Der große Thread zur Wasserdichtigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh cool danke für die Info. Das war leider echt blöd im Schwimmbad beim filmen
 
Zum Thema Duschen wäre noch zu sagen:
Der IP-irgendwas-Standard beschreibt AFAIK nur das untertauchen. Ein Wasserstrahl kann deutlich stärker sein. Es kann also passieren, dass im ungünstigen Fall die Dichtigkeit des Gehäuses durch das Duschen nicht mehr gewährleistet ist. Wenn man also dadurch einen Wasserschaden am Handy bekommt und das von Sony ersetzt haben will, könnte es abgelehnt werden.
 
Eigentlich hat das Z1C den IP Standard von 55 und 58

Sprich auch gegen

"Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winke"

Also müsste das auch "dicht" sein.
 
mehr details gibts hier:
IP Code - Wikipedia, the free encyclopedia


im whitepaper von sony steht folgendes:
In compliance with IP55 and IP58 standards, Xperia™ Z1 Compact is protected against the ingress of dust and water. Provided that all ports and covers are firmly closed, the phone is (i) protected against low pressure jets of water from all practicable directions in compliance with IP55; and/or (ii) can be kept under 1.50 metres of freshwater for up to 30 minutes in compliance with IP58. The phone is not designed to float or work submerged underwater outside the IP55 or IP58 classification range that may lead to your warranty being void.
 
paganini schrieb:
Eigentlich hat das Z1C den IP Standard von 55 und 58

Sprich auch gegen

"Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winke"

Also müsste das auch "dicht" sein.

Stimmt, dann war ich da falsch informiert.
 
Was mich noch immer überrascht, dass sich bis heute noch keiner gemeldet hat, dass sein Gerät einen Wasserschaden hat, oder nutzt ihr es nicht unter der Dusche, im Pool etc.?

Vielleicht müssen wir auch auf den Sommer warten :) Werde es jedenfalls bald mit in ein Pool nehmen können, unter der Dusche ist es eh immer mal wieder :thumbup:
 
Vielleicht ist es wirklich so dicht, dass noch keiner ein Problem damit hatte.
Und wer die Verschlussklappen vorher nicht ordentlich verschließt, ist dann selber schuld und braucht nicht rumjammern deswegen.
 
Ich selber hatte nie den Bedarf mein Handy unter Wasser zu halten. Das war bei der Kaufentscheidung auch nicht wichtig. Wenn es auch anderen so geht, hört man davon vielleicht nichts, weil es zu wenige so nutzen... wer weiß...
 
trouble schrieb:
mehr details gibts hier:
IP Code - Wikipedia, the free encyclopedia

im whitepaper von sony steht folgendes:
In compliance with IP55 and IP58 standards, Xperia™ Z1 Compact is protected against the ingress of dust and water. Provided that all ports and covers are firmly closed, the phone is (i) protected against low pressure jets of water from all practicable directions in compliance with IP55; and/or (ii) can be kept under 1.50 metres of freshwater for up to 30 minutes in compliance with IP58. The phone is not designed to float or work submerged underwater outside the IP55 or IP58 classification range that may lead to your warranty being void.

Nach den Angaben kann man sich auch richten, im Gegensatz zu so irreführenden und wertlosen Angaben wie "wasserdicht bis 3m" die man manchmal noch sieht.
 
Ich bin sowieso gespannt, wie Sony (und die anderen Hersteller) mit dieser Art von Garantiefällen umgehen werden.

Wenn ein Wasserschaden der Grund für eine Reparatur ist, ist wohl kaum nachzuweisen unter welchen Bedingungen Wasser ins Gehäuse gelangt ist.

"30 Minuten bis zu einem Meter Wassertiefe".
Das lässt sich niemals rekonstruieren, außer wir haben eine App an Bord, von der wir nichts wissen..;-)
 
Bei Wasserschäden haften sie nicht.

Ich wasche mein Z1c regelmäßig.
 
