Wasserschaden: Seitliche Knöpfe defekt

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wasserschaden: Seitliche Knöpfe defekt im Sony Xperia Z Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
T

taxus

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor ein paar Monaten ein gebrauchtes Xperia Z in einem guten gebrauchten Zustand zugelegt.
Leider bin ich auf die Idee gekommen, die Wasserdichtigkeit zu testen.
Das war eine schlechte Idee, denn jetzt funktioniert die Lautstärkewippe nicht mehr und das Gerät startet nur noch in den Abgesicherten Modus - vermutlich eben weil die Wippe nicht mehr richtig funktioniert. Alle Feuchtigkeitsindikatoren sind noch weiß.

Ich habe versucht, den Bootloader zu öffnen, damit ich das mit dem abgesicherten Modus vielleicht umgehen kann, aber ich bin nicht in den Fastboot-Modus gekommen. Kommt man an den Taster irgendwie dran, damit man ihn austauschen bzw reparieren kann? Oder gibt es andere Wege, den abgesicherten Modus zu deaktivieren? An sich funktioniert das Teil noch, nur eben keine neuen Apps.
 
einhuman197

einhuman197

Guru
Reparatur. Wenn alle klappen dicht waren und das Handy defekt ist muss sony reparieren.
 
R

redcooper85

Gast
Kommt darauf an was die Indikatoren im Inneren des Gerätes sagen - es ist durchaus möglich das Wasser zwischen Akkudeckel und Rahmen oder Display und Rahmen eingedrungen ist - dann sind die von Aussen Sichtbaren Indikatoren erstmal nichts sagend.

Bei einem Gebrauchten Gerät kann man nie wissen was davor schon mal damit gemacht wurde, es ist durchaus möglich das der Vorherige Besitzer selbst zb. Den Akkudeckel getauscht hat, und genau hier jetzt das Wasser rein kam.

Ein schicken ist immer eine Option, aber den Erfolg bezweifle ich gerade.
 
T

taxus

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe keine Rechnung dazu und die Garantiezeit ist auch abgelaufen, reparieren werden sie das nicht (zumindest nicht kostenlos).

Deswegen würde ich das gerne selber machen, aber ich weiß nicht, wie gut man an die Knöpfe drankommt.
 
einhuman197

einhuman197

Guru
Nun wenn du dich traust dann mach erstmal die Rückseite ab (youtube) dann sollten die Knöpfe erreichbar sein (zumindest beim lg optimus g so)
 
T

taxus

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank dafür. Gibt es irgendwo eine besonders gute Anleitung für den Auseinanderbau? Am Besten mit Bildern und eine Liste mit dem benötigtem Werkzeug.
 
R

redcooper85

Gast
Übersicht der Anleitungen gibt es hier:

Sony Xperia Z - iFixit

ZWar auf Englisch, aber sollte dank der Vielen Bilder und Markierungen kein Problem darstellen.
 
T

taxus

Ambitioniertes Mitglied
Noch eine kurze Rückmeldung:
Nach dem Austausch des entsprechenden Bauteils funktioniert das Handy wieder normal - zumindest startet es nicht mehr im abgesicherten Modus. Der Austausch war zwar etwas fummelig, aber mit etwas Geduld zu schaffen.

Danke nochmal!