Lohnt sich der Kauf ?

A

androiduser96

Neues Mitglied
0
Ich frage jetzt mal ganz dreist und hoffe auf objektive antworten.

Lohnt sich der Kauf des Sony Xperia Z?

Ich wollte mir eigentlich das HTC One kaufen da es aber auf ende März verschoben wurde und ich dringend ein neues Handy brauche steht nur noch das Sony Xperia Z zur Auswal...
 
Ja:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Also wirklich objektive Antworten wird schwer. Das hängt ganz von den eigenen Erwartungen, Bedürfnissen und dem Nutzungsverhalten ab. Schau dir doch mal die Threads an und bilde dir deine eigene Meinung.
Halbwegs Objektiv gesehen kann man vllt sagen:
- Verarbeitung Top
- Kamera ok, aber teilweise verbesserungsfähig
- Akkulaufzeit in Ordnung (bei mir 4-5h Display an bei 70%)
- Bildschirm: es gibt gute und weniger gute
- Geschwindigkeit Top
Ich persönlich finde Sense nicht so toll. Finde das bei Sony besser gelöst. Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache. Für mich hat sich der kauf gelohnt. Ich komme vom HTC Desire HD.
 
Ich kann das Xperia Z nur empfehlen!
Du solltest allerdings auf die unterschiedlichen Versionen achten. Mit Branding hat weniger Zubehör ohne Branding hat mehr Zubehör dabei. 2x NFC Tags, Ladestation und Displayschutzfolien.

Bei dem Display gibt es paar Unterschiede. Mittlerweile ist laut XDA Forum erwiesen das es zwei unterschiedliche Arten gibt. Bei dem einen ist der Schwarzwert sehr gut. Bei dem einen ist der Blickwinkel etwas besser!

Ich habe beide Versionen gesehen. So schlimm ist das nicht ;)

Der Akku ist Top, meiner Meinung nach. Auch wenn es technisch nicht möglich ist, wird der Akku nach jedem Laden immer Stärker! Bei normaler Nutzung (2h Display an pro Tag) komme ich 2 Tage aus.

Die Kamera ist nur Mittelmaß. Sony Komprimiert sehr stark, kann sich durch ein Update deutlich verbessern, wenn Sony nachlegen sollte.

Das Design ist der Hammer. Das Gerät sieht sehr gut aus. Fühlt sich gut an.

Das Handy macht im Betrieb sehr viel Spaß.

Zum Vergleich:

HTC One

+ Display etwas besser
+ Schnellerer CPU
+ IR Schnittstelle
+ Bessere Lautsprecher

- Aluminium ist sehr empfindlich
- Verarbeitungsfehler
- Kamera nicht so wie erhofft
- "nur" 32 GB Speicher
- Hitzeentwicklung fast wie beim Hox
- Blinkfeed nicht abschaltbar

Sony Xperia Z

+ Besseres Design
+ Staub und Wasserdicht
+ Ausdauer in der Praxis etwas Stärker
+ Speicher erweiterbar
+ weniger Verarbeitungsfehler
+ Xperia Oberfläche wirkt nicht überladen wie Blinkfeed!

- Display etwas schlechter
- Lautsprecher ca. 30% leiser wie beim HTC und kein Bass hörbar
- Kamera nicht wie erhofft

Beide Geräte haben Stärken und schwächen. Technisch gesehen, sind beide gleichwertig!
 
Lieber ein One oder Nexus4 ! Das Sony ist kantig und hässlich. Die Hardware ist dann im One weitaus besser.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Sehr objektiv deine Meinung :-\
Aber zurück zum Thema, ich habe selbst überlegt was ich mir jetzt hole (komme von einem iphone 4s) ich hab mich für das xz entschieden, weil es einen erweiterbaren Speicher hat und vom Design sehr ansprechend ist! (obwohl das HTC auch sehr schön ist)
Kamera ist Ok.. Ich war am Anfang auch ein bisschen zurückhaltend, aber wenn man keine dslr erwartet, kann man damit leben!
Ich bereue meine Entscheidung nicht.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
scorpdroid schrieb:
Lieber ein One oder Nexus4 ! Das Sony ist kantig und hässlich. Die Hardware ist dann im One weitaus besser.

