Bloatware Liste

Neobe84

Neobe84

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Falls ihr so etwas wie hier schon gefunden habt, bitte teilt es mir mit, ich bin nicht fündig geworden.

Ich würde hier ganz gerne Eine Liste erstellen welche fragen zu den Bloatwares beantwortet. Wäre super wenn ihr zu den Installierten Apps etwas schreiben könntet, bei denen nicht klar ist welchem Zweck sie dienen. Ich werde es dann in der Liste Eintragen.

Deaktivieren bringt oftmals auch den Vorteil, dass Apps nicht aktualisiert werde und somit noch mehr Datenspeicher verwenden, beim deaktivieren werden aktualisierte Programme durch die Werkseinstellung ersetzt, die weniger Speicher verbrauchen.

[Grün - Kann bedenkenlos deaktiviert werden, Gelb - beeinträchtigt bei Deaktivierung andere Apps, Rot - Ist für die Funktion des Handys wichtig, Grau - Deaktivierung nicht möglich, Blau - App nicht deaktiviert, Funktionen aber deaktiviert]

Account manager
Active Clip - Bildschirmfoto (Auch Ausschnitte), Power+Leise erfasst auch ohne diese App den "ganzen" Bildschirm
Air
Album
Amazon - Deinstallation, AmazonApp
Android Live-Hintergründe - Live-Hintergründe verbrauchen mehr Ressourcen, wer auf diese Hintergründe verzichten kann, sollte alle LiveHintergründe deaktiveren
Android System
android.res.overlay
Angepasste Einstellungen
Anonymous Data
Anonymous Usage Stats
ANT HAL-Service
ApplicationSettings
Apps für den Ruhemodus
Aptx Notifier
AR-Effekt - Augemented Reality Effekt für die Kamera, reine spielerei (reinschauen, testen, deaktivieren)
Austauschdienste
AutopoweroffService
Backup over MTP
Bildschirm spiegeln
Bildschirmsperre
Black Hole - Livehintergrund
Bluetooth-Freigabe
Browser (Small App) - Small Apps liegen als Overlay über jeder Beliebigen App, diese ist ein Internetbrowser, evtl zum nutzen von schnellem Googlen ohne von einer anderen App über den Startbildschirm zu gehen
Bubbles - Livehintergrund
CallWidgetFramework
Camera common
Camera extension
Chrome
Cloud Print - Wer viel mit Googlechrome arbeite mag diese App evtl gerne behalten. Sie ermöglicht das Drucken vom Handy über Chrome Browser installiert auf einem Pc, an dem ein Drucker hängt.
com.android.backupconfirm
com.android.browser.provider
com.android.browser.res.overlay
com.android.providers.partnerbookmarks
com.android.providers.partnerbookmarks.res.overlay
com.android.providers.settings.res.overlay
com.android.settings.res.overlay
com.android.sharedstoragebackup
com.android.smspush
com.android.wallpaper.holospiral - Livehintergrund
com.android.wallpapercropper
com.mobisystems.editor.office_with_reg.res.overlay
com.qualcomm.shutdownlistner
com.qualcomm.timeservice
com.sonyericsson.album.overlay
com.sonyericsson.android.servicemenu.product.res.overlay
com.sonyericsson.android.socialphonebook.res.overlay
com.sonyericsson.android.wakeup
com.sonyericsson.capabilities.res.overlay
com.sonyericsson.conversations.res.overlay
com.sonyericsson.crashmonitor
com.sonyericsson.customizedsettings.res.overlay
com.sonyericsson.dlna
com.sonyericsson.dtcpctrl
com.sonyericsson.extras.liveware.product.res.overlay
com.sonyericsson.home.res.overlay
com.sonyericsson.initialbootsetup.res.overlay
com.sonyericsson.mtp.extension.marlin
com.sonyericsson.r2r.client.res.overlay
com.sonyericsson.settings.wifi
com.sonyericsson.setupwizard.res.overlay
com.sonyericsson.simcontacts.res.overlay
com.sonyericsson.textinput.uxp.dictionaries
