interner Speicher voll/ externer Speicher/ Speicherberechnung ??

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere interner Speicher voll/ externer Speicher/ Speicherberechnung ?? im Sony Xperia Z1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
M

MaksbeiAndroid

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

bevor jemand schimpft, ich habe die letzte halbe Stunde die Suchfunktion benutzt und keine Antwort bekommen.

Hier das Problem:

das Z1c zeigt immer wieder an, dass der interne Speicher voll wäre und Systemfunktionen u.U. nicht mehr ausgeführt werden können (ca. 150MB Rest). Es sind relativ viele Fotos/ Videos/ Musik auf dem Gerät, aber alles auf der Speicherkarte, da sind auch noch mehrere GB Platz.
Unter "Gerätespeicher" ist grafisch der Gerätespeicher mit Apps und Bilder/Videos belegt, in der Auflistung unter Gesamtspeicher überschreiten sie auch deutlich den Gesamtspeicher (6GB Apps und 7 GBBilder/ Videos vs. 11GB Gesamtspeicher).

Unter Daten auf SD-Karte übertragen bietet er mir nichts an, ist ja auch klar, die Daten sind ja auch schon auf der SD-Karte.

Wenn ich mir unter den Apps die Programme anschaue (z.B.Google Play), dann sind nur wenige MB auf dem Gerät und die vielen GB auf der Speicherkarte. Eigentlich müsste der interne Speicher fast ungenutzt sein. Und nein, im Cache werden mir auch keine Daten zum Löschen angeboten.

Wie bekomme ich das Gerät dazu, den Speicher richtig zu berechnen? Der Fehler scheint so gar doppelt zu sein, das Gerät rechnet die Bilder und Videos einmal als Bilder und Videos von der SD-Karte auf den internen Speicher, und einmal als App-Daten, da sie einer App zugeordnet sind.

Kennt das jemand? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das niemand anderem aufgefallen ist. Ich würde mich über diesen Schwachsinn gerne unheimlich aufregen, hoffe aber noch, dass ich einfach irgendeinen blöden Fehler gemacht habe, und sich das lösen lässt.

Das Gerät ist nicht gerootet, Android 5.1.1
 
B

braun1951

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Schau mal ins Xperia L Forum rein unter:
Kann keine Apps aktualisieren - trotz genügend internen Speicher
Gruss
braun1951
 
B

braun1951

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Könnte es sein, dass Du "Autosynchronisieren von Daten" aktiv hast. Nur so eine Idee.
Gruss
braun1951
 
cyberfly

cyberfly

Fortgeschrittenes Mitglied
Meistens ist ja der interne Ordner /storage/emulated/0/DCIM/ und storage/sdcard1/DCIM/ zuständig, weil darauf aufgenommene Bilder/videos automatisch landen. hast du da über PC mal verglichen, ob Bilder/Videos doppelt drin sind?

Mein interner Speicher ist zufällig nämlich auch grade fast voll, nur noch 68 MB frei und ich habe auch eine SD card drin und das Ding meckert ständig, dass ich Dateien auf Speicherkarte übertragen soll, was ich bisher nicht machte.
Als ich kürzlich dann in der Foto/Video App ein Video aufnehmen wollte, kam plötzlich die Meldung, dass automatisch auf Aufnahme der externen Speicherkarte umgeschaltet wurde bzw. werden musste. Die Bilder wandern seitdem in storage/sdcard1/DCIM ...nur meine Fotoalben sind seitdem total verwirrt, ich finde mich kaum mehr zurecht.

Ich würde einfach mal das Handy am PC anstecken und dann versuchen ob du von Videos irgendwie doppelte Dateien aufspüren kannst... indem du nach *.jpg dein Handy durchsuchen lässt... oder *.mp4 oder so... vielleicht hast du sowas wie einen doppelten Ordner durch eine App angelegt? Sowas kann es durchaus vielleicht geben, wenn es nicht nur eine Verknüpfung aus der App zu den Dateien ist, sondern die physisch vielleicht zweimal da sind ?

Rein theoretisch wäre es sogar möglich, dass ein video durch eine App zweimal gespeichert wird, womöglich sogar unter einem anderen Namen und Dateiendung... dann könnte man deine Doublette vielleicht an der Dateigrösse einer Videodatei finden... wenn das der Fall sein sollte... es gibt viele schlecht programmierte Apps... wer weiss, was die alles anstellen.
 
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
MaksbeiAndroid schrieb:
Unter "Gerätespeicher" ist grafisch der Gerätespeicher mit Apps und Bilder/Videos belegt, in der Auflistung unter Gesamtspeicher überschreiten sie auch deutlich den Gesamtspeicher (6GB Apps und 7 GBBilder/ Videos vs. 11GB Gesamtspeicher).
Kannst du davon mal einen Screenshot posten?