1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. avansusi, 24.03.2013 #1
    avansusi

    avansusi Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo :)

    Ich sehe in Sachen W-LAN HotSpot und mobiles Tethering noch nicht ganz durch...
    Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt ;)

    Ich habe mein altes Arc und seit Freitag das Xperia Z.
    Da alle Bewohner dieses Hauses den Router vom Vermieter (über Repeater) nutzen können, er aber dazu erst die MAC-Adresse des Gerätes freischalten muss, kann z.Z. nur mein Arc auf's W-LAN zugreifen.
    Das Z muss der Vermieter erst in seinem Router zulassen.

    Mein Problem ist, dass mein Vermieter weit weg wohnt und nur selten da ist. Demnach muss ich meine UMTS-Datenverbindung im Z nutzen. Diese ist aber recht langsam und das Datenvolumen anbierterseits begrenzt...

    Jetzt habe ich gehofft, über das bereits im Router eingetragene Arc einen W-LAN HotSpot einrichten zu können und dann das Z über diesen HotSpot auf das W-LAN zugreifen zu lassen. Ist diese Annamhe richtig, dass dann das Arc das W-LAN nutzt und das Z sich dieses vom Arc nimmt?

    Hat soweit auch funktioniert, im Z steht: Verbindung gut, Signalstärke hervorragend usw.
    Aber surfen geht nicht.
    Es wird keine Seite angezeigt, keine Daten gesendet/ empfangen...

    Ist diese Annamhe richtig, dass dann das Arc das W-LAN nutzt und das Z sich dieses vom Arc nimmt?

    Was mache ich noch falsch? Aus bisherigen Themen im Forum bin ich leider auch nicht schlauer geworden :/

    Könnt ihr mir sagen, was ich hier falsch verstanden habe?

    LG,
    Susi
     
  2. schlupps, 24.03.2013 #2
    schlupps

    schlupps Android-Hilfe.de Mitglied

    das Tethern funktioniert bei Sony, so ich das korrekt verstanden habe, nur so, dass die Wifi-EInheit lediglich mit Wlan-Clients verbindet und alle Daten über den Mobilfunkprovider geschleust werden. Das bedeutet für Deinen Fall, dass das Arc in dem Augenblick, wo es den AccessPunkt darstellt (also Tethern soll), die Verbindung zum Wlan des Vermieters kappt und eben versucht, über den Mobilfunkprovider die Anfragen zu bedienen. Da Dein Z recht gut an das Arc per WiFi kommt, zeigt es auch vermutlich optimale Signalstärke. SInnvolle Daten werden aber, wenn im Arc keine funktionierende SIM steckt, eher keine fließen.
    ist bissi fuselig zu beschreiben ;)
     
    avansusi gefällt das.
  3. avansusi, 24.03.2013 #3
    avansusi

    avansusi Threadstarter Neuer Benutzer

    Achso, das klingt logisch.
    Ich hab die SIM ja im Z...also wird es so wohl nix.

    Ich habe mein Notebook und das Arc beim Vermieter im Router.
    Das Z und mein Galaxy Tab allerdings noch nicht.

    Kennst du eine Möglichkeit, wie ich vielleicht über Arc (ohne SIM) und Notebook einen HotSpot einrichte, den Z und Galaxy Tab nutzen können?

    Und wenn ich Tethering über das Mobilfunknetz mache, weißt du, ob es mich bei einer Datenflat dennoch was kostet?

    LG und Danke schonmal für die Antwort :)
    Susi
     
  4. schlupps, 24.03.2013 #4
    schlupps

    schlupps Android-Hilfe.de Mitglied

    Ob das Tethering Kosten generiert, weiß ich adhok nicht. Ich war bisher immer der Meinung, dass der Provider das, wenn überhaupt, nur sehr aufwendig feststellen kann, ob getethert wird.
    Ich komme eher aus der Apfelwelt und weiß dass dort beispielsweise der Provider direkten Einfluss darauf hat, ob die Option des Tetherns überhaupt in den Menüs auftaucht oder nicht. Fälle, in denen das explizit bei jemandem berechnet wurde, der es laut Vertrag nicht kostenfrei gedurft hätte, sind mir keine bekannt.. das will aber nix heißen ;)
    Deswegen würde ich an Deiner Stelle vielleicht kurz mit dem Provider sprechen.

    Mit Deinen gegebenen Komponenten fällt mir leider spontan keine griffige Variante ein, des Vermieters Internet aufs Z und Tab zu bringen.. sorry :blushing:
     
  5. avansusi, 24.03.2013 #5
    avansusi

    avansusi Threadstarter Neuer Benutzer

    Ok, trotzdem vielen Dank :)
    Dann muss ich mich wohl bezüglich des Tablets in Geduld üben :( und mit dem Z weiterhin das Datenvolumen von Vodafone nutzen...

    Schönen Sonntag noch! :)
     
  6. schlupps, 24.03.2013 #6
    schlupps

    schlupps Android-Hilfe.de Mitglied

    ja nich dafür ;)
    Dir auch noch nen sonnigen Sonntag!
     