com.sonyericsson.trackid.res.overlay
com.sonyericsson.wappush.res.overlay
com.sonyericsson.cameracommon.permission
com.sonyericsson.crashmonitor.system
com.sonyericsson.faceregistration
com.sonyericsson.gmailreadservice
com.sonyericsson.remotestorage
ConfigUpdater
CredentialManagerService
Device Usage
devicemonitor
Diagnose
Dokumente
Download-Manager
DownloadAgent
Downloads
Drive - Wer den Onlinespeicher Google Drive nicht nutzt, kann es ruhig deaktivieren
Drm generic UI
DrmDialogs
Druck-Spooler
DUALSHOCK3-Drahtlos-Controller
E-Mail - Wer nur Gmail verwendet nutzt für die Emails die gmail-App. Diese App nutzt SMTP oder POP3 um Mails von anderen Konten abzurufen.
Earth
Eco-Moduscontroller
Einfacher Startbildschirm - Benutzeroberfläche, optimiert für ältere Personen
Eingabegeräte
Einstellungen
Einstellungsspeicher
Einzelhandelsdemo - Demomodus, wird bei Ausstellungsstücken im Einzelhandel genutzt.
Enterprise Service
Erweiterung für Wikipedia
Erweiterung für Youtube
Erweiterung für Youtube Karaoke
Erweiterung Google-Songtextsuche
Externer Speicher
Extras
Face Unlock
Facebook - Deinstallation, Wer kein facebook nutzt darf diese App entfernen
FactoryReset service
Favor.-Kontakte
File Commander - Wird benutzt um an Dateien auf dem Gerät/Speicher zuzugreifen. Wer andere Apps wie zb. ES Dateiexplorer, kann auf diese App gerne verzichten
Filme
Foto-Bildschirmschoner - Man sollte generell ein Display nicht unnütz benutzen, wer also nicht auf sein Display guckt, macht es aus. Dann braucht man auch kein Bildschirmschoner.
Foto-Diashow - Fotos als Diashow ablaufen lassen
Foto-Editor
Fotos und Videos
Geräte
Gmail - Wer gmail nicht nutzt, sondern über die E-mail app seine Mails abruft, kann diese App deaktivieren.
Google Account Manager
Google Backup Transport
Google Kalender Synchronisieren
Google One Time Init
Google Partner Setup
Google Play Books - OnlineBücher lesen - erworben über den Playstore nur sync deaktiviert (verursacht danach keine wakeups mehr - laut trouble)
Google Play Games - Übersicht und Startoberfläche von Games (apps) die Google Play Games unterstützen (meistens genutzt für Statistiken)
Google Play Kiosk - OnlineZeitschriften lesen - erworben über den Playstore nur sync deaktiviert (verursacht danach keine wakeups mehr - laut trouble)
Google Play Movies - OnlineFilme anschauen - erworben über den Playstore nur sync deaktiviert (verursacht danach keine wakeups mehr - laut trouble)
Google Play Music - Musik Player, auch für lokale Medien nur sync deaktiviert (verursacht danach keine wakeups mehr - laut trouble)
Google Play Store
Google Play-Dienste
Google-Dienste-Framework
Google-Kontakte synchronisieren
Google-Suche
Google+ - ähnlich wie Facebook, wer es nicht nutzt, darf es deaktivieren
Gps Satellites Notification
Hangouts - das grauenvolle Massage Programm, gehört zu G+ ist aber ein komplett eigenständiges umgekehrt???)
Heat
HTML-Anzeige
Image processor
Info-eye - Kamera Addon, zum lesen von QR-Codes, Barcodes, Visitenkarten, Texten, Büchern, Weinen und Sehenswürdigkeiten. Ganz nach dem Motto, Handy sag mir was ich sehe!
Infos zu PlayStation Certified
InitialBootSetup
Japanese keyboard layout - um es nicht in der liste der verfügbaren keyboards zu sehen (Danke trouble)
Kalender
Kalenderspeicher
Kamera
Kameras
KeyguardTestActivity
Kombinierte Standortbestimmung
Kontakte
Kontakte-Speicher
