Gesprächsqualität mit Lollipop

L

larsonlinux

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen.

Nachdem ich von Anfang an für das Z1C geschwärmt habe, tritt nun ein sehr problematischer Fehler auf. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es direkt seitdem Update auf Lollipop kam oder kurz nachher:

Wenn ich jemanden anrufe oder er mich, höre ich meinen Gesprächspartner glasklar wie gewohnt. Mein Gegenüber hingegen hört mich oft nur abgehackt, als wenn das Gespräch nur jede 2. Zehntelsekunde übertragen wird. Leider konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen, ob Zielnetz oder Tageszeit oder was auch immer dafür verantwortlich ist. Erst hatte ich den Verdacht, es ist, wenn ich LTE einschalte. Aber 3G-Netz ohne Daten aktiv hatte das gleiche Problem, mit HSDPA-Daten aktiv hab ich das Verhalten noch nicht beobachten können - glaube ich. Wenn ich mein Bluetooth-Headset auf habe übrigens auch nicht. Ein Neustart des Telefons hatte das Problem schonmal gelöst - für den ersten Anruf danach.

Gibts ähnliche Erfahrungen? Ich würde ungern ein Werksreset ausführen, alles neu einzustellen habe ich weder Zeit noch Lust, aber aktuell sehe ich es als einzige Option, einen Hardware-Defekt auszuschließen. Im Zweifel würde ich auf 4.4.4 downgraden. :( Oder gibt es Tipps in der Richtung zur Diagnose?
 
Deaktiviere mal die Sprachoptimierung
 
Wo geht das? Das Problem habe ich auch und es nervt (die Gesprächspartner) gewaltig...
 
Auf Anrufeinstellungen und der vorletzte Punkt, "Sprecherstimme optimieren" ausstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Iluminatus23
Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem. Meine Frau hat das Z3 Compact, die hat auch das selbe Problem. (Unterschiedliche Netze).

Ich vermute ne Macke in der Serie :(. Das Problem tritt aber erst seit ca. 4-5 Wochen auf. Über ein Jahr lief das Reibungslos.

ich habe auch die Sprecherstimme ausgestellt. Im Z3 Compact gibts ja noch eine Option für Mikrofoempfindlichkeit, dass habe ich bei ihr umgestellt. Aber auf meinem Z1C finde ich das nicht
 
Das Problem tritt seit Android 5.0 auf
 
Ich hatte das Problem plötzlich auch und habe dann beim Googeln genau das herausgefunden, was oben schon steht. Ich hatte wohl mal Sprechstimmenoptimierung eingeschaltet und irgendetwas noch. Beides deaktiviert und seitdem sind die Gespräche wie früher wieder glasklar. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: steffen-99

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
534
tramp20
T
Oopzsch
Antworten
6
Aufrufe
725
Oopzsch
Oopzsch
Zurück
Oben Unten