ext4 oder exFAT

Z3777

Z3777

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Ich habe gelesen, dass das XZ nicht mehr nur wie bisher FAT32, sondern mit dem Update auf Android 4.2.2 auch das Dateisystem exFAT unterstützt. Das nehmen wohl einige Nutzer zum Anlass, ihre externe SD-Karte in exFAT umzuformatieren, weil exFAT diverse Vorteile gegenüber FAT32 bietet. Beide Formate sind aber Microsoft-Dateiformate (Wikipedia: File Allocation Table).

Wie ich nun aber (mit DiskInfo) gesehen habe, haben seit dem Update meines XZ sowohl interne als auch externe SD-Karte das Format ext4. ext4 wiederum scheint ja ein weiterentwickeltes LINUX-spezifisches Dateiformat zu sein (Wikipedia: ext4), das auch nicht so übel ist.

Ich frage mich daher, ob es wirklich sinnvoll ist bzw. worin die konkreten Vorteile liegen, wenn ich meine externe SD-Karte von ext4 auf exFAT umformatiere.

Einen Vergleich der Vor- und Nachteile beider Dateisysteme habe ich nicht gefunden.

Der Sony Xperia Care Chat kann (wie eigentlich immer bei technischen Detailfragen) nicht helfen - dazu liegen ihnen keine Informationen vor...

Kann hier irgendwer mit konkretem Hintergrundwissen helfen bzw. gibt es irgendwo einen sinnvollen Thread dazu, den ich bisher leider nicht gefunden habe?
 
Ganz ehrlich, was nutzt Dir ein journalisierendes FS auf einem Wechselspeicher, der eh nur eine begrenzte Anzahl Schreibzyklen hat? Zumal ext4 unter sämtlichen anderen OS außer Linux und einigen anderen Unix-Derivaten extra Treiber benötigt, damit man darauf Zugriff hat?

exFAT bringt auch nur bedingt etwas, zumal es auch bei anderen Systemen mitunter extra Treiber benötigt, wohingegen FAT16/32 von sämtlichen Betriebssystemen nativ unterstützt werden.

Und eine Speicherkarte im Handy hat sich nicht nach einem Update plötzlich ein anderes FS bei vollständig erhaltener Dateistruktur...
Der interne hingegen läuft bei einigen Telefonen schon länger mit ext4.
 
  • Danke
Reaktionen: Z3777
Der Vorteil von exFat gegenüber FAT16/32 ist, dass auch Files größer 4GB unterstützt werden.
Das kann auch ext4 (und noch eine Menge mehr), ob du ext4 oder exFat verwendest hängt einzig davon auf welchen Systemen die Karte sonst noch verwendet werden können soll.

Wenn du die SD Karte also sowieso nur im XZ und einem Linux Rechner (evtl auch Mac, der müsste das auch können) verwendest kannst du ext4 verwenden, willst du die Karte auch an einem Windows Rechner verwenden würde ich exFat anraten, da ext4 unter Windows ohne externe Treiber nicht unterstützt wird, exFat hingegen scho (ab welcher Version weiß ich allerdings nicht, mit XP könnts also noch Probleme geben).

Alles andere ist nebensächlich, da weder journaling noch etwaige Performance Unterschiede bei einer SD-Karte von Belang sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Z3777
Wie gesagt, bei ext4 hatte ich gar keine Wahl. - Seit dem Update von 4.1.2 auf 4.2.2 mit flashtool ist das FS auf meinem XZ auf interner wie externer SD = ext4 (zumindest laut DiskInfo). Mit dem Update gingen mir auch alle Daten auf der externen SD-Karte, außer Mediendateien und OpenStreet Maps verloren, was sehr ärgerlich war. Ggf. ist also etwas schief gegangen, oder das war die Folge der Umnformatierung.

Und solange das XZ mit MTP über USB arbeitet, ist doch eigentlich das FS auf der SD latte i.S.v. OS-Kompatibilität, oder sehe ich das falsch.

