[ROOT] Xperia Z für LB und UB nur für die 253 und 244

MysticEnforcer

MysticEnforcer

Dauergast
743
Moin
da ich kein xperia z habe, könnte jemand bitte eine deutsche anleitung hierzu schreiben?​


bin auch zu faul um um diese uhrzeit noch was zu übersetzen.​

*edit*
es soll mit der ersten version von goroh_kun & huhka_com probleme mit dem nfc geben, aber hier ein update zum root von bin4ry
Root MANY ANDROID! [Upd: 11.03.2013] - xda-developers Treiber-Fastboot treiber hier

Anleitung von XDA

1. Bitte Bildschirm Stand-by auf 10 min stellen unter Einstellungen -> Display-> Ruhezustand ->10 Minuten
2. Usb Debugging einschalten -> Einstellungen ->Entwickeleroptionen->Einschalten-> und USB Debugging ein Haken setzen.
3. Unter Sicherheit Unbekannte Herkunft einschalten ->Einstellungen->Sicherheit-> unbekannte Herkunft Haken setzen.
4. Das Rooting-Toolkit hier downloaden und auf dem Pc unter C:\ kopieren
5. Alle Programme wie Pc.Companion ,Flashtool, vollständig schliessen auch in der Taskleiste.
6. Die Datei die heruntergladen haben mit Winrar oder 7ZIP komplett in C:entpacken und nicht nur eine Datei.
7. Nun verbinden wir das eingeschalteteTelefon mit dem PC und führen "runme.bat" durch. Enter drücken
8. Wenn am PC folgende Meldung erscheint "press the button to restore the data in your phone" dann fragt das Handy nach, ob man die Daten wiederherstellen will - dies am Handy anklicken ( bejahen). Dann kommt die Meldung "Restoring data is complete".
9.Dann am Handy *#*#7378423#*#* ausführen.
10.Am Handy Service tests drücken
11.Handy bekommt einen weissen Bildschirm und verschiedene Befehle wird ausgeführt.
12.Nun den Einschaltknopf am Handy drücken um in den Stand-By-Modus zu kommen.
13.Handy startet neu und am PC kann man das Eingabefenster schliessen 5 Sekunden warten und nochmal den Einschaltknopf drücken. ( Kann sein das man das wiederholen muss)
14.Dann erscheint die Meldung "transfer files to your phone part2" und instaling Busybox ,Su etc.
15.Das Handy startet nun neu.
16. Root ist da.

VORTEIL DIESER ROOT AKTION:​

Kein BRAVIA-ENGINE2 VERLUST
KEIN DATENVERLUST
KEIN GEUNLOCKTER BOOTLADER NöTIG​

Danke MysticEnforcer und eagle1977 .​

root mit bin4rys Methode

root pack laden entweder aus dem anhang (im anhang ist die geänderte von mir) oder
hier:
hier <= original von bin4ry Root_with_Restore_by_Bin4ry_v30:
und entpacken.


runme.bat starten und 3 wählen



jetzt handy anschliessen und enter drücken.



auf dem handy hat sich jetzt das geöffnet


jetzt 'meine daten wiederherstellen' drücken
und schon gehts wieder weiter


jetzt öffnet sich wieder ein fenster aufm handy,
dort drück das im screen rot markierte



das nächste fenster geht auf,
dort auch wieder das im screen rot markierte


ist das auch getan, wird der display weiß,
davon hab ich kein screen gemacht und
ihr müsst etwas warten






fertig


*edit*
wem die superuser.apk nicht gefällt,
hab sie bei beiden packs durch die aktuellste supersu ersetzt



Downgrade 434. - Root - Update 253. erfolgreich durchgeführt! Locked Bootlader



Hier die Schritte:

(Vorbereitung) Herunterladen:

- Stock German 10.1.A.1.434 unbranded [FTF] [Xperia Z] Stock German 10.1.A.1.434 unbranded - xda-developers

- Script von bin4rys für Root Root MANY ANDROID! [Upd: 01.05.2013] - Glass Root added - xda-developers

- Flashtool [TOOL/Z] [UPDATE 22/04/2013] Flashtool version 0.9.10.2beta6 - Windows / Linux / Mac - xda-developers

- (optional für 2.) Sony Update Service für das FTF Image Update service - Sony Smartphones (UK)

Durchführung:

1.) Programme sauber installieren / entpacken - ich persönlich empfehle es nun noch einmal frisch den PC neuzustarten und Viren&Block Software ggf. zu deaktivieren.

2.) (optional zur Sicherheit) eigenes FTF Image erstellen [NOOBS GUIDE] Create your own stock firmware FTF & Flashtool flashing guide[+ pics] - xda-developers

3.) Mit FlashTool und der Stock German 10.1.A.1.434 unbranded auf 434 downgraden [TUTORIAL] HOW TO FLASH STOCK ROMs WITH FLASHTOOL - xda-developers

4.) Root mit dem Skript von bin4ry durchführen lassen [ROOT] Xperia Z for LOCKED bootloader und Unlocked Bootlader

5.) OTA Update über Einstellungen - Über das Telefon - Softwareupdate herunterladen und installieren

6.) Root & 253. & Deutsch ungebrandet fertig!


Danke an goldtitan


XPERIA Z (C6602/3) FW 10.3.1.A.0.244!


