Nach Klick auf Home-Button Bildschirm schwarz

E

Elinnar

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich habe letzte Woche auf Lollipop upgedatet.
Nun ist mir aufgefallen, dass sich mehrfach am Tag wohl die Xperia-home App verabschiedet.
Das bedeutet, dass wenn ich auf den Home-Button drücke bleibt der Bildschirm unterhalb der blauen Leiste schwarz.
Die Leiste kann ich noch runter ziehen und auch WLAN aktivieren und deaktivieren usw.
Apps starten oder ähnliches geht dann nicht mehr.
Auch warten bringt nichts. Nur ein Neustart.
Einen Werksreset habe ich schon gemacht, auch die Daten der App gelöscht und auch eine Reparatur via PC Companion gemacht.
Habt ihr sonst noch Ideen?

Bisher konnte ich das Problem nicht reproduzieren. Es kommt einfach ohne ersichtlichen Grund.
 
Also ich hatte solche Probleme bisher nicht. Wenn ein Reset nichts geholfen hat, würde ich mal eine Reperaturinstallation über PC Companion machen und dann erstmal nur die nötigsten Apps installieren und schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt.
 
Also via PC COmpanion hatte ich bereits zurück gesetzt. Brachte keine Besserung.
Ich habe mir jetzt mal einen anderen Launcher installter (CM Launcher) und teste so mal.


EDIT: Auch der andere Launcher bringt nichts. War jetzt gerade genau das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich unter "Diagnose" schau stehen da unter "Aneendung antwortet nicht" einmal Opera und einmal System UI.

EDIT: Ich mache jetzt nochmal eine Reparatur unter PC Companion, wobei ich die Software nochmal neu herunterlade. Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kann ich bestätigen! Wobei es erst gestern das erste mal aufgetreten ist und heute nochmal. Regelmäßigkeit konnte ich keine feststellen, daß letzte mal nutzte ich gerade K9 Mail.
Allerdings bekam ich beim 1. Mal auch die Meldung das 2 Prozesse nicht mehr reagieren würden (weiß leider nicht mehr welche aber es waren System-Prozesse)

Die Option 'Neustart' hat dann übrigens auch nicht funktioniert (bzw nur sehr kurz) - ich muss abschalten und dann wieder aufdrehen (sollte ja eigentlich. Das selbe sein aber...)

Habe ein offenes, nicht gerootetes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte es hätte geholfen. Vorher aber nochmal das Problem gehabt.
Bisher waren es immer andere Apps, die unter Anwendungsvorfälle in der Diagnose stehen.

Habe übrigens ebenfalls eins ohne root und nicht gebrandet.

Welchen Browser benutzt du denn, wenn ich fragen darf? Ich habe da nämlich so einen Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auf Lollipop geupdated und das hier beschriebene Problem auch bereits erfahren dürfen. Ein Reboot hat bei mir dann aber vorerst geholfen. Schade, denn unter 4.4.4 ist das Handy jetzt Monate ohne Reboot problemlos durchgelaufen. Naja, das ist halt der Fortschritt ...
 
Hat sonst noch jemand eine Idee? Wie gesagt hat das nochmal neu installieren via PC Companion nichts gebracht.
 
Chatman und sbellon habt ihr inzwischen irgendwie eine Besserung bekommen?
 
Nein.
 
Hier ist mal ein Screenshot. Die Leiste kann man noch runter ziehen und man sieht auch alles in der Leiste.


Edit:
Noch eine Frage an diejenigen, die das gleiche Problem haben :
Habt ihr nach dem Update auf Lollipop eine Sicherung der Apps über den PC Cimpanion bei "Sichern/Wiederherstellen" wiederhergestellt?
Oder benutzt Ihr Tasker und dort das Plugin Secure Settings und regelt da den Keyguard?
 

Anhänge

  • _20150502_091739.JPG
    _20150502_091739.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern abend habe ich mal alle Apps gelöscht und sie neu installiert, ohne eine Sicherung wieder einzuspielen. Außerdem habe ich den Keyguard bei Secure Settings deaktiviert und bisher trat das Problem nicht auf. Sonst hat es keine 2h gedauert, bis ich neu starten durfte.

Ich werde das weiter beobachten und berichten.
 
Ich habe die Daten von der App "Xperia Home" gelöscht. Dann durfte ich meinen Launcher komplett neu einrichten, aber seither hab ich dieses Problem auch nicht mehr gehabt.
 
Hi!

Habe das Problem gestern wieder mal gehabt aber prinzipiell passiert es so selten, das ich mich damit, ofen gesagt, nicht mehr auseinander gesetzt habe.

Scheint wohl in Zusammenhang mit bestimmten Apps zu stehen bzw. mit einem systeminternen Bug der bei manchen Apps öfter zuschlägt als bei anderen...
 
Lösung beim ungerootetem Z2 mit Android 4.4.2.
Bei mir halfen die obigen Tipps leider auch nicht. Der Fehler trat bei mir auf, nachdem mit dem CM Locker versucht wurde den Systemeigenen Bildschirmschutz zu deaktivieren, was nicht richtig funktionierte und abgebrochen wurde. Danach hatte ich auch das Problem mit dem Home Button in der unteren Leiste und dem schwarzen Bildschirm. Erstellt mal einfach einen neuen Benutzer und wechselt danach zurück zu eurem richtigen Benutzerkonto. Diesen könnt ihr oben rechts im runtergezogenem Menü durch einen Klick auf das eigene Benutzerbild erstellen bzw. Den Vorgang zum erstellen starten. Versucht das doch einfach mal aus. Bei mir ist alles wieder richtig.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
778
TONIO-01
T
Oopzsch
Antworten
1
Aufrufe
640
Oopzsch
Oopzsch
W
Antworten
0
Aufrufe
1.118
world-e
W
Zurück
Oben Unten