  7. alex_dudu_, 24.03.2013 #7
    alex_dudu_

    alex_dudu_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2013
  8. Evo500, 24.03.2013 #8
    Evo500

    Evo500 Erfahrener Benutzer

    Hallo Avansusi,

    Versuch das Ganze doch mal per Bluetooth.
    Ich habe bei meinem Bruder auch nur Zugang mit meinem Xperia S auf dessen Router.
    Jetzt wollte ich mit mein Tablet online was noch keinen Key für den Router hat.
    Also hatte ich das XS mit dem Router verbunden und dann per Bluetooth weitergeleitet.
    Das ging richtig gut.
    Wenn nicht muss ich morgen nochmal schauen wie ich es genau gemacht hatte.
    Mit dem Xperia Z habe ich es noch nicht probiert.

    MfG Carsten
     
  9. p1234, 15.02.2014 #9
    p1234

    p1234 Junior Mitglied

    Hallo,

    Eine Frage: Bei Handys anderer Hersteller (z.B. Samsung) kann man, wenn man einen Hotspot aufmacht, auch das Handy selbst, welches den Hotspot aufmacht, auch im Netzwerk sehen und Apps können es dann auch verwenden. Was ich damit meine: Wenn ich bei meinem Xperia Z einen Hotspot aufmache und meinen Laptop damit verbinde, kann ich z.B. nicht MyPhoneExplorer damit verwenden. Das Xperia Z macht zwar das Netzwerk auf, ist aber darin nicht "vorhanden". Es sind in diesem Netzwerk aber alle anderen damit verbundenen Geräte erreichbar. z.B. kann man mit einem anderen Handy einen Hotspot aufzumachen und dann das Xperia Z und den Laptop damit verbinden und dann funktionierts. Es wird dann auch das Gerät welches den Hotspot aufmacht erkannt. Warum funktioniert das nicht beim Xperia Z? Gibt es dazu irgend einen guten Grund oder ist es Absicht von Sony?
    Auch bei anderen Situationen wäre es doch sinnvoll dass das Xperia Z im Netzwerk "auftaucht": Wenn man z.B. wo ist und kein Wlan zur Verfügung steht/bzw nicht damit verbinden kann (PW, Signalstärke,...) und Fotos/Videos auf einem DLNA-Gerät herzeigen möchte. Wenn der Hotspot aktiv ist, kann auch nicht der "Medienserver" in den Einstellungen aktiviert werden.
    Als Beispiel: Ich bin wo zu Besuch und möchte auf einer PS3 mit DLNA Fotos/Videos herzeigen. Nur, das WLAN-Signal ist bei der PS3 nicht so stark dass die Übertragungsrate nicht ausreicht die Videos abzuspielen. Und buffern geht bei DLNA nicht (pausieren und warten bis das Video geladen ist). Dann wäre es doch praktisch wenn man sich mit dem Hotspot verbinden könnte und dann den Medienserver einschalten könnte! Verstehe nicht warum das Sony nicht so macht wie bei anderen Herstellern, sehe darin keinen Vorteil diese Funktion NICHT anzubieten.
    Ich hoffe man versteht was ich meine.

    Oder gibt es da eine App die diese Funktion nachrüstet (root vorhanden)?
    Ich hoffe es kann mir wer helfen, vielen Dank!

    MfG
     
  10. Danny08, 15.02.2014 #10
    Danny08

    Danny08 Fortgeschrittenes Mitglied

    Das liegt an der Grund Mechanik, soweit ich weiß fungiert das Z als DHCP Server im thetering Modus und ist selbst dann kein Teilnehmer weil es als host fungiert.du könntest versuchen mit 2 WLAN sticks bzw einem eingebauten Chip und einem Stick im Notebook einen Stick empfangen zu lassen und den anderen als Hotspot arbeiten zu lassen.

    Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
     
  11. p1234, 17.02.2014 #11
    p1234

    p1234 Junior Mitglied

    Ja, aber bei anderen Handys (Herstellern) funktioniert ja genau das. zumindest dass man wenn man einen Hotspot offen hat, es von MyPhoneExplorer erkannt wird. Warum nicht bei Sony?
     
  12. Danny08, 17.02.2014 #12
    Danny08

    Danny08 Fortgeschrittenes Mitglied

    Musst du die fragen, ich finde es gut, diese abgeschottet sein ist wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen

    Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
     

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. mobiler hotspot begrenzt

    ,
  2. mobile daten hotspot für ps3

    ,
  3. xperia z5 hotspot begrenzt

    ,
  4. wlan hotspot bei sony,
  5. Wie richte ich einen mobilen hotspot am tablet ein,
  6. wie kann man beim sony ericsson hotspot einschalten,
  7. WLAN Hotspot Xperia ,
  8. xperia c6603 wie mache ich hotspot,
  9. xperia c6603 hotspot,
  10. hotspot mit laptop verbinden sony xperia z 3,
  11. hotspot begrenzt,
  12. hotspot nur begrenzt,
  13. android hotspot begrenzt,
  14. mobile hotspot begrenzt,
  15. xperia z als hotspot
Du betrachtest das Thema "W-LAN HotSpot" im Forum "Sony Xperia Z Forum",