Unter jeder Abdeckung ist ein kleiner weißer Aufkleber, der sich bei Wassereintritt verfärbt.
Ist dieser verfärbt drang Wasser über eine dieser Kappen ein und die Garantie greift nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: whumpscut
Nehme meins inzwischen nicht mehr mit unter die dusche, denn der Lautsprecher ist dafür einfach viel zu leise. Man hört eh keine Musik.
Aber wasche es regelmäßig mal ab wenn es schmutzig ist.
Und immer dran denken 30 Minuten nach dem Wasser Kontakt gehen die Lautsprecher erst wieder richtig.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Leute hört auf euer Smartphone unter Wasser zu halten da gab es schon einige die ihr Handy in den müll werfen mussten. Wie wasserdicht ist das Xperia Z wirklich? | Andr…: http://youtu.be/HPN930fohyo
 
  • Danke
Reaktionen: pultuke und whumpscut
Ich nehms weiterhin mit und bald in den Pool. Hatte bisher noch nie Probleme mit einem Wasserschaden (XV,XZ,XZ1 und jetzt das XZ1C). Klar können Probleme bei paar auftreten aber bei mir (und den Meisten, habe hier noch keine Wasserschaden Problem gelesen) ist alles gut daher:

-> Ab in den Pool damit :thumbsup:
 
also dass das Ding definitiv dicht ist kann ich bestätigen. Hatte zu Hause ne Party und aus irgendeinem Grund lag das z1c am nächsten morgen in der Spüle in einem wasser vodka bier Gemisch und hat friedlich weiter vor sich hin Musik wiedergegeben (keine Ahnung warum es darin lag und auch alles andere lässt sich auf Grund des Pegels nicht mehr rekonstruieren). Es wird da wohl länger als 1 std gebadet habe (es war ganz unter Wasser oder was auch immer). Nachdem ich es abgewaschen habe war es wieder wie neu :).

Unter der Dusche benutze ich es eher weniger, da die Benutzung zu krass eingeschränkt ist, aber in der Badewanne ist es ohne bedenken dabei und seit dem ich folgende Kopfhörer endeckt habe ist auch unter wasser Musik hören kein Thema mehr
Philips SHQ1200PP/10 In-Ear-Sportkopfhörer lila: Amazon.de: Elektronik (der Sinn hinter dem ganzen sei mal dahin gestellt, aber man kann es!)
.

Ich liebe dieses Ding von Tag zu Tag mehr :thumbsup:
 
und genau da liegt das Problem.. klar sind über 90% der Geräte zunächst wasserdicht. jedoch leiern knöpfe und laschen von Tag zu Tag immer mehr aus und die größte Schwachstelle liegt dort wo der usb Anschluß sitzt . deswegen kann man irgendwann damit rechnen, daß die Anschlüsse undicht werden. aber auch gleich zu Anfang bspw bei Benutzung des dezidierten kammera buttons unter Wasser kann schon Wasser hinein gelangen und das Gerät beschädigen.
Sony Xperia Z2 Wassertest - Defekt!: http://youtu.be/dcuzv_1AHkw

deshalb Benutzung im Wasser auf eigene Gefahr... kann klappen kann auch nicht gut gehen. und die eigentliche Zertifizierung garantiert nicht 100%ige Wasser Dichtigkeit, die beschreibt sie nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest haftet Sony für seine Versprechen - theoretisch. Bei der bekannten Sony-Servicequalität sollte man sich darauf aber wohl nicht verlassen.
 
Soldat0815 schrieb:
Bei Wasserschäden haften sie nicht.

Ich wasche mein Z1c regelmäßig.

Warum nicht ?

Steht doch drin das es Wasserdicht ist ....
Es kann ja auch Telefonieren ! Wenn das nicht geht haften sie ja auch .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

scheibengardine
Antworten
0
Aufrufe
1.214
scheibengardine
scheibengardine
KadirT
Antworten
0
Aufrufe
734
KadirT
KadirT
Zurück
Oben Unten