P: MX-Player & SD-Format NTFS

DerKomtur

DerKomtur

Moderator
Teammitglied
1.540
Ich weiß nicht, ob es ein Problem vom XZ0, vom MX-Player oder von Android ist:

Ich sehe Filme ausschließlich mit dem MX-Player, plus nachinstallierten angepasstem Codec (Neon V1.7.32).
Gelegentlich überschreitet die Dateigröße der FHD-Filme die maximale Größe des Dateiformates FAT32 (4GB).
Wenn ich die SD-Karte in NTFS konvertiere oder formatiere, habe ich mit dem MX-Player große Probleme beim Filmebetrachten. Die Filme (MKV oder MP4) lassen sich nicht mehr Spulen, die letzte Position wird nicht mehr gemerkt, oder fangen beim Betrachten irgendwann an zu ruckeln, bis sich der Player aufhängt.
Mache ich nur einen kleinen Sprung, dann findet der MX-Player nach knapp 10s die Stelle.
Es sieht manchmal so aus, als ob der sich auf NTFS nur sehr langsam zurecht findet und beim Streamen irgendwann nicht mehr nachkommt.
Formatiere ich die SD wieder in FAT32, funktioniert alles bestens.
Dieses Effekt ist auch bei anderen Videobetrachtern, z.B. Google-Player, VCL, oder der Player vom ES-Dateimanager.
Das Problem hatte ich sowohl unter CM11 (V4.4.4) als auch unter CM12.1 (V5.1.1)
 
Versuch mal exfat als Dateisystem.

LG
 
Danke.
Daran dachte ich auch schon, kann dies aber unter CM12 und Windows nicht ausführen.
Sollte ich dies an einem Linuxrechner probieren, oder gibt es unter Android eine Hintertür dazu?
 
Gute Frage, nimm ne Linux Live CD oder einen Linux Rechner falls vorhanden. Da kannst du eig. auch ext4 nehmen, brauchst dann nur nen Tool um das unter Windows lesen und beschreiben zu können.

LG
 
...solange das mein Z0 liest, bekomme ich das hin......
Ich frage mich, warum ein Smartphone einen Zusatzspeicher nicht ordentlich einrichten kann...
 
Android ist Linuxbasierend, sollte also keine Probleme haben Linuxdateisysteme zu lesen.

LG
 
Natürlich.
Stellt sich eine weitere Frage:
Warum "akzeptiert" dieses Linuxsystem überhaupt NTFS, nur scheinbar nicht schnell genug zum Videostreamen?
 
Gute Frage, vielleicht reicht bei so großen Videodateien der Speicher zum puffern nimmer aus. Die meisten Smartphones haben ja grad mal 2 - 3 GB.

LG
 
Naja, unter FAT32 reichte ja das Puffern.

Ich hab das mal ausprobiert:
Das Formatieren der 32GB-micro-SD (SanDisk, Class10) im Format ext4 dauerte mit Partition Wizard 21min.
Karte ins Z0, Hochfahren: leerer Startbildschirm! Nanu?
Display aus, Karte raus, Display an: Startbildschirm wieder da.
Karte rein: Android will die Karte auf Fehler überprüfen, was etwa eine Minute dauert.
Danach wird die Karte mit rund 29GB als Zusatzspeicher angezeigt.
Große Filmdatei drauf: läßt sich ansehen und spulen.
Perfekt!
Natürlich ist die SD-Karte fortan (unter Windows) nur noch über USB-Kabel erreichbar und nicht mehr im Kartenleser,
aber somit sind alle Lästigkeiten aus dem Eröffnungs-Beitrag beseitigt ;-)

Danke nochmal für den Hinweis.
 
Leider möchte Android jetzt bei jedem Einschalten die SD überprüfen, wodurch der Taschen-Rechner rund 1-2min. nicht einsatzfähig ist. Zumal die Überprüfung auch mal mit einem schwarzen Screen und paar wenigen Anzeigen endet. Nur ein Kaltstart ohne SD bringt Abhilfe.
Scheinbar doch nicht ganz das richtige Dateiformat, ich muss weiter experimentieren.
 
Dann bleibt wohl nur mehr exfat zum testen.

LG
 
Problem gelöst:
Irgend eine Unverträglichkeit am Datenträger.

Eine No-Name-16GB mit ext4 wird anstandslos und sofort angenommen.
...dann besorge ich mir jetzt mal eine No-Name-32GB.... ;-)
 
Supi.

LG
 

Ähnliche Themen

T
  • tommy20209
Antworten
2
Aufrufe
1.289
sonne01
sonne01
U
Antworten
2
Aufrufe
1.128
Aaskereija
Aaskereija
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
2
Aufrufe
1.084
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten