GPS ungenau wenn Handy lädt?!

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS ungenau wenn Handy lädt?! im Sony Xperia Z1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
J

Jiegra

Neues Mitglied
Hallo liebe alle!

Mir ist aufgefallen, dass mein GPS oft hängt bzw sehr ungenau ist und sich irgendwann gar nichts mehr tut, allerdings nur wenn das Handy angesteckt ist. Sobald ich das Ladekabel abstecke funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt bzw was ich dagegen tun kann?

Danke im voraus! :)
 
A

ascii32

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

An dem Ort wo du lädst ist aber GPS-Empfang vermute ich mal. Welche Software nutzt du un hast du noch Jellybean oder schon Kitkat drauf? Ich hatte bisher noch keinen Fehler, abgesehenvon einem falsch eingestellten Navigationsprofil bei Google-Maps (Fußgänger im Auto :-o) da hat es gesponnen (bei Kitkat)
 
J

Jiegra

Neues Mitglied
Ich habe 4.4.2. Ich spiele Ingress, falls das jemandem was sagt. Das ist ein augmented reality game, das extrem Akkuintensiv ist und da is es sehr mühsam wenn das GPS nicht richtig funktioniert sobald das Handy angesteckt ist ;(
 
ekewu

ekewu

Stammgast
Was ascii32 gefragt hatte, hast du nicht beantwortet. Man kann davon ausgehen, dass das Handy über Steckdose(Auto?) geladen wird, Steckdose befindet sich im Gebäude, im Gebäude schlecht mit GPS- Empfang!
 
J

Jiegra

Neues Mitglied
Nein ich bin draußen mit einem Akkupack unterwegs. Also sobald.ich das Handy ans Akkupack anschließe gibt's Probleme, wenn ich es abstecke läuft alles super genau. Dasselbe Problem wenn ich es im Auto anstecke bzw kein Problem wenn es nicht angesteckt ist.
 
ekewu

ekewu

Stammgast
Hast du in den Standorteinstellungen "Hohe Genauigkeit" aktiviert? Weil einen Zusammenhang GPS und laden sehe ich irgendwo nicht. Jedenfalls wenn ich mich ans Fenster stelle und das Ladekabel anklemme sehe ich keinen unterschied. Vielleicht 'ne App wie "GPS Status & Toolbox" installieren und mal auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ascii32

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich gehe davon aus, dass du über die USB-Buchse lädst. Ich werde das morgen Abend oder Montag Morgen probieren, da ich dann per Auto GPS und Ladung probieren werde. Über den Magnetlader habe ich immer GPS. Schau bitte mal unter den SmartConnect Einstellungen nach. Ich glaube da war ab Werk ein Profil Ladekabel/Dock eingerichtet (habe ich gleich entsorgt, deshalb kenn ich den Namen nicht mehr genau). Es könnte sein, dass dort festgelegt ist, was beim Anschließen an eine Externe Stromquelle passiert. Ich vermute, dass dort 'GPS off' steht. Deaktiviere das Profil und es sollte klappen.
 
A

Anna Log

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist quatsch, man kann das GPS nicht mit dem Smart Connect schalten.
 
A

ascii32

Fortgeschrittenes Mitglied
Anna Log, vielen Dank für die Korrektur. Ich habe selbst noch einmal nachgesehen, das klappt wohl nur mit 'Alternativapps' um diese Dinge umzuschalten (war das schon unter 4.3 so?). Also: SmartConnect kann die Positionsbestimmung nicht beeinflussen. Werde trotzdem morgen mal testen, wie es im Auto aussieht.
 
B

bschuele

Ambitioniertes Mitglied
Jiegra schrieb:
Ich habe 4.4.2. Ich spiele Ingress
Interessant, als möglicher zukünftiger Z1 Compact Besitzer und auch Ingress Spieler würde mich interessieren was du mit Ingress für eine Laufzeit hast.
 
A

ascii32

Fortgeschrittenes Mitglied
Test im Auto und Magnetadapter problemlos. Ebenso ohne Stomversorgung. Die USB-Ladung habe ich nicht getestet da mit das gefrickel on der Halterung heute zu viel gewesen wäre. Kann es an einer 'Streustrahlung' des Externem Akkus liegen? So firm bin ich in Elektromagnetismus nicht.