrome
- Clip Manager
- com.sony.....startupflagservice 1.0
- com.sony....connectivitycenter
- dualshock3
- einzelhandelsdemo
- erweiterung für wikipedia
- " youtube
- " youtube karaoke
- " songtextsuche
- exchange service
- face unlock
- facebook
- file commander
- filme
- foto-diashoow
- fotoeditor
- fotot und videos
- google play books
- google play movies
- google play music
- google +
- infos zu playstation...
- japan keyboard
- lets start psm
- mcafee
- mirrorlink dienst + einstellung + system
- mono
- music unlimited
- music visualization wallpaper
- musikinfos abrufen
- office siute
- photo analyzer
- picasa uploader
- playmemories online
- pobox touch
- social life
- sony select
- street view
- talk
- talkback
- trackid
- tv app starter
- video studio
- video unlimited
- visualisierung
- walkman
- xperia (ALLES außer Xperia Home ; ich verwende swiftkey deswegen habe ich auch die tastatur deaktiviert)

Nochmals: Auf eigene Gefahr. Ich habe die Dienste nur deaktiviert (per Titanium Backup) und NICHT deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: atropos666
Moin,
ich ging bisher immer danach, was die Akku-Anzeige mir im Verbrauchsfenster anzeigte. Wenn da was als Energiefresser gefunden wurde, was entbehrlich war, wurd´s deaktiviert.
Damit bin ich bisher immer am besten gefahren.
 
Das Gute bei Android 4.1.2 war das da noch die App "Root App Delete" einwandfrei funzte und die hat mittles "Ampel-System" teilweise gezeigt was weg kann und was nicht :thumbsup:

Aber wie gesagt, Laien sollten davon ohnehin die Finger lassen und alle anderen unbedint informieren was ihr da macht, dann kann idR auch nicht viel passieren
 
Hallo zusammen :) Hier schreibt ein absoluter Smartphone/Android Noob :)

Ich find dieses Thema sehr ansprechend =) da ich vor habe alles was ich nicht benötige zu deaktiviren und rooten möchte ich mein XZ auch nicht =)

Hier sind ja schon einige sachen aufgelistet jetzt hab ich noch eine frage gibt es irgend wo eine Deutsche auflistung von allen vorinstallierten Deaktivirbaren apps/Dienste wo auch eine beschreibung dabei ist was die jeweilige app/Dienst bewirkt?

z.b hab ich keine ahnung was com.sonyericsson.capabilities.res.over macht
und da gibts ja noch einige andere sachen.
wenn es eine solche list gibt würde ich mich sehr über den Link freuen =)
Ansonsten evtl hat ja der ein oder andere eine ahnung was/wofür ein jeweiliger dienst bzw app gut ist und das man eine liste erstellt mit allen vorinstallierten apps und diensten die deaktivirbar sind und welchen nutzen sie haben.
Ich denke das wäre für viele Android User bzw Xperia z user hilfreich :)
 

Ähnliche Themen

honigfisch
  • honigfisch
Antworten
0
Aufrufe
697
honigfisch
honigfisch
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
916
Simon G.
Simon G.
B
Antworten
1
Aufrufe
1.716
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten