Dienstanbieter Manuell - Probleme

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

angorbas

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Wir haben auf einem von unseren Xperia Z1 Compact das Problem, dass trotz der "Dienstanbieter --> Manuell" Wahl - immer wieder ein anderer Dienstanbieter ausgewählt wird.

Insofern ärgerlich - da wir grenznah wohnen - und dann ein ausländischer Anbieter den inländischen überlagert.
--> Da man das ja nicht immer sofort sieht - und das ja auch nicht sein sollte - werden z.B. SMS über das ausländische Netz verschickt - und generieren recht hohe Kosten.

Ist das ein bekannter Fehler? Gibt es da Erkenntnisse? Ich habe so noch nichts zu dem Thema gefunden.

Das Z1 ist auf dem akutellesten Software Stand.

Über Antworten und Erkenntnisse würde ich mich freuen.

Grüsse
Stefan

Im Prinzip unter
Einstellungen > Mehr... > Mobilfunknetze > Dienstanbieter > Suchmodus > Manuell
und das Netz wählen.

Wenn das nicht gehen sollte kann ich nicht wirklich beurteilen ob das ein Bug ist.
Wohne auch nicht an der Grenze um es testen zu können.

Aber meines Wissen bekommt man eine Info wenn man im ausländischen Netz eingeloggt wird.

Hallo

Und danke für die schnelle Antwort.
Genau die von Dir beschriebene Einstellung ist suf "Manuell" eingestellt. Das Z1 geht trotzdem sporadisch in ein anderes Netz.

Diese Warnmeldung kommt nicht (mehr?)... Kann man diese irgendwie wieder aktivieren - es könnte sein das da mal auf den Knopf für "ich will diese Warnung nicht mehr" gedrückt wurde.

Grüsse, Stefan

Du solltest den "Haken" bei Daten- Roaming deaktivieren, falls noch nicht geschehen. Hat auf den ersten Blick nichts mit telefonieren und SMS zu tun, aber damit in welche Dienstanbieter es sich einwählt. Ansonsten den Netzwerkmodus ändern, wahrscheinlich hat der "Ausländer" im ausgesuchten Modus das stärkere Signal oder die "schnellere" Datenübertragung. Das Problem haben auch andere Handys ab 4.4.2, dass die manuelle Auswahl ausgehebelt wird. Vielleicht soll mit Hilfe von Google(Android) Umsatz generiert werden?

Genau so, Haken bei Daten-Roaming raus, dann sollte alles gut sein.
Wohne auch nahe der Grenze, hatte bis dato noch keine Probleme !

Daten-Roaming
zu finden unter
Einstellungen > Mehr... > Mobilfunknetze > Daten-Roaming > Haken raus

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure bisherigen Antworten.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
- Mobile Datenübertragung "Ein" (war vorher schon so)
- Daten-Roaming "Aus" (stand voher auf "Nationales Roaming")
- Netzwerkmodus "LTE(bevorzugt)..." (Stand voher auf "WCDMA.." und mal auf "Nur GSM")
- Dienstanbieter "Manuell" (war schon so)

Habe schon ein paar Varianten durch - auch mit "Daten Roaming Aus" - und glaube auch damit das Problem nochmal gesehen zu haben. Meine Frau beobachtet das heute den Tag über nochmal. Wir werden sehen.

Hatte noch Kontakt mit dem Provider-Support... die sind damit überfordert.

Hatte auch noch Kontakt mit Sony - und war überrascht.
- Zuerst im Support-Chat. Funkioniert gut. Beim Lösungsansatz war ich allerdings skeptisch. Ging aber in eine ähnliche Richtung wie das war ihr hier schreibt.
- Habe dann gestern noch da angerufen. War ebenfalls gut - und habe eine ganze Liste bekommen mit Punkten die ich abarbeiten soll (naja :-( ). Inkl. Gerät zurücksetzen, Android "reparieren", Chipkarte prüfen - und allenfalls einschicken wenn gar nichts mehr geht.

Mal sehen was raus kommt - zuerst jetzt eben mit der Einstellung wie ihr hier gesagt habt testen.

Besten Dank und Grüsse
Stefan

Zurück
Oben Unten