Bei Anrufannahme automatisch Lautsprecher

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bei Anrufannahme automatisch Lautsprecher im Sony Xperia Z1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
S

siehmaleinreh

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen!

Wie der Titel des Threads schon sagt, hab ich bei meinem z1c das Problem, dass wenn ich einen eingehenden Anruf annehme, automatisch auf Lautsprecher geschaltet wird und ich diesen erst wieder ausschalten muss, um normal über die Hörmuschel zu telefonieren. Dann geht auch erst der Näherungssensor an.
Sehr komisch das Ganze und ich hab bisher auch noch keine Option gefunden, die das triggert bzw mit der ich das beheben kann. Weiß evtl jemand Rat oder hat das gleiche Problem?
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
 
R

Rockhound1982

Neues Mitglied
Bei mir passiert das selbe. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich schnell beim Anruf von links nach rechts wische, dann geht der Lautsprecher an, aber wenn ich es langsam mache, dann kann ich normal telefonieren. Ich hoffe das bald mal ein Firmware update kommt und dieses und weitere Probleme behoben werden...
Aber durch andere Probleme wie der "Blitz Bug" oder das sich das Smartphone alleine anschaltet, sich Sony schwer tut auf ihrer eigenen Internet Seite im Form drauf zu antworten, sehe ich da schwarz.
 
Viper

Viper

Experte
Bitte durchsucht mal das Z1C Unterforum. Das wurde schon besprochen.
Das macht man übrigens VOR dem Erstellen eines neuen Threads, um sowas zu vermeiden - danke!
 
R

Rockhound1982

Neues Mitglied
Oh Sorry, hatte heute erst das z1c Form hier über tapatalk abonniert, daher wusste ich das nicht... Schande über mein Haupt.
 
S

siehmaleinreh

Fortgeschrittenes Mitglied
Sorry, kann somit gelöscht werden...

Edit: Danke Adios.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rockhound1982

Neues Mitglied
Ich nochmal... Wo finde ich den link über das Phänomen mit dem "bei Anruf geht Lautsprecher mit an ". Ich habe nichts gefunden.
 
A

A.D.I.O.S

Gast
ein eigener thread dafür ist vlt trotzdem nicht schlecht damit die frage nicht immer wieder aufkommt.

also nochmal die antwort: der fehler tritt auch bei anderen handys auf und verantwortlich scheint ein chrome update zu sein.
bei mir hat das den fehler jedenfalls behoben.
dazu einfach unter apps--> alle --> chrome --> updates deinstallieren
 
R

Rockhound1982

Neues Mitglied
Oh, deswegen auf die schnelle nichts gefunden. Danke dir. A.D.I.O.S... Kann jetzt auch von mir geschlossen werden ;-)
 
K

KEd!

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin ebenfalls ein Freund von Themenspezifischen / Problemspezifischen Threads.

Chrome hat heute ein Update rausgebracht. Evtl. ist der Fehler damit behoben.
 
R

Rockhound1982

Neues Mitglied
Und? Ist der Fehler damit behoben? Mich hat heute noch keiner angerufen um es zu testen ;-)
 
K

KEd!

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein. Hatte kurz nach meinem Post einen Anruf und da war wieder der Lautsprecher direkt aktiv. :rolleyes2:
 
R

Rockhound1982

Neues Mitglied
Also kann der thread weiter offen bleiben ;-)
 
S

siehmaleinreh

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich kann nur bestätigen dass Updates von Chrome deinstallieren durchaus geholfen hat. Bis das Problem nicht gelöst ist benutze ich Chrome beta. Mit dem taucht der Bug komischerweise nicht auf.
 
Soldat0815

Soldat0815

Experte
Habe Chrome alle Updates Deinstalliert und dann Chrome deaktiviert und nutze dem Dolphin. Habe das Problem seitdem auch nicht mehr.
 
bob2000

bob2000

Stammgast
Mal sehen, ob das Problem unter 4.4 mit aktuellem Chrome nochmal auftritt.
Bis jetzt funktioniert es tadellos.
 
A

atlantix

Neues Mitglied
Ich habe Chrome gar nicht installiert bzw. deinstalliert (nutze Dolphin) und das gleiche Problem...
 
ABBolle

ABBolle

Stammgast
Laut dem Sony-Care-Forum sollte das Problem damit behoben sein. Ich selbst habe das neueste Update inzwischen auch installiert und bei denn paar Anrufen seitdem war alles wie es sein sollte... Bisher keine Anrufannahme per Lautsprecher.
 
K

Kerberos82

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Xperia Z1 Compact und bin bisher auch sehr zufrieden. Allerdings gibt es ein Problem, welches mir doch schon Kopfzerbrechen bereitet.
Ich telefoniere generell gerne und oft über die integrierte Freisprechfunktion (zumindest sofern ich zu Hause bin). Das war auch bisher mit meinem alten Handy (Galaxy Nexus) nie ein Problem was die Sprachqualität etc. angeht. Beim Xperia Z1 Compact muss ich jedoch feststellen, dass mein Gegenüber sich regelmäßig beklagt, da er sich selber über den Lautsprecher hört, also quasi ein Echo von sich hört sobald ich mit der Lautstärkeregelung über ca. 50% gehe (das habe ich auch im Selbstversuch getestet und muss das so bestätigen).
Ich habe schon diverse Einstellungen (Equalizer, Sprecherstimme optimieren und Langsam Sprechen) ausprobiert, jedoch keine Abhilfe schaffen können. Auch durch das Update auf Android 4.4.2 KitKat 14.3.A.0.681 konnte ich keine deutliche Verbesserung erzielen (wobei allgemein die Klangqualität durch das Update subjektiv zumindest sich deutlich verbessert hat).

Daher meine Frage, ob es sich hier um ein generelles Problem beim Z1 Compact handelt oder ob ich hier evtl. einfach nur ein "Montagshandy" erwischt habe.
In den Testberichten die ich so gelesen habe und auch hier im Forum habe dazu noch nichts konkretes finden können.

Vielen Dank für eure Antworten/Feedback.

Gruß
Kerberos
 
T

trouble

Stammgast
da deine frage nichts mit dem eigentlichen thema zu tun, wäre ein neuer thread sinnvoller als hier zu fragen ;)

ansonsten hatten meine gegenüber bisher keine probleme damit. auch das lautsprecherproblem ist seit dem 4.4. update nicht mehr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kerberos82

Neues Mitglied
Hallo trouble,

danke schonmal für dein Feedback. Ich habe mein Handy heute mal einschicken lassen, da auch dem T-Punkt Mitarbeitern dieses Problem nicht bekannt war/ist.

Ich hatte auch eigentlich einen neuen Thread dazu aufgemacht, allerdings wurde mein Beitrag in den bestehenden hier verschoben. Warum weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, da er nunmal, wie Du auch schon sagst, nicht zum Thema hier passt.

Gruß
Kerberos