  1. Die drei DATEIEN herunterladen
  2. Flashtool öffnen und den Kernel XperiaZ_C660X_KernelOnly_10.3.A.0.423_Generic_NL.f tf - 7.12 MB flashen .
  3. Nun nach dem Flashen das Z neu starten und den USB Debuggingmodus einschalten.
  4. Flashtool schliessen.
  5. Entpacke das DooMLoRD_Easy-Rooting-Toolkit_v18_perf-event-exploit.zip auf deinem PC c:\
  6. Die " runme "_datei ausführen (32 Bit oder 64 Bit ) je nach System.
  7. Das funktioniert nur mit dieser Version des Easy-Rooting Tool.
  8. Nun startet das Xperia Z neu.
  9. Nun kannst du mit der SuperSU app das rooten testen.
  10. Xperia Z aussschalten und das Flashtool starten.
  11. Nun den Kernel XperiaZ_C660X_KernelOnly_10.3.1.A.0.244_BE.ftf - 7.17 MB zurückflashen.
  12. Danach das Xperia Z neu starten und sich über ein gerootete Firmware freuen.
Alles Crédits an DooMLoRD Orginalthread: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2386405


  1. XperiaZ_C660X_KernelOnly_10.3.A.0.423_Generic_NL.f tf - 7.12 MB
  2. DooMLoRD_Easy-Rooting-Toolkit_v18_perf-event-exploit.zip - 2.96 MB
  3. XperiaZ_C660X_KernelOnly_10.3.1.A.0.244_BE.ftf - 7.17 MB
 

Anhänge

  • EasyRootingToolkit_XPERIA-Z_SO-02E_v101-ENGLISH_tkymgr.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 526
  • Root_with_Restore_by_Bin4ry_v21.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 1.169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BenniCook, caipi75, Rebellsche und 11 andere
Bitte sehr:

Vorweg: Ich hab natürlich die Treiber an PC installiert

Anschliessend folgendes durchgeführt - bei eingeschaltenen Handy
:

1) runme.bat ausgeführt (aus der oben genannten Zip Datei)

2) Das Handy fragt nach, ob man die Daten wiederherstellen will - dies am Handy anklicken

3) Irgendeine Taste am PC drücken

4) Am Handy Service tests drücken


5) Display am Handy

........Handy bekommt einen weissen Bildschirm

6) Irgendeine Taste am PC drücken

7) Handy startet neu und am PC kann man das Eingabefenster schliessen

Danach ist SU am Handy installiert

Achtung: Beim ersten Start von z.B. MyBackupPro öffnete die App nicht, sondern erst beim 2ten Mal oder reboot (weiss nicht mehr genau)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jannux, serez, MysticEnforcer und 2 andere
Kann man schon recovery machen ?

und vllt sollte man den titel mal ändern, nicht das jemand denkt das es nur für locked bootloader ist
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos
Wie werden denn die Treiber installiert bzw. wo finde ich diese?

Danke.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

Gefunden, trotzdem Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 20:19 Uhr ergänzt:

Ich kann machen was ich will, es funzt nicht.

Treiber installiert
USB Debugging an
Unbekannte Herkunft akzeptiert
Display Timeout nach 30 Minuten
Tool in \c kopiert
entpackt
gestartet
3 gewählt
Wiederherstellung akzeptiert, und es passiert nichts. Jemand nen Tipp?
 
die runme.bat als administrator ausgeführt?

auch das mit dem service tests / display gemacht?
 
Wenn ich sie als Administrator ausführe, wird der Pfad nicht gefunden...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:32 Uhr ergänzt:

ja, Service Tests und Display gewählt

Der ursprüngliche Beitrag von 20:32 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

Display wird weiß, in der cmd passiert aber nichts mehr...oder dauert es recht lange?
 
uploadfromtaptalk1363117323494.jpguploadfromtaptalk1363117335906.jpg
 
sehe ich auch grade.
dann gibt es wohl probleme mit win7

Der ursprüngliche Beitrag von 21:45 Uhr wurde um 22:04 Uhr ergänzt:

der fehler ist bin4ry bekannt und er wird eine neue RootMe schreiben
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos
@KingChaos:
Ich hab die Anleitung vom 1 Post erst später gesehen und habs wie im Post 2 gemacht, d. H. ich habe nicht*#*#*Service*#*# etc gemacht... Schon mal damit probiert?

Ich hab heute nämlich aufgrund des Recovery Test noch mal flashen und rooten müssen und es ging. Hab auch Win7.

Was ich noch anders gemacht habe ist zuerst runme.bat gestartet und dann erst das Handy angeschlossen
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer
Hab ich auch probiert, alles mögliche... Auch mit der älteren Version klappt es nicht...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Schade, dann wäre nur die Möglichkeit mit der anderen Root Option, bei der NFC weg ist, oder auf eine Lösung warten :-(
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos
Ich warte auf ein update, bin ja nicht der einzige mit Problemen... :D

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
also bei mir geht es jetzt mit win7 ^^
danke, eagle1977 für den tipp
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos
Gerne, freut mich wenn ich helfen kann ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos
Ich muss morgen nochmal probieren. Das ich ein o2 Gerät hab könnte nicht das Problem sein oder?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
nein, das ist dem root egal
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos
Meins ist von A1, mit Simlock und bootloader unlock allowed:No

Glaube bei den Xdas gelesen zu haben, dass jemand mit nem O2 Gerät erfolgreich gerootet hat.

Achja, wenn der Bildschirm weiss bleibt, hast schon mal aufs Display gedrückt?
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos
Ja, dann wechselt es die Farbe...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Also, ich hab Win8 64bit und es ging beim 2.mal. Beim ersten mal blieb es auch beim weißen Bildschirm stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
347
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
791
Anonym6x6
Anonym6x6
A
Antworten
0
Aufrufe
414
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten