Mediaserver saugt Akku leer

C

chruschmaster

Neues Mitglied
2
Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Prozeß "Mediaserver" extrem am Akku saugt! Ich habe den ganzen tag keine Videos geschaut oder Musik gehört. Ein paar Fotos habe ich gemacht, aber das kann es ja wohl nicht sein!

Vllt kennt jemand das gleiche Problem oder jemand Weiss eine Lösung...

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1363207947006.jpg
    uploadfromtaptalk1363207947006.jpg
    23 KB · Aufrufe: 1.237
Es wird noch schlimmer! Ohne stamnia im standby nur 13 Stunden?!

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1363243073060.jpg
    uploadfromtaptalk1363243073060.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 726
Also meistens kommt der Fehler von einer "dummen MP3" also falsch kodiert oder sonstiges. Wenn Du eine SD Karte drinn hast, auf der Du deine Musik hast, mach ein Backup und formatiere die Karte, dann schau ob das Problem weg ist. Liegen die MP3's im internen Speicher lösch sie mal alle und schau wie es läuft.

Ansonsten: Mediaserver stoppen und gecachte Daten löschen.
 
Hallo, das kann ich fast ausschließen, denn ich habe nur 1ne MP3 auf dem Gerät und die haben ich über Play Music gekauft... Aber ich probiere es trotzdem mal Zuhause aus, außerdem werde ich versuchen mit dem Sony Tool die Software zu reparieren...
 
Dieser Mediaserver scannt auch die SD Card. Wenn der damit nicht aufhoert, dann hat es das gleiche Verhalten. Gib dann mal Feedback. Entfernde mal die SD und nutze das Handy mal ohne, fuer einige Stunden.
 
SD Karte entfernt... Akku wieder Aufgeladen... dann getestet.

Nach 10 Minuten Akkulaufzeit wieder MediaServer... Erwartete Akkulaufzeit "12 Stunden"

Da ich von iOS komme, muss ich mal sagen, dass ich leicht von Android enttäuscht bin!
Das Xperia Z finde ich allerdings super :)

Aber naja, leider hilft bei Android ein reboot meist nicht viel (bei Apple schon eher)

Leider sind die meisten WorkArrounds = Zurücksetzen...

Ich werde das heute Nachmittag mal ausprobieren und nach und nach mein Handy wieder herstellen (sollte ja nicht lange dauern, ist ja recht neu) und dann die Akkuanzeige beobachten. Falls ich dann irgendwann mitbekomme, dass eine bestimmte App diesen Fehler verursacht, werde ich davon natürlich berichten.
 
Oder auf 4.2 warten, hatte mal im Nexus 4 Forum gelesen, das mit 4.2 das MediaServer Problem gelöst sei.

Hoffen wir es mal!
 
chruschmaster schrieb:
Da ich von iOS komme, muss ich mal sagen, dass ich leicht von Android enttäuscht bin!

Hier muss man aber auch sagen, dass Du ggfl. von der Android Version enttaeuscht bist, die Sony da zusammengebastelt hat. Stock Android, wie Google es will, gibt es nur auf Nexus Geraeten.

Ja, auch mir kommt es so vor, dass Sony eine nicht geringe Anzahl an Bugs in der Software hat. Will auch hoffen, dass es mit dem kommenden Update besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: vectra opc driver
Das Problem mit dem Mediaserver kenne ich noch aus meinen NeoV - Zeiten.

Ursache waren zwei Apps (Spiele), welche nach dem Öffnen und Schließen den Verbrauch vom Mediaserver an vorderste Stelle rückten. Habe das Handy nach jeder ausgiebigen Nutzung neugestarertet und das Problem war erledigt - nervte zwar aber besser als ein leerer Akku,
 
Gelangweilter schrieb:
Hier muss man aber auch sagen, dass Du ggfl. von der Android Version enttaeuscht bist, die Sony da zusammengebastelt hat. Stock Android, wie Google es will, gibt es nur auf Nexus Geraeten.

Ja, dennoch finde ich von der Bedienung her das ios besser... Ich habe aber Geräte aus beiden Lagern... Ipad / Nexus 7 und nutze auch das ipad mehr... Allerdings bin ich ein großer Freund von Speicherkarten... Und das ist bei Apple ein graus! Ich wechsle eigentlich immer wieder die seiten... Iphone 3gs->Galaxy s2->iphone 4s->xperia z...

Ich finde beide haben ihre klaren vor und Nachteile... Ich bin auch kein Fan von diesem gegenseitigen schlecht reden.
Allerdings finde ich es bei Android schon erschreckend, dass man sich mittlerweile unter den verschiedenen Herstellern basht.


Naja back to topic:
Heute Nachmittag werde ich es zurück setzen, weil ich eh das ganze System neu aufsetzen wollte (obwohl Handy ohne Vertrag, apps von debitel drauf/aber mit Dockingstation) und dann kann ich die Woche nochmal berichten

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
So, Reset ist gemacht. Jetzt verhält sich der Akku normal! Allerdings waren die 13 Stunden normal. (siehe FAQ) aber jetzt ist wenigstens auch der ganze Müll der da vorher drauf war auch weg! Jetzt freue ich mich auf das update auf 4.2...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Ich hab jetzt auch das Problem mit dem Mediaserver....ein zurücksetzen brachte nur einen Tag lang Erfolg. Jetzt ist der Mediaserver wieder angesprungen und saugt fröhlich mit 22% den Akku leer! Was für eine Scheiße ist das denn eigentlich?!?
 
Was für Apps hast Du installiert?
 
Ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert - der Mediaserver ist ja nicht nur für das Abspielen zuständig, er legt auch den file-index an und ist für media-streams und downloads zuständig. Angeblich soll es helfen Music-Player Widgets und Wecker Widgets vom Startscreen zu entfernen - ich hab das Walkman-Widget entfernt und dann voll geladen neu gestartet - der Mediaserver steht nach 6 Stunden Laufzeit nur auf 6%. Habe etwas Musik gehört und ein Youtube-Video geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Masterclonk und Higgins12
Oh danke für den Tip. Kannte ich noch gar nicht die App. Endlich sind meine irren "mmc1_detect" einträge weg.
 
Mir klaut der Mediaserver, nachdem ich Abends Hörbuch gehört habe immer ca. 30min Displayzeit. Ist echt nervig!
 
Habe genau das gleiche Problem, kennt jemand eine Abhilfe? Mein Gerät ist nicht gerooted.Habe keine SD Karte im Gerät und auch keine MP3 drauf... Wäre super wenn einer von euch helfen kann, weil 40% an Akku einfach so zu verlieren ist schon mies :/
 
In welchem Zeitraum? Poste einen Screenshot der Akkuanzeige, bitte.
 
Ja klar sorry vergessen
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372926151267.jpg
    uploadfromtaptalk1372926151267.jpg
    36 KB · Aufrufe: 655

Ähnliche Themen

B
  • brauchehilfe7362
Antworten
4
Aufrufe
3.096
evasion
evasion
R
  • Raineerwc
Antworten
0
Aufrufe
3.407
Raineerwc
R
B
Antworten
1
Aufrufe
1.721
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten