Probleme mit dem Kalender und Kontakten

D

druschii

Neues Mitglied
1
Ich bin vor kurzem von meinem Blackberry auf ein Z1 Compact umgestiegen. Nach einer gewissen Umgewöhnungsphase habe ich aber noch immer zwei Probleme die mich nerven.

Zum einen werden die Geburtstage meiner Kontakte nicht in den Kalender eingetragen und zum anderen, wenn ich einen Termin im Gerätekalender einstelle und weitere Personen einlade, keine Mails versendet werden von meiner Standardmailadresse die nicht Gmail ist.

Wenn ich dann aus Outlook eine Termineinladung auf mein Telefon bekomme, erkennt die Mailapp die nur als normale Mail, aber nicht als Terminanfrage...? :confused2:

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder habt ihr schon alle die Mail, Kalender und Kontakte App ausgetauscht? So hatte ich mir eigentlich meinen Umstieg auf Android nicht vorgestellt gehabt, für 0815 Telefon Standardfunktionen ständig neue Apps zu benötigen...
 
Eins darfst du nicht vergessen: Android ist von Google, deswegen funktioniert das alles eigentlich nur dann richtig, wenn du es in Zusammenhang mit deinem Google Account benutzt.
Wer das nicht kann oder will muss sich Alternativen suchen.

Ich bin bei aCalendar+ fündig geworden und nutze für Mails K9 oder MailDroid.
Diese Kombi kann allerdings Outlook mit den Termineinladungen nicht ersetzen. Macht mir persönlich nichts, weil ich Termine meistens in Outlook pflege und dann über MyPhoneExplorer synchronisiere (genau wie Kontakte).
 
Sofern man einen Kalender benutzt der auf den Google Kalender zugreift sollten alle Geburtstage sichtbar sein. Grundsätzlich nutzt Google mehrere Kalender. Einer für Feiertage, einer für Termine, einen für Geburtstage usw. Ggf ist der für Geburtstage in deiner Kalender App nicht aktiv. Kann dir allerdings nicht sagen wo du das einstellst, da ich selbst Jorte (bindet den Google Kalender direkt ein) als Kalender benutze. Beim Google Kalender funktioniert das einladen per Mail bei mir problemlos aber eben auch mit einen Google Account.

Letztendlich ist das aber kein Problem vom Z1C sondern ein allgemeines Software Problem wo du dich eben mit den Programmen und Anbietern die du nutzt auseinandersetzen musst. Viel Erfolg ;)
 
Das ich mich auf Google einlassen muss, habe ich jetzt auch verstanden...Bisher hatte ich bei meinem Sony Tablet den Googleaccount nur für den Playstore genutzt. Aber jetzt merke ich, dass ohne Google Kalender und Google Mail man soweit in der Grundfunktionaliät zurückgeworfen wird, dass ich den Wechsel schon ein wenig bereue...Das konnte mein 5 Jahre altes Blackberry Betriebssystem um Welten besser...
Ich verstehe halt den Sinn nicht, lokale Daten erst in die Cloud zu synchronisieren um sie dann wieder per Googleaccount auf das Telefon zu zurück zu synchronisieren, damit sie von allen Apps & Widgets genutzt werden können....:confused2:
 
Der Sinn dahinter ist schnell erklärt: Google braucht deine Daten - natürlich nur, um dein Nutzungserlebnis zu verbessern (und dir noch besser zielgerichtete Werbung zu zeigen)

Ich nutze weder Google Kontakte noch den Kalender, diese Daten bleiben lokal auf meinem Handy gespeichert. Synchronisiert wird mit Outlook am PC, Kontakte auch noch mit ownCloud.
 
War auch eher rhetorisch gemeint...:smile:

Ich habe mir jetzt den aCalender+ zugelegt und bin auch soweit zufrieden damit, nur kann ich leider, wenn ich Termine in den Gerätekalender erstelle, diese nicht über meinen privaten Emailaccount verknüpfen so wie es mit dem Blackberry war. Kann man das eventuell per root hinbekommen?
Habe ja in den Einstellungen festgelegt, dass meine private Emailadresse die Standard Emailadresse für alle ausgehenden Emails sein soll.
 