Kreativer Effekt - Kamera Addon, verschiedene Effeckte beim Aufnehmen von Fotos.
Letzte Anrufe
Live-Hintergrundwähler
LocationServices
Magic Smoke Wallpaper - Livehintergrundbild
Maps
Market Feedback Agent
Medienspeicher
Mein Wörterbuch
MHL
MirrorLink-Dienste
MirrorLink-Einstellungen
MirrorLink-System
Movie Creator
MTP extension service
Music Visualization Wallpaper - Livehintergrundbild
MusicFX
Musikinfos abrufen
my Xperia
NeoReader - Deinstallieren, App zum lesen von Barcodes (verschiedene Ausführungen)
Netzbereichsinformationen
News & Wetter
NFC-Dienste
Notizen
OMA Client Provisioning
Oma Download Client
OmaV1AgentDownloadServices
One-touch setup
org.codeaurora.bluetooth
org.codeaurora.ims
Ortsbezogenes Wi-Fi
Package Acess Helper
PacProcessor
Paket-Installer
Passpoint
Phase Beam - Livehintergrund
Photo Analyzer Service
Picasa Uploader
Pico TTS
Pixlr Express - Deinstallation, Foto-Bearbeitungs Programm. Hat sehr viele Funktionen, sollte man sich vor dem deinstallieren einmal anschauen, evtl gefällt es einem.
Playstation Mobile - Ich nutze keine Playstation (hat jemand mehr Infos zu dieser App?)
Podcast - (verursacht wakeups auch wenn man die app nicht benutzt) (danke Trouble)
Premium Sms Updater
ProtectMediaScanner
ProtectMediaScannerTrigger
ProxyHandler
QC SEMC Service
R2R Client
Rechner
Rechner
Remote Control Service
Remote-Freigaben
RuntimeSkinning Legacy
Schlüsselbund
Schutz vor Übertemp.
Schwenk-Panorama - Kamera Addon, für Panoramaaufnahmen nutze ich die Google Kamera (zu finden im Play Store)
semc-cnap-provider
SensMe slideshow
Service Menu
Setup-Assistent
Setup-Assistent
Shell
Shutdown Animation
Sichern & Wiederherst.
Silk
SIM Detection
Sim-Kontakt
SIM-Sperre
SkinSelector
Skizze
Small App Launcher
Small App-Widget
Small App-Manager
Smart Connect
Smart Search
SmartcardService
SMS Services
SMS/MMS
Social live - Kamera Addon, Fotos direkt in Facebook freigeben.
SocialEnginge
Sony Select
Sony Select - Sonys eigener Appstore
Soundoptimierung
Soundrekorder
Speicher
Standard
Storage capability
Streetview
Sunny
Support
System-UI
Tags
TalkBack
Telefon
Telefon-/SMS-Speicher
Telefonkontakt
Tether Entitlement Check
Timer
Timeshift burst - Kamera Addon, 61 schnell aufeinanderfolgende Fotos, 1 zum Aufnahmezeitpunkt, 30 davor, 30 danach
Touch Block
TV App-Starter
Uhr
Uhren
UKW-Radio
Unsupported Headset Notifier
Update Center
Update Service
USB-Verbindung
usbotg
Vintage
Visualisierung
VMware Ready
VpnDialogs
Wähler
Walkman
WALKMAN
WapPush
WarrantytimeService
Weißabgleich
Weltzeituhr
Wetter-Widget
Wfd Service
What's New - Widget ? Zeigt was aktuell an Musik in ist ?
Windows-Anbindung
Xperia Calender Sync
Xperia Music Likes
Xperia Resource Extension
Xperia Share
Xperia Social Engine Photos
Xperia Social Engine Photos
Xperia Social Engine Sharing
Xperia Social Engine Sharing
Xperia
Xperia Designs
Xperia extension for Throw
Xperia Home
Xperia Kamera-Add-ons
Xperia Lounge
Xperia with facebook
Xperia with Twitter
Xperia-Hintergründe - Hintergrundbilder von Sony
Xperia-Tastertur
Youtube - Wer sich auf dem Smartphone keine Youtubevideos ansehen möchte, kann diese App deaktivieren
Zauberwald - Livehintergrund
Zertifikat-Installer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angoeth und whumpscut
Ich würde "Bloatware" durch vorinstallierte Apps ersetzen, echte Bloatware gibt es bei unseren ROMs eigentlich nicht und wenn dann wäre es noch ziemlich subjektiv.

Neobe84 schrieb:
Deaktivieren bringt oftmals auch den Vorteil, dass Apps nicht aktualisiert werde und somit noch mehr Datenspeicher verwenden, beim deaktivieren werden aktualisierte Programme durch die Werkseinstellung ersetzt, die weniger Speicher verbrauchen.

Ist das so? Definiere Deaktivieren. Beim Einfrieren mit Titanium z.B. ist das definitiv nicht der Fall. Wenn ich in die App-Verwaltung schaue (ich habe allerdings RomAur drauf) habe ich z.B. bei Info-eye oder Movies zwei separate Buttons um die Updates zu deinstallieren und die App zu deaktivieren (was vermutlich dem Einfrieren in Titanium entspricht, zumindest sehe ich mit TB eingefrorene Apps in der Liste deaktivierter Apps). Beim Album fehlt der Button zum Deaktivieren.
Clear data (kA wie der Button in der deutschen Version heißt) schließt wohl ebenfalls etwaige installierte Updates ein.

Ich geh die Liste nachher mal durch.
 
Also in der Presse wird es als Bloatware definiert, Vorinstallierte Apps sind für mich die, die man auch rückstandslos deinstallieren kann. Bloatware kannst du dagegen nur einfrieren (deaktivieren). Es sind allerdings ein paar vorinstallierte in der Liste dabei.

Clear Data, ist das der Obere oder Untere Button? Es gibt 2, Daten löschen und Cache leeren.

Zum Speicherplatz, Ich hab die ChromeApp noch drauf, dort gibt es 3 Button ganz oben,
Stoppen erzwingen (was einem Taskkill gleich kommt),
Updates Deinstallieren (also Bloatware, bei einer nur vorinstallierten App würde Deinstallieren da stehen),
Deaktivieren

Klickt man nun auf Deaktivieren, kommt eine Anfrage (Daten löschen und deaktivieren?) bestätigt man dies mit ja kommt eine zweite Anfrage (App durch Werksversion ersetzen?) klickt man hier auf "Nein" passiert nichts und man ist zurück bei der App-Info, man muss zum Deaktivieren also immer durch die Werksversion ersetzen. Somit wird auch der Speicherplatz des Updates wieder freigegeben.

Ich hoffe das beantwortet alles.
Ich hab schon mal alle grau makiert, welche nicht deaktiviert werden können.

Fragen und Anmerkungen sind weiterhin gerne gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ExIphone
Ich hab das Ganze mal in Spoiler gesetzt, in Gedenken an die Leute, die hier mobil rein gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Iruwen und Neobe84
Ich habe bisher nur sachen deaktiviert die am akku nagen oder mich auf irgendeine weise gestört haben (all diese social features).

Japanese keyboard layout (deaktiviert) (ist eigentlich egal. ich wollte es nur nicht in der liste der verfügbaren keyboards sehen, außerdem ist mein japanisch nicht so gut)
Podcast(verursacht wakeups auch wenn man die app nicht benutzt)
Google Play Books - nur sync deaktiviert (verursacht danach keine wakeups mehr)
Google Play Kiosk - nur sync deaktiviert (verursacht danach keine wakeups mehr)
Google Play Movies - nur sync deaktiviert (verursacht danach keine wakeups mehr)
Google Play Music - nur sync deaktiviert (verursacht danach keine wakeups mehr)

am ersten tag deaktiviert ohne es jemals zu testen:
Social live (deaktiviert)
socialife (deaktiviert)
Support (deaktiviert)
Xperia Share (deaktiviert)
Xperia Calender Sync (deaktiviert)
Xperia Music Likes (deaktiviert)
Xperia Privilege (deinstalliert)
Xperia Social Engine Photos (deaktiviert)
Xperia Social Engine Photos (deaktiviert)
Xperia Social Engine Sharing (deaktiviert)
Xperia Social Engine Sharing (deaktiviert)
Xperia Lounge (deaktiviert)
Xperia with Facebook (deaktiviert)
Xperia with Twitter (deaktiviert)
 
trouble schrieb:
Podcast(verursacht wakeups auch wenn man die app nicht benutzt)

Wo wird dieser Podcast verwendet? Eine eigenständige App scheint es laut Applauncher nicht zu sein.
 
es wäre Toll alle weiteren Apss noch zu erklären :)
 
Podcasts bestehen aus Medieninhalten, z.B. Radioprogramme, die du zur Verwendung von Web-Feeds abonnierst. Gestartet wird der Dienst( daher keine App im Launcher) unter anderem mit Media Go.
 
