gps antenne

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere gps antenne im Sony Xperia Z Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
S

sgrobe1

Neues Mitglied
Hallo
Ich bin neu registriert . Mitlesen, mache ich schon lange und bisher haben eure Tips und Themen super geholfen . Nur jetzt komme ich nichtmehr weiter .
Seit einger Zeit habe ich keinen GPS Empfang mehr . Ich muß dazu sagen das mein Deckel hinten gebrochen war . Nun habe ich gedacht tauschte einfach mal die GPS Antenne , vielleicht hatse ja einen mitgekriegt .....

Aber welches ist die GPS Antenne ???? Ich habe schon alles durchsucht und supergoogle befragt , aber leider bisher keine sichere Antwort gefunden.
Könnt ihr mir helfen ???
Am besten mit Foto oder Link
Es ist ein Xperia Z C6603

Danke im voraus für die Mühen
Gruß Stefan
 
Shakyamuni

Shakyamuni

Stammgast
sgrobe1 schrieb:
Was heißt "seit einiger Zeit" ?
Wie lange war der letzte GPS-Empfang her?
Wie lange hast du versucht, Empfang zu bekommen?
Hast sich dein Standort seit dem letzten GPS-Empfang um 300km oder mehr geändert?
Was sagen die kostenlosen Apps dazu, z.B. "GPS-Status"?

Durch einen gebrochenen Deckel allein nimmt eine der verbauten Antenne normalerweise keinen Schaden.
Lediglich die NFC-Antenne ist am Rückendeckel angeklebt, da könnten feine Drähte reißen.
 
S

sgrobe1

Neues Mitglied
Naja seite einiger Zeit heißt ca ner Woche ....
Ich probiere es schon längere Zeit aus Empfang zu bekommen . Fahre täglich die Strecke Braunschweig Hannover und konnte sonst immer ohne Unterbrechung GPS nutzen . Jetzt seit ca ner Woche gibts auf der ganzen Strecke nur selten mal Verbindung . . GPS Status sagt 12 Satelliten ...... unter freiem Himmel . Werde es heute mal unterwegs testen und berichten .
Danke Gruß Stefan
 
S

sgrobe1

Neues Mitglied
so sorry für die Abwesenheit ...
Die App hat es tatsächlich wieder gerichtet .
Wahnsinn !!! Vielen Dank für den Hinweis , ist ja unglaublich das es sowas gibt !!
Habe mich gleich bei dem Handler in Braunschweig bedankt der mir ne neue GPS Antenne einbauen wollte , für 59.- Euro aufwärts !!

GPS Empfang repariert mit ner APP :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Gibts sowas auch für nen gebrochenes Display ?!:scared::scared::scared:

Danke und Gruß stefan
 
Shakyamuni

Shakyamuni

Stammgast
sgrobe1 schrieb:
GPS Empfang repariert mit ner APP
Naja, was nach Voodoo klingt, hat auch einen erklärbaren Hintergrund:

Da die Umlaufbahnen von Satelliten nicht immer perfekt voraus zu sehen sind, gibt es "Bahn-Korrekturdaten" (Keplerdaten)
Diese werden während einem GPS-Empfang im Hintergrund mit übertragen und im Empfänger gespeichert, normalerweise maximal eine Woche im voraus.
Wenn der Empfänger längere Zeit nicht online war, verfallen diese Daten, dann muss der Empfänger nicht nur nach den Satelliten suchen, die am Himmel sein könnten, sondern alle 24(21) des Systems.
Das dauert im ungünstigsten Fall bis zu 12min.
Falls eine Internetverbindung besteht, kann der Empfänger auch zusätzliche Hilfsdaten (A-GPS) aus dem Netz beziehen.
DAS macht dann z.B. auch eine GPS-Empfang-Reparatur-App ;-)

Übrigens:
Viele moderne GPS-Empfänger (auch im XZ) können nicht nur GPS, sondern auch GLONASS empfangen.
Dieses russische Gegenstück zum amerikanischen GPS sendet auf anderen Frequenzen aber gleichem Datenformat und ergänzt sich zum GPS.

Mit der App "GPS Data" kann man kontrollieren, ob das eigene Gerät dazu gehört.
 
Zuletzt bearbeitet: