Displaybruch - Konstruktionsbedingt?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kahlcke

Kahlcke

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo, vorweg, ich hab immer noch einen Hals auf Sony, deswegen ist das ganze hier vielleicht nicht hundertprozentig Sachlich.

Es gibt schon etliche Threads dazu - würde aber trotzdem gerne etwas von anderen Leidtragenden, auch gerne eine persönliche Einschätzung, hören.

Ich habe gestern mein Xperia Z aus der Hosentasche gezogen (Es befindet sich in einem Cover) und einen Riss oben rechts bemerkt (auf dem Streifen zwischen Display und Gehäuse) - bin dann mit dem Finger drüber (wirklich nur leicht) und durfte mitverfolgen wie das Display sich quasi zweiteilte - sprich der Riss breitete sich deutlich aus und endete dann unten mittig rechts. Konsequenz: Touchscreen kaputt - Bildschirm aber noch funktionstüchtig.

Das Handy ist mir vor einigen Wochen in einem Flipcover aus ca. 1m höhe auf einen Steinboden gefallen - nicht mal das Cover hatte danach Schäden davongetragen, das Handy, zumindest optisch, scheinbar auch nicht - deswegen schließe ich das jetzt mal als Fehlerquelle aus. Auch wenn Sony mir sicherlich ein Eigenverschulden wegen Fallschaden vorwerfen wird. Wie es, nach meiner Recherche, wohl immer getan wird. Kostenpunk nach kurzem Telefonat mit Sony: ca. 350 Euro (kleine Reparaturstätten machen es aber "schon" für 200 Euro)

Ich will jetzt keine wilden Behauptungen aufstellen - aber ich denke das das ganze eher Konstruktionsbedingt sehr instabil ist. Das Glas ist vieeel zu dünn, man merkt ja schon wie es eingedrückt wird wenn man die Seiten des Display etwas fester anpackt. Dazu gibt es dann noch eine kleine Kante zwischen Display und Gehäuse - wenn sich dort nur ein Sandkorn verirrt und auf dieses dann auch noch Druck ausgeübt wird hat man schon das Malheur.

Es muss doch möglich sein ein einigermaßen robustes Handy - das zumindest Hostentaschentauglich ist - herzustellen. Das Glas etwas dicker (Verbundglas damit ein Riss nicht sofort das ganze Display spaltet?!), die besonders gefährdeten Kanten einfassen, evtl. Gorilla Glas 3, schon sollte deutlich weniger passieren.

Eigenverschulden oder Konstruktionsfehler? Ich habe eigentlich keine große Lust drauf - aber ich möchte auch nicht immer Konzernen wie Sony kleinbei geben - ich würde das gerne mal von einem Sachverständigen prüfen lassen und Sony eventuell rechtlich belangen. Was meint ihr?

Ich würde eher auf Eigenverschulden tippen. Dir ist das Gerät heruntergefallen, das heißt aber nicht das man gleich Beschädigungen sehen muss. Gerade jetzt im Sommer durch die Temperaturschwankungen reicht eine Schwachstelle im Glas und durch das Dehnen und Zusammenziehen kann die Schwachstelle aufbrechen. Von daher denke ich das es leider Eigenverschulden ist, sorry!

Naja, wenn es dir herunter gefallen ist haben wir ja des Rätsels Lösung. Wüsste nicht was man da noch diskutieren muss

XZ<3AH

Nun, wie gesagt, der Sturz ist schon einige Wochen her - danach gab es keine Probleme und es war nichts zu sehen. Mich ärgern dann solche Aussagen wie "Wüsste nicht was man da noch diskutieren muss" - es gibt hier im Forum ja etliche Personen die ein Sprung im Display - ohne jedes Eigenverschulden - haben. Und direkte Auswirkungen hatte der Sturz nicht.
Es wäre natürlich möglich das sich ein Mikroriss durch Temperaturbedingte Spannungen des Glases ausgebreitet hat, das will ich nicht abstreiten, aber ich selber halte den Sturz nicht für die Fehlerquelle.

Der Sturz ist ja auch optisch nicht sichtbar - ich wollte das aber Sony gebenüber nicht verschweigen - war wohl ein Fehler ;)

Solche Risse entstehen bei anderen Smartphones zum Teil schon durch das Tragen in der Hosentasche( z.B. S3 mit Gorillla Glass), was dann eigentlich wirklich kein Eigenverschulden ist und auch dann haben die Hersteller dafür nicht bezahlt.
Du wirst wohl kaum eine Chance haben Sony für diesen Riss zur Rechenschaft zu ziehen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Hat denn das Z einen Metallverstärken Rahmen drum herum? Das würde es vielleicht erklären, wenn sich das Metal leicht verzogen hat. Irgendwann braucht es dann nur noch ein bissle Druck und das Display reist. Aber alles nur reine Spekulation.

Ich muss aber auch gestehen, wenn ich es in meiner Hose (trotz Krusell ColourCover) mit mir trage, es schon ab und zu sehr eng ist. Wenn ich dann mal die Schuhe zu binden will und es nicht vorher raus nehme, habe ich schon manchmal etwas Angst, dass es davon einen Schaden nimmt.

Ja, das ist bei mir auch so. Habe es in einer Lederhülle in der vorderen Hosentasche gehabt. Beim Einkaufen vor ein Regal gehockt und gleich gemerkt, daß ich das Handy enormen Druck aussetze. Zum Glück nix passiert.

@Kahlcke

Du willst Dich doch nicht wegen eines Streitwertes von ca. 450 EURO mit den Anwälten von Sony anlegen. So ein riesiger Konzern hat eine eigene Rechtsabteilung, deren Anwälte zerreißen Dich in der Luft, noch bevor Du auf dem Boden aufgeschlagen bist. Du musst erst mal bei gehen und Dir einen Anwalt suchen der einen "hoffnungslosen Kampf" aufnimmt. Keine guten Erfolgschancen.

Wenn Du es nicht reparieren lassen willst, würde ich es als "defekt" in der Bucht verkaufen und mir ein anderes Gerät holen. Vielleicht sogar einen anderen Hersteller. Ich bin zwar mit dem Z zufrieden, aber das Gleiche nochmal...??? Zum Glück muss ich nicht darüber entscheiden. :p

Zurück
Oben Unten