Display schaltet sich beim telefonieren ein

M

Motorolli

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo Gemeinde,

Ich habe seit kurzem das Problem, dass sich das Display meines XZ beim telefonieren am Ohr gelegentlich (nicht immer) einschaltet. Dann patscht mein Ohr wild durch die Menüs und es endet jedesmal damit, dass der Flugmodus eingeschaltet wird und das Gespräch abbricht. Hat jemand eine Idee zur Ursache oder noch besser, wie man das ändern kann? (Android 4.3)
 
das problem habe ich auch
 
Da wüsste ich auch gerne die Lösung.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hört sich für mich nach defekten Annäherungssensor an. Weil normal schaltet der Display ja ab sobald man das Gerät an der Backe hat.
 
Gehe nicht von einem defekt aus, da es nicht immer so ist. Die meiste Zeit funktioniert es problemlos.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja gut ich kenne so was von keinem Smartphone was ich hatte. Was hast du denn dagegen überhaupt schon alles unternommen?
 
Nichts, da ich nicht weiß was man probieren könnte

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ach so.
Du kannst in denn Abgesicherten - Modus mal booten und das testen, dazu einfach lange denn Finger auf ausschalten lasse. Nächster Boot ist dann im Abgesicherten - Modus.
Über das Z auf Werkseinstellung zurücksetzen, alle Daten sind dann weg.
Mit SUS eine Reparatur der Firmware machen.
 
Das wäre mir im Moment noch zu radikal. Ich kann den Fehler bislang nicht provozieren. Wenn das Display ganz normal ausgeht, dann kann ich das Gerät auch nicht mutwillig aus dem Takt bringen. Auch habe ich noch keine Gemeinsamkeiten beim Auftreten des Fehlers gefunden. Allerdings versuche ich erst seit gestern, dahinter zu kommen. Ich hätte gehofft, irgendwer habe das Rätsel bereits gelöst, aber vielleicht findet sich noch jemand.
Einen Anhaltspunkt habe ich im Moment, den ich mal verfolgen werde: Als das Problem gestern auftrat, hatte ich nasse Haare (und evtl. auch nasse Hände). Nach dem Telefonat war das Display besonders im oberen Bereich nass. Theoretisch sollte das ja nix ausmachen, vielleicht hat es aber etwas damit zu tun. Ich werde das mal weiter beobachten.
 
Heute ist es erneut passiert. Diesmal ohne Feuchtigkeit. Aber nachdem ich das XZ während des Telefonats einmal vom Ohr weggenommen und dann wieder dran gehalten habe, ging das Display aus.
 
Irgendwie seltsam versuch mal in denn Abgesicherten-Modus zu booten und das dort zu testen.
Wie man da rein kommt, einfach im ausschalten Fenster länger denn Finger auf ausschalten lassen, nächster Boot ist dann im Abgesicherten-Modus.
Passiert das dort nicht, dann wird ne App an dem Verhalten Schuld sein
 
Ich glaube (hoffe), das Problem hat sich von selbst gelöst. Die Ursache habe ich nicht finden können, aber seit dem Kikat-update ist das Display kein einziges mal wieder während eines Telefonats angegangen. *dreimalaufholzklopf*
 
Na immerhin dann gibt's ja auch was gutes an KK.
 
Hallo,

es liegt definitiv nicht an dem Sensor sondern an der Software.

Es wird nicht nur der Näherungssensor sondern auch der Lagesensor ausgewertet.

Kann man leicht testen , Gespräch starten, Finger auf den Sensor und Gerät in verschiedenen Lagen testen.

Sony FEATURE! :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

Weigelya
Antworten
3
Aufrufe
1.114
statler
statler
A
  • analphabetdroid
Antworten
2
Aufrufe
3.639
Vritra
Vritra
O
Antworten
5
Aufrufe
2.563
orhunokan
O
Zurück
Oben Unten