Ist es Richtig, dass ich die Deaktivierung der Apps nach jedem Neustart machen muss oder kann man diese irgendwie dauerhaft machen?
 
ExIphone schrieb:
Ist es Richtig, dass ich die Deaktivierung der Apps nach jedem Neustart machen muss oder kann man diese irgendwie dauerhaft machen?

In der Regel bleiben deaktivierte Apps auch nach dem Neustart inaktiv.

Aber keine Regel ohne Ausnahme: dieses Sony'sche Update-Zeugs startet leider immer mit dem System mit. Mich nervt das echt. Aber so oft macht man ja normalerweise keinen Neustart.
 
schefkoch89 schrieb:
es wäre Toll alle weiteren Apss noch zu erklären :)

Apps werden erklärt, sobald jemand eine Erklärung parat hat :)


ekewu schrieb:
Podcasts bestehen aus Medieninhalten, z.B. Radioprogramme, die du zur Verwendung von Web-Feeds abonnierst. Gestartet wird der Dienst( daher keine App im Launcher) unter anderem mit Media Go.

Das ist mir schon klar, mir war nur nicht klar welche App diesen (sagen wir einmal) "Dienst" startet und nutzt. Media Go hab ich z.B. auch nicht auf meinem Handy gefunden.


Ehrenfels schrieb:
ExIphone schrieb:
Ist es Richtig, dass ich die Deaktivierung der Apps nach jedem Neustart machen muss oder kann man diese irgendwie dauerhaft machen?

In der Regel bleiben deaktivierte Apps auch nach dem Neustart inaktiv.

Aber keine Regel ohne Ausnahme: dieses Sony'sche Update-Zeugs startet leider immer mit dem System mit. Mich nervt das echt. Aber so oft macht man ja normalerweise keinen Neustart.

Also deaktivierte Apps sollten auch deaktiviert bleiben. Was du evtl meinst ist der "Stopp erzwingen" Button, wenn du eine App beendest wird sie, solange sie im Autostart ist, auch bei einem Neustart wieder ausgeführt.
Gegen Systemstart ausführende Apps hilft leider nur Root (von Taskkillern ist immer abzuraten) Aber ExIphone hat recht, ich hab bei meinem handy auch sehr selten einen Neustart, falls dies ein Problem wäre. Mit deaktivierten Apps und ein wenig Resourcenkontrolle hält der Akku des Z1c einfach mal durch sein kleineres Display wesentlich länger als die großen Varianten. man sollte, wenn man keine "Tasker"-App nutzt, schon einmal das Ortsbezogene WiFi, den Akkuschonmodus, Hintergrunddaten in Warteschlange ausprobieren. Der Staminamodus ist meines Erachtens nach eine sinnlose Erfindung für ein SMARTPHONE. Wirkt irgendwie wie ein DoItYourself abholen von Internetinhalten. (Wobei ich mich auch noch nicht komplett damit bescchäftigt hab, immerhin kann man Ausnahmen einfügen).
 
  • Danke
Reaktionen: ExIphone
@Neobe84,
wenn dir das klar ist, worum es geht, dann wirst du sicherlich auch wissen, das andere Apps Medieninhalte wiedergeben, ich hatte geschrieben "unter anderem"!
 
ekewu schrieb:
@Neobe84,
wenn dir das klar ist, worum es geht, dann wirst du sicherlich auch wissen, das andere Apps Medieninhalte wiedergeben, ich hatte geschrieben "unter anderem"!

das "unter anderem" hab ich wohl überlesen ^^
Dann wäre nur interessant ob diese App auch ohne zugehörige unterstützende App Ihre Laufzeiten hat und es somit Sinn macht Sie zu deaktivieren?
Es geht darum zu klären welche Apps hier beim deaktivieren davon betroffen sind.
 