Gesendet von meinem Nexus 4

Bitte zurück ins HTC Forum! Unfassbar dass es immer noch solche primitiven Leute gibt, die einfach nur drauf los schreiben. Begründe doch deine Meinung?

Was ist denn bei der Hardware vom One so viel besser? Design ist außerdem eine Geschmackssache. Desweiteren punktet das Sony auch in einigen Punkten mehr.

*Ironie* Das HTC hat nur 4,3 Megapixel, deswegen ist es schlecht!!! :cool2: *Ironie*[COLOR="Silver"


Zum Sony: Ich habe letztens im O2 Shop beide Geräte in den Händen gehabt. Das HTC One war schon ganz abgegriffelt, es hatte schon unzählige Macken und Kratzer. Das hat mich vom One distanziert. Aluminium ist wohl nicht das richtige Material. Das XZ hat mich dann schon mehr angezogen, vor allem das Design gefällt mir besser und der Vorteil, dass es Wasserdicht ist, freut mich unglaublich!
 
  • Danke
Reaktionen: Annemomo
Also ich hatte ja beide Geräte bzw. habe sie noch. Es ging immer ein bisschen hin und her, aber am Ende habe ich mich jetzt doch für das One entschieden. Das Display gefällt mir etwas besser wobei beide wirklich sehr gut sind. Der Alu Body fühlt sich einfach Top an aber auch hier sei gesagt das das Xperia Z ebenfalls absolut klasse ist. Eventuell mal beide Geräte wenn möglich anfassen. Das One läuft nen Tick flüssiger vor allem Spiele wie z.B. RealRacing 3 laufen auf dem One runder.

Die Kamera samt den ganzen Spielereien gefallen mir beim One besser, die Qualität der Fotos scheinen ebenfalls besser zu sein beim One alles ist immer etwas schärfer und rauscht nicht so dolle wie beim Z, die Unterschiede sind jetzt aber nicht riesig, dem einen fällt sowas auf der andere merkt es wieder rum gar nicht. Hier kann man ehr nach persönlichem Empfinden gehen. Der große Vorteil vom Z ist die Wasserdichtigkeit das kann für den einen oder anderen ein schönes Feature sein. Der Alu Body ist sicherlich etwas anfälliger für Kratzer als das Z sieht aber auch etwas eleganter aus je nach persönlichen Geschmack.

Am Ende war es eigentlich der Lautsprecher vom One der mich sehr sehr überzeugt hat, man mag kaum glauben was da raus kommt. Bei mir auf Arbeit ist es immer sehr laut und ich hatte schon immer Probleme das Handy zu hören wenn es klingelt, die Vibration spüre ich in der Arbeitshose ebenfalls nicht. Mit dem One hat das jetzt ein Ende denn das höre auf alle fälle weil es wirklich schön laut ist und auch die Qualität stimmt.

Beides sind sehr sehr gute Handy´s so das man sagen könnte nimm das welches dir persönlich vom Bauch herraus am besten gefällt in der Leistung nehmen sie sich nicht all zu viel ich denke das ist ehr zu vernachlässigen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, wenn du noch Fragen hast dann versuche ich diese gerne zu beantworten.

Gruß
 
scorpdroid schrieb:
Lieber ein One oder Nexus4 ! Das Sony ist kantig und hässlich. Die Hardware ist dann im One weitaus besser.

Gesendet von meinem Nexus 4

Da hat aber jemand Ahnung.

Sag mir bitte mit entsprechenden Belegen, was am one besser sein soll :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ich stehe vor genau der selben Entscheidung Sony Xperia Z oder HTC One:

Ich habe in beiden Foren viel gelesen, mir Videos angeschaut und beide Live in der Hand gehabt meine Einschätzung, ohne eines der beiden wirklich lange in Gebrauch gehabt zu haben:


Sony Xperia Z:
+ Tolles Design und eldes Design
+ Top verarbeitet
+ Gute Materialwahl)
+ Gutes Display welches nur im Vergleich zum One etwas schlechter aussieht im vergleich mit anderen Smartphones ist es besser
+ Hält viel aus was Stürze, Wasser oder Kratzer angeht
+ Trotz größerem Display nicht viel größer und auch Akku hält ähnlich lange
+ Guter Lieferumfang bei freien Geräten (Gute Kopfhörer welche im Laden ca. 70 Euro kosten, Docking-Station, Smart-Tags und Displayschutzfolie)

- Unterschiede bei den Displays
- Lautsprecher kein guter Sound und an der falschen Stelle
- Kamera ist ok bis gut mehr aber auch nicht


HTC One:

+ Schönes Design
+ Display das wohl aktuell beste auf dem Markt minimal besser als das des XZ
+ IR Schnittstelle zur Steuerung des TVs
+ Die besten Lautsprecher in einem Smartphone
+ Gute Haptik

- Keine gute Materialwahl da dieses zu Empfindlich ist
- Verarbeitungsfehler z.B. mehrer Spalten am Gerät die man sogar zu drücken kann oder Kratzer am Gehäuse schon ab Werk
- Kamera ok bis gut mehr aber nicht


Neutral möchte ich noch Blinkfeed erwähnen das es bis jetzt nicht abzuschalten ist. Das bedeutet wenn man es nicht mag ist es unnötig und zieht Akku.


Dazu möchte ich noch den Service der beiden Firmen erwähnen, falls mal was mit dem Gerät sein sollte. HTC lässt das ganze über Arvato laufen was in vielen Fällen dazu führt, das man mehrere Wochen auf sein Gerät warten muss wenn man es einschickt.
Das Sony den Service persönlich übernimmt bezweifle ich fast, aber es geht deutlich schneller und man bekommt in den meisten Fällen eine Kompetente Beratung durch den Service.

Ja soweit von mir. Welches ich nun nehme, weiß ich selbst noch nicht tendiere aber zum Sony, da es mir wichtig ist das ein Gerät nicht sofort zerkratzt und halt auch nach einer gewissen Zeit noch gut aussieht und wenn nur damit ich es gut weiter verkaufen kann.
Warte aber noch den Bericht der User ab die es sich vor kurzen bestellt haben ob nun das Display besser ist.
 
Vielen Dank für die Antworten ihr habt mir sehr geholfen.
Ich werde zu o2 gehen und wenn sie mir das Htc One am 15.3 geben können nehme ich das One. Wenn es noch bis zum Ende des Monats dauert nehme ich das Xperia Z.
 
Du machst bei keinem Gerät wirklich einen Fehler bei sind Top.

Ich persönlich tendiere auch zum Xz, hier finde ich einfach die Verarbeitung und Haptik besser.

HTC lernt einfach nicht aus ihren Fehlern, Spaltmaße, scharfe Kanten etc.. Blinkfeed ist in meinen Augen nutzloser SoftwareMüll.

Die Kamera ist auch nicht besonders, die Lautsprecher klingen beim Telefonieren blechern.

Desweitern ist der Qualcomm S600 nur eine Übergangslösung der Qualcomm S800 soll der richtige nächste große Schritt werden.

Allerdings bezieh ich meine Erfahrungen nur auf die bis jetzt erhältlichen O2 Geräte.

Eventuell bekommt HTC noch einige Probleme in den Griff.


Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch das HTC nicht lernt. Wie z.B. Akku Prozentanzeige. Ist jetzt die Notifaction Bar mit WLan BT etc. belegt? Auch Sense 5 wirkt etwas überladen. HTC kann schöne Geräte bauen, aber wie auch Sony, muss man aus Fehlern lernen. Ich glaube langsam das nur LG gelernt hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir bitte jemand von Euch sagen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis von xperia ION (328,0€) gegenüber xperia Z oder ZL (628,0/ 579,0€) besser ist?

  • Ich spiele nicht und schaue keine Videos an.
  • Für schöne Fotos & Videos habe ich eine Canon S100 und eine Panasonic Z200.
  • Wichtig ist: Telefonieren, Office, Sprachqualität, WLAN und Sound
Ich warte immer noch auf mein ZL. Aber nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, mache ich wahrscheinlich mit dem ION für 328,0 € nichts falsches! Es sind immerhin ca. 250,0€ Unterschied.
Ich weis, dass ich selber entscheiden muss! Leider habe ich bis jetzt weder die Erfahrung noch die Möglichkeit, wie manche von Euch.

Sorry für OT aber ich nütze diese Gelegenheit jetzt aus:winki:
 
Ich kann zu dem ION nichts sagen, aber das XZ wäre dann wohl mehr als du brauchst...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: menaralf
@menaralf:

Also für deine Zwecke würde ich dir ganz ehrlich gesagt von Z bzw. ZL abraten das ION kannst du aufgrund des Preises nehmen ist aber auch mehr als du brauchst.
Diese Geräte sind alle dafür gemacht das man spielt, Videos schaut oder ähnliches.

Was meinst du mit Sound? Lautsprecher oder Kopfhörer?
WLAN fürs Surfen also liest du viel Nachrichten drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: menaralf
M.Dee schrieb:
@menaralf:

Also für deine Zwecke würde ich dir ganz ehrlich gesagt von Z bzw. ZL abraten das ION kannst du aufgrund des Preises nehmen ist aber auch mehr als du brauchst.
Diese Geräte sind alle dafür gemacht das man spielt, Videos schaut oder ähnliches.

Was meinst du mit Sound? Lautsprecher oder Kopfhörer?
WLAN fürs Surfen also liest du viel Nachrichten drauf?
Danke an alle. Mit Sound meinte ich Lautsprecher wegen navigieren, freisprechen und z.B Skype. WLAN für Surfen d.h. bevor ich meinen PC, wegen Kleinigkeiten (wie schnell nach Wetter oder Aldi und Emails nachschauen) einschalte aber selbstverständlich auch Google /WIKI und ZDF /ARD Apps -Nachrichten. Ich habe vorher xP gehabt aber als ich das Z und später ZL gesehen habe, war ich sofort in die verknallt! Ich konnte noch mein P zurückgeben und ZL bestellen.

Eigentlich ist es wie beim Autokauf! Damit man von A nach B kommt, kann man zwischen Goggomobil und Maserati wählen! Es hängt selbstverständlich sowohl von Geld als auch von Geschmack ab:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
@menaralf
Ok also für deine Wünsche würde ich dir schon ein Preiswerteres Gerät empfehlen da muss es nicht das neuste vom neusten sein.

Wenn du viel liest würde ich halt aufs Display achten das es kein Amoled ist.
Bei WLAN laufen die Geräte heute eigentlich alle gut zumindest was die größeren Hersteller Sony, HTC, LG, Samsung etc. angeht. Wenn du da ein Gerät aus 2012 z.B. nimmst machst du da nicht viel falsch.
Vom Sound her, sind die Sony Lautsprecher meistens relativ laut und gut würde da aber keine Wunder erwarten, würde ich aber auch bei anderen Herstellern nicht.

Wenn es dir halt nicht zu groß ist, ist das ION ne gute Wahl. Wenn du was neueres haben willst und es nicht aufs Geld ankommt kannst du auch das ZL nehmen ABER es ist eigentlich überdimensioniert für deinen Gebrauch. Da du nur Sony Geräte aufgezählt hast, denke ich das du diese Bevorzugst ? Sonst kann ich dir auch noch andere Alternativen empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: menaralf
@M.Dee
Da ich ION bei MM auprobieren konnte, werde ich auf ZL warten und danach entscheiden.
Danke.
 
