Mikrofon funktioniert nicht mehr?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mikrofon funktioniert nicht mehr? im Sony Xperia Z1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
B

birnbaum

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab seit paar Tagen Probleme mit meinem Z1 Compact.
Mein Gesprächspartner hört mich nicht mehr. Bei Sprachnachrichten wird auch kein Ton mehr aufgezeichnet, jedoch wenn ich ein Video mache dann wird der Ton schon aufgezeichnet. Also kann es ja eigentlich nicht das Mikrofon sein oder benutzt die Kamera ein anderes Mikrofon? Ich muss dazu sagen, dass es mir in den letzten Tagen 2-3 mal runtergefallen ist.

Woran kann das liegen? Irgendeine Idee wie ich das wieder in den Griff bekomme?

Freue mich auf Antworten.

LG
 
cyberfly

cyberfly

Fortgeschrittenes Mitglied
also ich denke da gibt es zwei Möglichkeiten:
1: Das Handy wurde durch das Runterfallen beschädigt, z. B. Mikrofon hat Schlag abgekriegt, oder Kabel gebrochen
2: Das Mikro hat eine Fussel-Verstopfung wie es mein Handy mal hatte - ich wenn ins Mikro sprach, war nix in einer Aufnahme zu hören, es sei denn ich bin nah ans Mikro gegangen und hab voll reingeBRÜLLT ! Das kann evtl. auch durch einen Sturz "verstopfen" indem ein Klumpen Fussel/Dreck die Membran am Schwingen hindert, der sich durch den Fall gelöst hat.

Das wäre der Test den du mal machen müsstest: Ganz nah ans Mikro, dann extrem laut reinbrüllen, schauen ob du zumindest beim Abspielen ein bisschen was noch hören kannst, dann würde das bedeuten, dass das Mikro und die Kabel noch "heil" sind.
Wenn sich da garnix mehr tut, dann hat wohl das Mikro oder die Signalführung davon was abbekommen und du kannst nur selbst das Mikro wechseln oder es evtl. reparieren lassen, falls sich das überhaupt noch rentiert (machen lassen mein ich) ...Reparatur kostet evtl. mehr als neues gebrauchtes.

ansonsten guck mal in den Thread, wo ich mein Mikro gereinigt habe:

Lautsprecher u. / o. Mikrofon zu leise - Lösung!

bzw. auch hier:
Sprachaufnahme funktioniert nicht

Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
B

birnbaum

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort.
Ich glaube jedoch das mein Mikrofon kaputt ist. Zumindest das, dass für Sprachnachrichten und Anrufe zuständig ist. Ich hab gelesen das Z1C hat zwei Mikrofone, vielleicht ist ja eines für Videoaufnahmen zuständig und das andere für Sprachaufzeichnungen und Anrufe. Anders kann ich es mir nicht erklären.

In meiner Sprachaufzeichnungsapp kann man die Signalsverstärkung des Mikrofons manuell einstellen. Ich hab das vorhin auf 600 fache Verstärkung gestellt und das Mikrofon zeichnet nichts auf. Also bin ich mir recht sicher das es kaputt ist.
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Unter Einstellungen / Über das Telefon gibt es eine Funktion, die sich Diagnose nennt.
Ruf die Mal auf und mach einen Test vom Mikrofon.
Wenn der Test fehlschlägt, wenn du also selber nicht hören kannst, was du eingesprochen hast, solltest du als nächstes eine Software-Reparatur über die Xperia Companion machen. So kannst du einen Software-Bug ausschließen. Aber Achtung - dabei wird das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, liegt in der Tat ein Hardware-Problem vor.
 
Ähnliche Themen - Mikrofon funktioniert nicht mehr? Antworten Datum
4