Neobe84 schrieb:
[Grün - Kann bedenkenlos deaktiviert werden, Gelb - beeinträchtigt bei Deaktivierung andere Apps, Rot - Ist für die Funktion des Handys wichtig, Grau - Deaktivierung nicht möglich, Blau - App nicht deaktiviert, Funktionen aber deaktiviert]

Account manager
kreativer effekt
news Wetter
photo analyzer
playstation mobile
smart connect
socialive
social life
sony select
support
Videounlimited
Walkman
WALKMAN
Wetter-Widget
What's New - deinstalliert
Xperia Social Engine Photos
Xperia Social Engine Photos
Xperia Social Engine Sharing
Xperia Social Engine Sharing
Xperia Lounge
Xperia with facebook
Xperia with Twitter


Ich hab das alles deaktiviert.
Manches habe ich auch deinstalliert weil deaktivierung nicht möglich war...
 
skwal schrieb:
Manches habe ich auch deinstalliert weil deaktivierung nicht möglich war...

Deinstallieren ist natürlich besser, wenn man die App nicht braucht - deaktivieren war ja immer nur dann erforderlich, wenn deinstallieren nicht ging.
Ich war ja vorgestern ganz überrascht, dass nach dem Update auf Android 4.4.4 jetzt auch Facebook deinstalliert werden konnte. Bisher ging das nie.

EDIT:
Smart Connect würde ich aber NICHT deaktivieren.
Das wird z.B. benötigt zum automatischen Verbinden mit der Freisprecheinrichtung im Auto via Smart Tags.
Ich brauche das sehr oft... andere ggf. aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind smart tags?sonyeigene nfc prdukte?

weil nfc nutzen geht weiterhin.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das sind Sony-eigene NFC-Tags.
Man kann die Funktionen pro Tag einzeln programmieren - und das gute ist, das bei erster und zweiter Berührung via SmartConnect unterschiedliche Funktionen definiert werden können (bei mir z.B. Auto einsteigen + aussteigen - siehe Screenshot erste Berührung).

Beim SXP lagen damals 2 Stk. kostenlos dabei.
Schade, dass das beim Z1C nicht der Fall war.
 

Anhänge

  • SmartTags.jpg
    SmartTags.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 564
  • SmartConnect.jpg
    SmartConnect.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 600
ich konnte bisher noch keinen mehrwert von nfc tags für mich entdecken. sofern man bluetooth am z1c dauerhaft an hat benötigt man im auto auch keine nfc tags. jede ordentliche freisprecheinrichtung im auto sollte automatisch eine blueooth verbindung zum letzten gekoppelten gerät aufbauen. als trigger für die smart connect einstellungen fungiert das blueooth gerät des autos.

wenn man keine abläufpläne benötigt kann man aber smartconnect schon deaktivieren. oder manch einer bevorzugt tasker. das liegt immer im auge des betrachters ;)
 
Soweit alles plausibel was Du schreibst.
2 Gegenargumente:
1. Ich will Bluetooth nicht immer an haben wegen Akkuverbrauch und Datenschutz.
2. NFC in Bereitschaft verursacht keinen messbaren Akkuverbrauch. Datenschutz - naja - Ich umarme nicht viele Leute...

Edit
Und ggf. 3: ich hatte oft Probleme z. B. mit Blitzer.de, dass die Lautstärke zu gering war, oder das Handy auf stumm stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ja ich finde es auch schrecklich das alle 10m diese spionage antennen stehen und meine verschlüsselten bluetooth signale mitschneiden. speziell dann wenn gar kein gerät gekoppelt ist. so langweilt sich mein bluetooth modul wenigstens nicht.
2. der bluetooth standby verbrauch ist auch nicht sonderlich hoch. wenn ich jedes mal das handy entsperren und bluetooth aktivieren muss bevor ich meine kopfhörer koppeln kann hole ich den mehrverbrauch sicherlich wieder raus.
ggf 3. das macht ja immer noch smartconnect beim aufbau der bluetooth verbindung.

das führt alles am thema vorbei. nfc tags sind nett, aber man kommt auch ohne aus. aber wie auch du finde ich smartconnect sehr praktisch. ich nutze es nur ein wenig anders ;)

ich finde es allgemein schwer zu entscheiden was "bloatware" ist und was nicht. im grunde sind für mich alle apps bloatware die vorinstalliert sind und von mir nicht benutzt werden. ob ich sie nun deaktiviere oder deinstalliere ist mir eigentlich egal. die vorinstallierten apps nehmen auch nicht so viel platz (wir sind hier ja nicht bei samsung) ein das man weinen muss wenn man sie nicht los wird. aber jede/r hat ein anderes nutzerverhalten und somit eine andere meinung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
686
Marve
M
Zurück
Oben Unten