Ladevorgang wird abgebrochen durch autom.Bootversuch - wie diesen unterbinden?

R

reselty

Neues Mitglied
5
Was muss ich machen, damit das Phone ausgeschalten bleibt, bis der Akku voll ist ??

Ladevorgang wird softseitig abgebrochen.
Nach Ausschalten (auch via Resetbutton und Power-Lautstärke zusammen - surrt 3x) lässt sich das Phone laden, dH. die Ladekontrolleuchte leuchtet. Jedoch "versucht" das Phone nach einigen Sekunden zu starten um kurz hernach das Batterie Symbol mit Lade-Anzeige 0% anzuzeigen. Kurz danach schaltet alles aus - auch die Ladekontrolleuchte, um auch Stunden später bei wiederholtem Versuch noch 0% anzuzeigen.

PS: Bei normalem Versuch, sprich ich schalte das Handy nicht erst durch die oben genannten Hard-Offs aus, beginnt die LadeLampe nicht an zu leuchten und es lädt nix.

Das Phone ist alt, der Akku jedoch nicht; erst ca ein Jahr alt und zeigte noch keine groben Alterserscheinungen.

Ersatz ist in der Pipeline, jedoch wollt ich bis dahin das Phone noch benutzen und vor allem auch an die Daten kommen.

Erst dachte ich, es wär die Ladebuchse und nun ist aus, jedoch ist das oben beschriebene Verhalten zu auffällig, dass es was anderes sein muss.
 
Es handelt sich um ein Z1 Compact...
 
@reselty Der Ladevorgang wird nicht abgebrochen, er findet einfach nicht statt.

Wenn du den Ladestecker im ausgeschalteten Zustand in ein Android Phone steckst, wird es immer gestartet. Das ist aber kein normaler Bootvorgang, sondern lediglich die Ladesteuerung. Die braucht dein Akku, um korrekt geladen zu werden (Turbo oder normal).
Sobald aber in deinem Fall die Ladesteuerung aktiv ist (was du als Boot wahrnimmst), stoppt sie die Ladung aus demselben Grund, warum sie es auch im eingeschalteten Zustand macht.
 
Herzlichen Dank Chrs
Für Dein Feedback !!
Was meinst Du aber, was der Grund sein könnte??
Mittlerweile hab ich verschiebene Ladequellen probiert.
So hab ich auch mal mit einem 2A Ladeteil probiert zu laden. Hiermit war die LED morgens nach meiner Nachtruhe noch an..
Erfreut getestet zeigte der Ladezustand jedoch noch immer nur 0% an.
Gestern abend übrigens mal kurz ermunternde 1%.. ;-)
Heut früh ging auch mal einen Moment gar nix mehr. Als ich kurz vor aufgeben doch wieder einsteckte, Leuchtete die Ladekontrollebeim Einstecken wieder... ziemlich wirr all das für mich.
 
@reselty Ehrlich gesagt, würde ich ausschließlich nur das originale Netzteil inkl. Kabel benutzen. Was Strom angeht, bin ich zwar eine völlige Niete, aber solange der Fehler nicht bekannt ist, wäre ich vorsichtig. Dass die Ladekontrollleuchte bei einem 2A Netzteil nicht erlischt, muss nicht zwangsläufig ein gutes Zeichen sein. Es bedeutet nur, es fließt Strom. Andrerseits hat dein Akku offensichtlich keinerlei Spannung und das bedeutet, der Strom (der ja durchgängig fließt) wird nicht gespeichert. Das macht mich etwas skeptisch.
Könnte jetzt auch totaler Blödsinn sein, was ich hier schreibe. Aber was ich ganz genau weiß ist, dass bei solchen Akkus ein Unglück nie völlig ausgeschlossen ist. Und die Dinger brennen sehr gut.

Was das Problem an sich angeht, kommen nicht viele Komponenten in Frage. Hardwareseitig wäre das nur der USB-Port oder der Akku. Die Software schließe ich zu 99% aus.
 
reselty schrieb:
So hab ich auch mal mit einem 2A Ladeteil probiert zu laden
Du könntest auch ein 10A-Ladegerät anschließen, das würde nichts ändern, da der Ladestrom von der Ladeelektronik im Gerät bestimmt wird und nicht davon, was dein Ladegerät liefern kann 😉
 
Mercie - Gut zu wissen. So klar war mir das bisher nicht. Ich dachte, die ist nur in der Lage, das Lade-Ende zu beobachten und meiner Hoffnung nach, auch zu unterbrechen, wenn voll und eine LED entsprechend dies auch anzeigt.
Dass diese auch in der Lage ist den Strom zu regulieren, beruhigt erst; jedoch frag ich mich, ob dies so einfach möglich ist.. und dies die kleinen Dinger können. Braucht's dazu nicht etwas, das den Strom begrenzt/verheizt, wie ein Widerstand ?

Hiermit komm ich aber von meinem ursprünglichen Problem ab, das immer noch besteht
und mich eigentlich immer noch nagt..
Weiss keiner Rat ?
 
Defekte Ladeelektronik oder defekter Akku, denn einen fabrikneuen Akku hast du ganz bestimmt nicht, der lag irgendwo jahrelang herum.
 
@reselty Versuch einfach mal, das Sony über Nacht mit originalem Kabel und originalem Netzstecker an der Steckdose zu lassen, egal was es anzeigt.
 
