XZ via W-LAN mit PC verbinden - nichts geschieht

G

Grumpfdalm

Neues Mitglied
0
Hallo, liebes Forum!

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Xperia Z und möchte, um die Dichtungen zu schonen, meine Musik, Podcasts usw. drahtlos auf das Telefon übertragen. Dazu bin ich nach der Anleitung von Sony vorgegangen: Gerät an PC (Win7 x64) über USB angeschlossen, gekoppelt, mein PC erscheint auf dem Xperia als vertrautes Gerät, USB-Kabel abgezogen. Wenn ich nun aber versuche, die beiden Geräte über das WLAN zu verbinden, kommt das Xperia nicht über "Verbindung wird hergestellt..." hinaus.

- MTP ist an
- Datenübertragung/Erkennung über USB klappt 1a
- PC hängt über WLAN-Stick an einer Fritzbox

Habe ich eine Chance, eine Verbindung herzustellen, ohne den PC mit dem Xperia Z via USB oder den PC mit dem Router via LAN-Kabel (wie die Sony-Anleitung fordert) zu verbinden?

Wenn nicht, gibt es praktikable Alternativen?

Danke!
 
Vielen Dank, ich werde es damit versuchen. Idealerweise würde ich die MTP-über-WLAN-Funktion mit Media Go weiternutzen wollen, Troubleshooting-Vorschläge (per Forensuche / Suchmaschine habe ich leider nichts hilfreiches gefunden) sind daher weiterhin sehr willkommen. :)
 
Funktioniert plötzlich aus dubiosen Gründen, nachdem ich das Telefon im WLAN angepingt habe und die ersten zwei Pakete verlorengegangen sind. Seltsam. Danke, kann zu. :)
 
hallo,

eine frage: bis jetzt konnte ich das Handy problemlos über WLAN koppeln indem ich es mit USB angesteckt habe und dann im Windows-Explorer auf das Xperia Z mit Rechtsklick und dann "Netzwerkkonfiguration". Dann war der PC immer im Menü USB-Verbindung drinnen und man konnte es über WLAN verbinden als wäre es mit USB angeschlossen. So hat es bis jetzt immer unter WINDOWS 7 funktioniert.
Jetzt habe ich Windows 8.1 (gleicher Computer) und es funktioniert auf einmal nicht mehr... Es gibt nicht mehr den Punkt "Netzwerkkonfiguration".
Weiß vielleicht jemand bescheid? Danke

MfG
 
^^
Habe leider noch immer das gleiche Problem. Kann jemand helfen?
Über PC Compagnion funktioniert das koppeln leider nicht, es bleibt immer bei "Koppeln" unendlich lange stehen...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
351
Pinky84
P
A
Antworten
0
Aufrufe
423
Apollonios
A
DerKomtur
Antworten
16
Aufrufe
1.671
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten