Wechseldatenträger / MTP-Protokoll / USB-Verbindung

T

tobias_hesse

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Bei der ersten USB-Verbindung konnte ich einstellen, ob ich das Gerät per MTP oder als Massenspeicher verbinden will. Ich habe den Massenspeichermodus ausgewählt und finde nun keine Möglichkeit mehr, auf MTP umzustellen. Gibt es da keinen Menü-Punkt zu oder bin ich nur zu blöde den zu finden? Wenn einer den Menüpunkt kennt, wie komm ich da hin?


Erklärung zu MTP/Massenspeichermodus:

Massenspeichermodus: Das Handy wird vom Computer als USB-Stick erkannt. Somit kann es auch an jedem USB-Fähigem Autoradio, Bluray-Player oder sonstigen Systemen angeschlossen werden.
Nachteil:
-Es wird nur die SD-Karte im Handy erkannt, nicht der interne Speicher.
-Theoretisch müsste man das Handy vor dem Trennen der Verbindung erst am System abmelden (Wie man es mit einem USB-Stick auch machen sollte)

MTP (Mediatransferprotokoll): Der Speicher ist nicht direkt mit dem Computer verbunden. Jeder Datei-Transfer wird erst vom Computer angefordert, dann vom Handy übertragen. Dafür ist aber sowohl der interne Speicher, als auch die SD-Karte verfügbar.
Nachteil:
-Nicht jedes System unterstützt dieses MTP-Protokoll
-Die Übertragung ist (theoretisch) etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen->Xperia->USB-Verbindung
 
  • Danke
Reaktionen: tobias_hesse
Danke, das ist ja einfach... Manchmal ist man echt blind.

Ich hatte da neulich über eine Stunde danach gesucht und dann per Datei-Explorer die benötigten Dateien einfach auf die SD-Karte verschoben, um sie auf den PC zu bekommen.

Ich hatte die Option zum Verrecken nicht gefunden.:crying:
 
Hallo, zu Testzwecken muss mein Xperia als Wechseldatenträger unter Windows gelistet sein. Derzeit wird es aber nur als tragbares Gerät angezeigt. Ich habe im Handy schon USB Debugging aktiviert und auch auf Massenspeicher gestellt, was aber wohl keinen Einfluss auf den internen Speicher hat. Im Windows Gerätemanager wird das Smartphone erkannt aber unter der Datenträgerverwaltung wird dem Gerät kein Laufwerksbuchstabe gegeben bzw. wird es erst gar nicht angezeigt.

Lässt sich das ändern? Mir fällt keine weitere Möglichkeit ein.
 
Anderen USB-Port ausprobiert? Adminrechte?
 
Ja ich hatte alle Ports ausprobiert, den Laufwerksbuchstaben geändert und nach Adminrechten werden ich gar nicht gefragt. Bei meinem alten Galaxy funktioniert es ja auch. :/
 
Hast schon die Treiber für das Xperia Z installiert? Sind hier eingebunden; das Xperia Z wird dann gefunden.
 
Hallo,

ich habe den Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt.

Viele Grüße
Handymeister
 
gibt es mittlerweile ne Möglichkeit auf dem Macbook auf beide Speicher zuzugreifen?!
"Datei Übertragung für Android" funktionierte ja bisher nicht...
 
cupofcoffee schrieb:
Hast schon die Treiber für das Xperia Z installiert? Sind hier eingebunden; das Xperia Z wird dann gefunden.

Ja habe ich mal gemacht. Nach der Installation möchte das Programm, dass ich das XZ anschließe und dass es formatiert wird. :blink: Das habe ich abgebrochen.
Trotz USB Debugging und Massenspeicher-Einstellung wird es nicht erkannt. Nur wenn ich es als Medienplayer einstelle.
 

Ähnliche Themen

flogni22
  • flogni22
Antworten
0
Aufrufe
807
flogni22
flogni22
N
Antworten
0
Aufrufe
1.267
ne1800
N
Y
Antworten
6
Aufrufe
996
yusuf2703
Y
Zurück
Oben Unten