XZ gerootet, CWM & CM drauf. Ein paar Fragen sind noch offen.

J

J26M377

Neues Mitglied
0
Hallo :)

ich habe mit Hilfe einiger Anleitungen aus dem Forum und einiger anderer Guides aus dem Netz, mein Xperia Z gerootet; CWM Recovery installiert und den aktuellsten „stable“ release von CM aufgespielt.

Mit dem Thema hätte ich mich wohl nie beschäftigt, wenn ich nicht diese furchtbaren Akkuprobleme hätte.

Es war schon ein ziemlicher Act für mich, da einige Sachen teilweise nicht geklappt haben. Ich war schon kurz davor aufzugeben. Aber nun hat es ja geklappt.

Daher: Erstmal vielen Dank für die Guides hier im Forum.

Mein Handy läuft soweit super und nun ich habe es auch soweit meinen Wünschen angepasst.

Nun sind mir aber immer noch ein paar Sachen unklar. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

1.)
Wie läuft das nun mit Updates ab? Checke ich regelmäßig die CM Seite und schaue ob eine neue „stable“ Variante verfügbar ist oder gibt es da andere Möglichkeiten?

2.)
Bei den Updates von Sony blieben ja die Apps / Anordnung und Einstellungen immer weitestgehend unberührt.

Wenn nun so ein Update von CM verfügbar ist, dann muss ich dieses ja wieder über den CWM-Recovery-Modus installieren und dann alle Apps neu installieren und die Themes / Homescreen / Lockscreen wieder neu einstellen, oder?

3.)
Bei der von Sony zur Verfügung gestellten Variante gibt es ja diesen Akku-Schonmodus, der beispielsweise die Datenverbindung der Apps kappt, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Oder das W-Lan nur im Bereich von bekannten Netzwerken dauerhaft einschaltet.

Das hat den Akku relativ lange durchhalten lassen.

Gibt es so eine App / Einstellung auch für das CM Android?

Also nicht unbedingt so eine vollgeladene Battery-App mit einer Millionen Anzeigen & Einstellungen sondern einfach nur diese Möglichkeiten des Sony Androids.

4.)
Die Camera App…
Ich verstehe nicht ganz warum bei CM diese sehr abgespeckte Camera App dabei ist. Ich hatte früher schon mal testweise eine Standard Google Camera App. Die hatte schon mehr Funktionen (photosphere etc.).

Jedenfalls war ich etwas überfordert als ich nach einer anderen Kameraanwendung gesucht habe.

Auf dem xda board finde ich immer solche ports von anderen Handys (Z1 etc)
Taugen die was?

Eigentlich müsste ich ja durch die root-Rechte nun eine gemoddete app installieren können bei der die Qualität „erhöht“ wurde.

Jedoch finde ich mich in dem WirrWarr nicht zurecht. Kann mir da jemand einen Tipp gegen oder mich in die richtige Richtung weisen.

5.)
Im Menü von diesem CWM Recovery Modus habe ich den Punkt „Backup“ gesehen.
Handelt es sich hierbei um ein komplettes Systemabbild? Also mit allen Einstellungen und Passwörtern?

Ganz schön viel Text ^^ Ich hoffe, dass mir jemand ein bisschen weiterhelfen kann, da ich atm echt etwas überfordert mit den ganzen neuen Themen bin.
 
Ich versuche einige Deiner Fragen zu beantworten:

1. Die meisten auf CM basierenden Rom haben unter "Einstellungen" eine Updatefunktion, mit der Du die Rom downladen und installieren kannst.
Allerdings gibt es stabile Versionen nur in grösseren Zeitabständen. So genannte "Nighlys" werden fast täglich generiert. Sind allerdings nicht immer "Stable".

2. beim Update bleiben die Einstellungen und APPs erhalten.

4. Sony gibt den Quellcode der Kamera-App nicht Preis. Darum hat die CM-Camera etwas weniger Einstellungsmöglichkeiten.
Es gibt mittlerweile Die Google-Kamera-App welche eine Alternative ist.
Oder Du kannst ein Dualbootsystem einrichten, mit Original-Rom und CM-Rom.
Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...-xperia-z.1011/multi-rom-xperia-z.540440.html

5. Alle Einstellungen und Passwörter werden gesichert

Hoffe Dir ist hiermit geholfen.... :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
0
Aufrufe
520
jandroid
jandroid
S
  • stukka2006
Antworten
19
Aufrufe
2.216
stukka2006
S
A
  • AndreasHL
Antworten
4
Aufrufe
1.270
ElCattivo
ElCattivo
Zurück
Oben Unten