Frage: Tastenbelegung ändern

B

bezalel

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,
Ist es eigentlich mit Root Rechten möglich, die Tastenbelegung der drei Hardwaretasten (Power, VolUp, VolDown) zu ändern? Falls ja, kann mir kurz einer erklären wie das genau geht. Ich würde da gerne was ändern, hab es bisher aber leider nicht hinbekommen.
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß bezalel
 
Gucke dieser Datei mal mit deinem Texteditor an.

Oder suche mal in Google.

System/usr/keylayout/generic.kl
 
  • Danke
Reaktionen: bezalel
Ich hole jetzt mal etwas weiter aus, in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.
Mein XZ ist leider defekt.
Der Powerknopf (Key 116) aktiviert sich in unregelmäßigen Abständen immer von selbst. Extrem nervig und leider kein Softwarefehler. Passiert auch wenn das Handy aus ist (Schaltet sich dann einfach wieder an)

Deshalb wollte ich folgende Änderung durchführen.
Powerknopf komplett deaktivieren. Aufwecken will ich das Handy dann mit Lautstärke Plus (Key 115) oder Minus (Key 114)

Das mit dem Powerknopf hat mittlerweile funktioniert da habe ich einfach in der Datei Generic.kl die Funktion hinter 116 gelöscht.
Allerdings klappt das bei den Keys 114 und 115 nicht. Da kann ich eintragen und löschen was ich will, da ändert sich nichts. Nach dem Speichern der Datei startet mein Handy ab und zu auch einfach neu, manchmal nicht, das finde ich auch etwas merkwürdig. In dem Ordner System/usr/keylayout sind bei mir noch viele weitere Dateien. Kann es sein das sich deswegen die Volume Tasten nicht ändern lassen weil bei denen eine andere Datei greift?
Oder was kann sonst der Grund sein warum ich diese nicht ändern kann?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal
bezalel
 
Hallo

Meines Wissens habe ich mal bei meinem Galaxy s3 noch in einer anderen Datei was um andern müssen, damit es funktioniert hat.

Ich finde leider den Beitrag nicht mehr.

Es war bei xda forum unter Galaxy s3 alte i9305 Stichwort hometaste deaktivieren.

Vielleicht hilft dir das weiter

Lg . jason
 
  • Danke
Reaktionen: bezalel
ich werde mal im xda forum nachfragen.
falls sich was ergibt, werde ich es hier rein schreiben.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
342
Pinky84
P
A
Antworten
0
Aufrufe
407
Apollonios
A
A
  • AndreasHL
Antworten
4
Aufrufe
1.256
ElCattivo
ElCattivo
Zurück
Oben Unten