Hi,
Evt unterstützt Dein Emailaccount Exchange AktivSync (wie z.b. Hotmail, Outlook und C°)
Dan kannst Du auch Kalender mit e-mail verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du nutzt myphoneexplorer mit dem kannst du den lokalen Kalender mit Outlook synchronisieren.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe es jetzt mir aCalender+ und Aquamail recht gut lösen können. Ich muss zwar noch immer über die Gmail Adresse lokale Termine erstellen damit ich Personen einladen muss, aber dafür kann ich jetzt Terminanfragen aus dem Posteingang direkt in den Kalender meiner Wahl eintragen lassen...
Wenn ich jetzt noch über meinen Web.de Account auch Terminanfragen aus dem Kalender heraus verschicken könnte, dann bin ich wieder da wo ich vorher mit meinem alten Blackberry war...

Edit: Weiß jemand zufällig wie ich ein Screenshot erstellen kann vom Bildschirm? Also mit welcher Tastenkombi...
 
Zuletzt bearbeitet:
power und lautstärke runter gedrückt halten oder über die smallapp active clip
 
Super, Danke! Hat bestens geklappt...
 
louis0815 schrieb:
Der Sinn dahinter ist schnell erklärt: Google braucht deine Daten - natürlich nur, um dein Nutzungserlebnis zu verbessern (und dir noch besser zielgerichtete Werbung zu zeigen)

Ich nutze weder Google Kontakte noch den Kalender, diese Daten bleiben lokal auf meinem Handy gespeichert. Synchronisiert wird mit Outlook am PC, Kontakte auch noch mit ownCloud.

Wie machst Du denn klar, dass die Daten lokal auf dem Gerät bleiben?
Ich bin ein wenig verwirrt, denn ich finde keine wirklichen privacy settings wie ich sie vom Xiaomi und auch Apple gewohnt bin.

Unter account kann nur Auto-synch oder nicht eingestellt werden.
Falls nein, gibts da die Möglichkeit, die einzelnen Dienste sich anzeigen zu lassen und dort steht z. B. geschrieben: "
Sync Calender
Touch to sync now
Last sync: 2014/xx/xx"

Aber keine richtigen Settings: "Niemals, never sync den Calender oder Contacte oder was auch immer mit Google"

Bei zufügen von zwei Google accounts wird's dann noch unuebsersichtlicher
(brauche den zweiten account um in einen Calender einzusehen, den ein anderer füttert)

Hat jemand Ideen? Ich finde hier komischer weise nix dazu. Kann doch nicht sein, dass alle alles zu Google hochladen...

Thx
 
mic001 schrieb:
Wie machst Du denn klar, dass die Daten lokal auf dem Gerät bleiben?
Ich synchronisiere mit MyPhoneExplorer von Outlook zum Handy in einen lokalen Kalender.
Lokale Kalender kann man mit dem MPE ganz einfach anlegen :)
Und wie der Name schon sagt, "gehört" dieser Kalender dem Telefon und keinem Account.

Geht mit dem Telefonbuch analog.
 
Hat jemand erfahrung mit synchronieren von Kontakten zwischen Outlook und den Xperia ?

Gibt es eine Software von Sony dafür und taugt die was ?
 
Ich nehme MyPhoneExplorer und aktualisiere damit die Google-Kontakte und Termine auf meinen Z1C. Da ich in Outlook eh meist nur Geschäftskontakte und Termine habe, habe ich damit auch keine Datenschutzprobleme. Wichtig ist, mit der MyPhoneExplorer App auf dem Z1C die zu synchronisierten Kalender und Kontakte korrekt auszuwählen, also entweder den Google- oder den Sony-Kalender. Standardmäßig sind beide aktiviert und das gab bei meinem früheren Samsung Phone Probleme.

Mit vielen Grüßen, maris
 
  • Danke
Reaktionen: Toyopit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten