Kamera Vergleich mit Galaxy S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lons

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo

Hab heut mein Z1 Compact erhalten und muss sagen:
Ich bin maßlos entäuscht von der Fotoqualität...

Bis jetzt nutzte ich das Galaxy S2 und wenn ich Fotos unter gleichen Bedingungen vom gleichen Objekt mache sind die Unterschiede gewaltig...

Z1 Compact hat dermassen ausgewaschene Farben, sieht einfach besch... aus.

Kann das vielleicht auch wer anderes bestätigen oder ist meine Kamera defekt?

mfg, Lons
 

Anhänge

  • S2.jpg
    S2.jpg
    560 KB · Aufrufe: 494
  • z1c.jpg
    z1c.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 456
hast du die camera threads nich gesehen??
da wird über zig seiten die fotoqualität bemängelt..

vote for close
 
Hm. Das "unter gleichen Bedingungen" ist halt oft schwer herzustellen. Meistens meint man dann ja, dass man beide Geräte per Automatik hat belichten lassen.
Und dann kann es schon sein, dass die der einen schönere Ergebnisse erzielt als die der anderen. Bzw dass die eine softwaremäßig ausgereifter arbeitet als die andere, die noch auf so manches Update hoffen kann.
Ich rate, erstmal mit dem manuellen Modus zu experimentieren, um besser einschätzen zu können, ob ein Defekt oder noch suboptimale Software vorliegt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:44 Uhr wurde um 13:45 Uhr ergänzt:

A.D.I.O.S schrieb:
hast du die camera threads nich gesehen??
da wird über zig seiten die fotoqualität bemängelt..

vote for close

Na, sie wird aber auch gelobt.
 
Locker bleiben, diese pauschale "die Kamera taugt nix" - Aussage kann ich nicht mehr hören. Die Z1C-Kamera ist wirklich erstklassig, bis auf den Blitz (den jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand und geringstem Fotoverständnis eh nicht benutzt).

Deine Aufnahme sieht nach einer Gegenlichtaufnahme aus. Das Licht kommt von links oben und sorgt dafür, dass das Z1C-Bild sehr ausgewaschen aussieht. Kann gut sein, dass die Linse im S2 besser mit solchem Streulicht umgeht (auch in dem Foto ist das Gegenlicht zu erkennen!) - aber in beiden Fällen muss man sagen: Mach das Foto mal von der anderen Seite ;-)
Ich hatte auch mal ein S2 und möchte die Bildqualität wirklich nicht mit der des Z1c vergleichen - dazwischen liegen wirklich Welten.

Nimm doch Dein Z1C mal mit auf einen Spaziergang, mach ein paar Bilder im manuellen Modus und schau Dir das Ergebnis auf dem PC/Mac an - dann wirst Du die Unterschiede sehen ;-)

Attacke,
Dan
 
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL, stef9000, KEd! und 2 andere
Doch Kamerathreat hab ich gesehen, allerdings nur die Blitzprobleme, in dem Threat wird ja auch positiv gesprochen und im Threat "schönsten Schnappschüsse" sind ja ziemlich gute Bilder dabei.

Foto von der anderen Seite -> gleiches Ergebniss Farben ausgewaschen...
 
Komisch,

mach doch draussen mal bitte ein ähnliches Bild im manuellen Modus in voller Auflösung mit der Sonne im Rücken. Per Touchscreen fokussieren und per Touchscreen auslösen (nimm mal nicht den Knopf, damit kann man verwackeln). Dann hier hochladen ;-)
 
ich mein ja nur es braucht nich noch einen foto thread.. klar kann die kamera auch gute bilder machen
 
Ich habe auch ein S2, welches sehr gute Fotos macht. Mein Z1c steht dem aber in nichts nach, im Gegenteil. Die Fotos haben ähnlich gute Farben und sind noch einen Tick schärfer. Dabei nutze ich beim Z1c sowohl manuellen Modus als auch Automatik mit jeweils 8MP in 16:9.
 
  • Danke
Reaktionen: Husami
Hmm, Aufgrund des schlechten Wetters (es scheint einfach keine Sonne mehr) stehen die Tests noch aus.

Bei bewölktem Himmel sehen die Bilder super aus.
Das Problem scheint nur aufzutreten sobald etwas Streulicht ins Objektiv kommt...
Innenraumfotos sehen auch toll aus, aber sobald eine Deckenleuchte ins Objektiv scheint, zeigen sich wieder ausgewaschene Farben, Krieseln u.dgl.

Man kann doch nicht bei jedem Foto darauf achten das keine Lichtquelle ins Bild kommt...
 
Natürlich musst du darauf achten! Wenn ich mit einer 4000€ Spiegelreflex ins Gegenlicht halte habe ich denselben Effekt.

Ist doch völlig normal.
 
Natürlich fotografiere ich nicht direkt ins Licht, das wäre dann ja klar...

Es reicht wenn zb. ein 35W Halogenspot auf einen Tisch leuchtet und ich eine Person neben mir fotografiere,
oder ich im Freien stehe und die Sonne nicht im Rücken habe sondern seitlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
532
tramp20
T
Oopzsch
Antworten
6
Aufrufe
724
Oopzsch
Oopzsch
Zurück
Oben Unten