Ja unbedingt, der Kauf lohnt sich!

Habe mir am Freitag, nachdem ich frustriert durch Mönchengladbach gegangen bin, da kein Händler das HTC One hatte, mal doch dass Xperia Z genauer angeguckt.

Habe festgestellt, dass es beim HTC ein paar Sachen gibt, die, wenn ich ehrlich bin, für mich überflüssig sind.

Infrarot! Wofür. Soll ich meinen Fernseher jetzt per Handy von der Couch bedienen, wenn die Fernbedienung daneben liegt?

Blinkfeed. Gibt doch Flipboard. Es wird zwar immer gesagt, dass angeblich nicht viel an Daten im Hintergrund heruntergeladen wird, aber ich möchte die sehen, die ein Datenvolumen von 200 MB haben und dann nach 14 Tagen feststellen, ups schon alles verbraucht!

Kamera! Wenn ich perfekte Fotos machen will, kaufe ich mir eine richtige Kamera! Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Kamara im Handy nie eine richtige Kamera ersetzen kann. Von daher ob 4 MP neues Verfahren oder 13 MP altes Verfahren ist doch eh egal. Beide Handys machen gute, aber nicht mit richtiger Kamera vergleichbare Fotos!

Display! Wenn mir einer vor 3 Monaten ein Display wie das des Z gezeigt hätte, hätten wir alle gesagt: Wahnsinn! Das Display ist auch toll. Mag sein, dass das HTC One ein Display hat, welches einen Tick besser ist.
In ein paar Monaten ist FULL HD Standard. Wahrscheinlich gibts dann noch bessere Displays.

Also beide Displays sind toll.

Vom Grundsatz sind beide Handys toll. Aber die o.g. Punkte waren für mich nicht ausschlaggebend. Für mich war einfach das tolle Design, vor allem des weißen Z, ausschlaggebend. Ok. Jeder hat anderen Geschmack. Für mich ist das Z das schönste Handy. Und wenn das S4 noch soviel sinnlose Neuerungen wie Eye-View oder 8 oder 16 oder 32 Kerne oder wieviel auch immer rausbringt. Was gravierenden kann es besser als das Z und One.
Wie sagte meine Oma immer. Auch die Queen geht ganz normal scheissen!

Apropos Scheisse:
Das Design ist einfach nur scheisse und daher würde ich es nie kaufen (Plastikbomber).

Jetzt noch eine Info, die ich bis gestern noch gar nicht wusste, bis ich die Info im Internet gefunden habe.

Es wird ja davon berichtet, dass das One Kratzanfällig ist.

Wusstet ihr eigentlich, dass, wenn ihr die Verkaufsschutzfolie vom Z abzieht, nicht das reine Display vor Euch liegen habt.

Nein, Sony hat auf beiden Seiten eine Folie angebracht, die sich auch mit einiger Mühe abziehen lässt. Diese Folie trägt auch den Schriftzug Sony. Wenn Ihr sie abmacht, ist das Display blank und wie es Gott schuf!

Wenn man das Handy so anguckt, merkt man dies aber gar nicht. Man denkt gar nicht, dass eine Folie drauf ist. Man kann es an dem Lautsprecher oben, wenn man genau hinsieht erkennen.

Was bedeutet dies? Das Gehäuse wird nie Kratzer abkriegen, die zu einem erheblichen Wertverlust führen. Hat man später vor es zu verkaufen, lässt man einfach neue Folien anbringen.

Ist, finde ich echt der Hammer!
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
Antworten
1
Aufrufe
1.006
neophyte1983
neophyte1983
B
Antworten
1
Aufrufe
1.701
Aaskereija
Aaskereija
E
Antworten
0
Aufrufe
2.598
elhering
E
Zurück
Oben Unten