Display verdunkelt sich sofort nach Anwahl

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Display verdunkelt sich sofort nach Anwahl im Sony Xperia Z Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
JohnDeere

JohnDeere

Dauergast
Ich habe das Problem, dass sich nach Anwahl sofort mein Display verdunkelt.
Ich kann das Gespräch normal führen, aber wenn ich auflegen möchte muss ich immer zwingend die An/Aus-Taste drücken, damit sich das Display wieder anschaltet - sehr nervig.

Gibt es da eine bestimmte Einstellung?
 
MintDrops

MintDrops

Dauergast
Display Folie auf dem Gerät? Wenn ja ist der Sensor vielleicht damit überdeckt.

Ansonsten prüfen ob der Sensor noch richtig reagiert, welche Gerät benutzt du denn?
 
JohnDeere

JohnDeere

Dauergast
Oh ja, das stimmt mit der Folie.

Ich hatte letztens einen Displayschaden, der instandgesetzt wurde. dazu habe ich mir eine dickere Folie aufsetzen lassen.

Wie kann ich den Sensor prüfen?

Habe das Sony XperiaZ (6603)
 
JohnDeere

JohnDeere

Dauergast
Kann es unter Lollipop noch an einer anderen Einstellung liegen?
Ich glaube nicht, dass es an der Folie liegt.

Habe nämlich festgestellt, dass sich das Display sofort dunkel schaltet, sobald ich in Whatsapp eine Audionachricht abhöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDeere

JohnDeere

Dauergast
Ich muß dieses Thema erneut aufgreifen, da sich bisher keine Besserung eingestellt hat.
Ich habe nun festgestellt, dass sich das Display nicht nur nach Anwahl oder wenn ich angerufen werde verdunkelt, sondern auch wenn ich Apps nutze, die irgendwie etwas mit Tonaufnahme zutun habe.Jedoch verdunkelt sich nur dann das Display nicht, wenn ich das Handy in einer recht hellen Umgebung ist.
Sobald ich es aber verdunkle, da ich das Gerät ans Ohr nehme schaltet sich auch das Display wieder ab.

Kann ich irgendwie die Sensorfunktion abschalten?
Wie überprüfe ich den Sensor? (Display wurde ja getauscht, vielleicht ist der Sensor fehlerhaft eingebaut worden)
Wo befindet sich der Sensor bei XperiaZ (6603)? (vielleicht kann ich dort an der Stelle die Folie entfernen)
 
H

heinz3003

Ambitioniertes Mitglied
Geben Sie den Code "*#0*#" ein, woraufhin Sie zu einer Testansicht für Sensoren, Display und Kameras gelangen.oder mit dem Code *#7353#

Mfg Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDeere

JohnDeere

Dauergast
Ich habe beide Varianten eingegeben und erhalte dOE die Rückmeldung:
Unzulässiger MMI-Code
(Eingabe im Telefon-Feld)
 
H

heinz3003

Ambitioniertes Mitglied
Versuch mal *#*#3646633#*#* oder *#*#197328640#*#*
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Klingt so als wär der proximity sensor der Überltäter, ob du den so einfach Ausschalten kannst, kann ich dir nicht sagen, aber mit Root ist alles möglich.
 
JohnDeere

JohnDeere

Dauergast
Ich hatte vor einiger Zeit mein XperiaZ schon einmal gerootet, jedoch für mich nur aufgrund der Beschreibbarkeit der SD-Karte, nun mit Lollipop brauche ich es nicht mehr und soll ja auch gar nicht mehr so einfach möglich sein. daher scheidet root wohl aus.

Diese langen Zeichenkombinationen werden in der Telefoneingabezeile nicht angenommen, gebe ich das letzte Zeichen ein, löschen sich alle.
 
JohnDeere

JohnDeere

Dauergast
Ich war jetzt dort, wo mir das Display getauscht worden war und danach eine Schutzfolie raufgezogen wurde.
Der Fehler lag klar an der Folie. Da diese zu dick und leicht gefärbt ist, hat der Sensor nicht mehr korrekt funktioniert.
Nach Abnehmen der Folie ist alles wieder so wie es sein soll.