@TheMissingLink
Danach gesucht - gefunden.
Hängt jetzt dran.. die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn ich es schon aufgegeben hat..
Danke Dir !!
Hat original 1.5A. Kann ja sein, dass mein Versuch mit 2A die Ladeelektronik tatsächlich beschädigte..
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@heinzl
Kann ich mir auch gut vorstellen, wie ich eben oben grad auch erwähnte wegen beschädigter Elektronik.
Was für ein Datum auf dem Akku stand weiss ich auch nicht mehr. Ein originaler war es zumindest nicht..
 
Gibt es keine Möglichkeit wieder an die Daten drauf zu kommen ?
WhatsApp am ErsatzHandy hatte ist nach Neuinstallationquasi leer.
Heut bemerkte ich auch, dass nach Wieder zurück spielen von Kontakten ab PC Kontakte fehlen. Wie dies ging ist mir ein Rätsel..
Ich verwende dazu immer MyPhoneExplorer und habe extra vorher sichergestellt dass Cynchronisation "PC>>Smartphone" aktiviert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@reselty Grundsätzlich hast du 2 Optionen, um an deine Daten zu kommen:
1. Handy muss starten und das OS booten, denn ansonsten bleiben die Daten verschlüsselt.
2. Werkstatt aufsuchen, Speicherchip ausbauen und extern auslesen lassen.
 
chrs267 schrieb:
1. Handy muss starten und das OS booten, denn ansonsten bleiben die Daten verschlüsselt.
Das Z1C (2014!) mit A5 hat nur verschlüsselt, wenn man es eingestellt hat, aber nicht standardmäßig 😉
Wahrscheinlich hatte der OP auch keine Google-Sicherung aktiviert, was sich dann mit leere Whatsapp und Kontaktproblemen manifestiert.
chrs267 schrieb:
2. Werkstatt aufsuchen, Speicherchip ausbauen und extern auslesen lassen.
Was bei verschlüsselten Daten dann sinnlos wäre 😂
Wenn 1. funktionieren würde, wäre 2. überflüssig. 😎

reselty schrieb:
Das Phone ist alt, der Akku jedoch nicht; erst ca ein Jahr alt und zeigte noch keine groben Alterserscheinungen.
Wer hat den denn ausgetauscht?
 
heinzl schrieb:
Was bei verschlüsselten Daten dann sinnlos wäre 😂
Wenn 1. funktionieren würde, wäre 2. überflüssig. 😎
Der Chip funktioniert doch, aber das Gerät nicht. Also nimmst du ein anderes Gerät, um den Chip auszulesen. Wäre das nicht möglich, wäre dieser Dienst seit A5 wohl Geschichte.
 
Wenn die Daten verschlüsselt sind, bringt es nichts, die auf einem anderen Gerät auszulesen. Wenn nicht, da ja, aber ich kann mir vorstellen, daß der OP die Kosten dafür aufbringen möchte 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@heinzl Klar bringt mir das was. Die Verschlüsselung ist auf dem Speicherchip selbst hinterlegt, so wie alles andere auch. Wo der Chip drin ist, spielt absolut keine Rolle.
 
chrs267 schrieb:
Die Verschlüsselung ist auf dem Speicherchip selbst hinterlegt
Und der Schlüssel ist die Hardware des defekten Gerätes, ansonsten wäre das ganze ja ziemlich sinnfrei.
 
@heinzl Welche Hardware?? Der Schlüssel liegt auf /data. Oder sind bei dir sonst noch andere Partitionen verschlüsselt?
 
Ich nehme an, ich bin der OP.. eigentlich aw..
@heinzl: Danke zum Hinweis wegen A5 unerschlüsselt - das wär ja noch ein Ansatz. Auch wennVerschlüsselung ja anscheinend auch kein Problem sein soll, wie chrs267 andeutet, auch wenn ich mich frag, wie die in anderem Gerät zu etschlüsseln wär..
PS: Also den Akku tauschte ich selber - ist da was törichtes dran ?

Sicherungen hab ich in Form Synchronisationen zu Outlook 2010 via USB und MyPhoneExplorer gemacht. Bin/war da noch ein wenig Cloudphobib.. So ist auch MailDienst noch POP3 und nicht IMAP, um nicht überall alles doppelt zu haben und nötig Speicher zu belegen. Das gehört alles auf PC und der wird gebackuped...
Vielleicht mag dies töricht (gewesen) sein..

Ist denn der Speicherchip gesteckt, nicht verlötet auf der Platine.

Eigentlich verrückt, dass das Gerät zwar immer noch 0% anzeigt, nach all den immer noch anhaltenden Ladeversuchen und überhaupt immer noch was anzeigt, da ich's doch laufend wieder probier.. müsst doch längst übertod sein und gar nix mehr starten..

Ich hab auch den Sony Support kontaktiert, der auch antwortete. Irgendwie war ich auch skeptisch, ob Sony da nicht aufs handy eingreifen kann, wenn sie ansprechen es solle auch mal "am Laptop anstelle des Notebooks angeschlossen sein" ziemlich exakter wortfolge und via Supportformular die IMEI haben.. können die sich damit nicht einwählen ins Gerät ?
Also ich kann mir vorstellen, das dies technisch so mitverkauft werden kann..
 

Ähnliche Themen

Oopzsch
  • Oopzsch
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3.903
115ek
1
scheibengardine
Antworten
0
Aufrufe
1.205
scheibengardine
scheibengardine
Zurück
Oben Unten