Update:
Für die externe SD-Karte habe ich mich verguckt - DiskInfo sagt, dass sie das Format texfat hat, das wiederum auf exfat aufbaut (Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Transaction-Safe_FAT_File_System). Das bedeutet also, das interne SD-Dateiformat ist ext4, das externe texfat. Tatsächlich hat also auf der externen SD-Karte eine ungefragte Umformatierung von FAT32 in texfat stattgefunden, die leider zum teilweisen Datenverlust führte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du richtig, das macht nur einen Unterschied wenn du die SD-Karte direkt an einem anderen Gerät verwenden willst.

EDIT: Gut zu wissen, dass das Flashtool teilweise wohl auch die SD-Karte formatiert. Ich habe die SD-Karte rein aus Gewohnheit vor dem Flashvorgang rausgenommen.
EDIT2: Ich stecke die SD-Karte teilweise direkt in den Laptop weils einfach schneller ist als MTP über USB, daher würde ich exFat verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Z3777
Auch bei SD Karten ist Journaling vorhanden, sofern sie mit ext4 formatiert werden und es dann nicht explizit deaktiviert wird...
 
Also ich verstehe nicht warum das Tablet eine SD-Karte standardmäßig mit FAT32 formatiert, das noch aus MS-DOS Zeiten stammt. Da hat man dann eine 32 GB SD-Karte, und ein Tablet das HD-Auflösung kann - und die Leute fragen sich warum man keine Dateien raufkopieren kann die größer sind als 2 GB.

NTFS wollte das Tablet auch nicht lesen. Danach habe ich Linux Mint per Boot-CD gestartet und die SD-Karte mit ext2 oder ext4 formatiert. Das Xperia Z sagt mir dann dass die SD-Karte defekt sei und formatiert wieder mit FAT32.

Dank dieses Threads habe ich aber nun die Lösung gefunden: exFAT funktioniert überraschenderweise!
 
Schau dir mal das kostenlose Paragon NTFS & HFS+ im Playstore an. Dann klappts auch mit NTFS (was evtl. bessere Kompatibilitäten zu anderen Geräten gewährleistet).
 
Nichts schrieb:
Schau dir mal das kostenlose Paragon NTFS & HFS+ im Playstore an. Dann klappts auch mit NTFS (was evtl. bessere Kompatibilitäten zu anderen Geräten gewährleistet).

...das benötigt allerdings Root. :mellow:

Ext2/3/4 kann man - da es ja ein offenes Format ist - zumindest auch überall kostenlos nachrüsten, NTFS mach ja auch bei Apple Probleme. Wieso Ext auf der SD gerade vom Xperia Z nicht unterstützt wird wo sich doch vermutlich das restliche System auf einer Ext-Partition abspielt ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Achso, schuldigung.

Hab halt festgestellt das ich mit NTFS besser unterwegs bin. Nutze einige Fernseher und Player die zwar NTFS aber kein exFat können.
 
Nichts schrieb:
Achso, schuldigung.

Hab halt festgestellt das ich mit NTFS besser unterwegs bin. Nutze einige Fernseher und Player die zwar NTFS aber kein exFat können.

Hmm... zu blöd, dass ist wirklich je nach Anwendungsfall total verschieden. Dass man es da wirklich nicht geschafft hat einen Standard zu finden mit dem alle können...
 
Fat16/32?
 
ThatOneAss schrieb:
Nein. Kann wie gesagt keine Dateien die größer sind als 2GB, was heute eigentlich schon recht oft vorkommt.

Also Fragen wie "warum sagt der mir dass mein USB-Stick/meine SD-Karte voll ist?" höre ich mittlerweile regelmäßig. Schuld ist das FAT-Dateisystem.
 
Falsch... Fat32 kann Dateien bis 4 GB... Erst danach ist Schicht im Schacht.
 
Aso, stimmt. Aber das reicht heute für viele ja schon auch nicht mehr wenn sie ihre HD-Videos am HD-Tablet anschauen wollen...

Mir selbst reicht ja eh noch die 700MB XviD-Variante. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.003
evasion
evasion
A
  • AlexGfX
Antworten
6
Aufrufe
1.644
AlexGfX
A
M
Antworten
7
Aufrufe
2.086
Das-Ich
Das-Ich
Zurück
Oben Unten