SMS wurden als MMS verechnet

braun1951

braun1951

Stammgast
85
Hallo
Ich weiss jetzt nicht, ob dies nun Handy.- Anbieter,- oder Android spez. ist, jedenfalls konnte ich diesbez. hier im Forum nichts finden. Habe einen Vertrag mit SMS-Flat. Ich habe eine SMS in einem "Aufwasch" an 27 Teilnehmer gleichzeitig versendet. Nun wurden mir diese 27 SMS von meinem Anbieter als MMS verechnet, knappe 10€. Wie kann das sein?

Gruss
braun1951
 
Bei welchem Anbieter bist du denn?

Es gibt nämlich welche (O2 fällt mir da so spontan ein - darunter fallen natürlich auch die Discounter, die O2-Netz nutzen), die den sog. "Massenversand" von SMS als MMS abrechnen, um den "Missbrauch" einer Flatrate einzudämmen. Als "Massenversand" gelten bei O2 z. B. mehr als 20 gleichzeitig.

Was auch in Frage kommt: Überlänge. SMS können max. 5 "normale" SMS (also 800 Zeichen) lang sein um zu einer zusammengefügt zu werden, ab dem 801. werden sie automatisch zu einer Text-MMS umgewandelt (als Samsung-Nutzer bekomme ich dann die Meldung "zu MMS konvertieren...", sobald ich das 801. Zeichen eingebe). Weiß ja nicht, wie lang deine Nachricht war.

Für dich natürlich sehr ärgerlich, aber 10 EUR halten sich ja noch im Rahmen. Das ist noch zu verschmerzen.
 
  • Danke
Reaktionen: braun1951
Hallo
Danke!!!!
So, nun um einiges klüger geworden. Mein Anbieter ist "Hellomobile". Verwendet tats. das O2 u. E+ Netz. Und das mit den max. 20 haut dann auch hin, bei mir waren es ja 27. Meine SMS war nur eine kurze Info über meine neue Rufnummer.
Viele Grüsse
braun1951
 
Gern geschehen.

Schönen Tag und allet jute :)

Und ärgere dich nicht zu sehr, nächsten Monat ist der zusätzliche Kaffee dann wieder drin ;)
 
Muss nicht unbedingt was mit dem Anbieter zu tun haben. Viele SMS/ MMS Apps haben die Möglichkeit in den Einstellungen einen Haken bei "SMS an mehrere Empfänger als MMS senden". Da ich schon ewig die Sony App nicht mehr nutze kann ichs nicht genau sagen. Aber die Einstellung ist meistens standardmäßig gesetzt. Das auch mal überprüfen.

Das siehst du auch daran, wenn du die Antwort in der selben Konversation bekommst. Dann dürfte die Funktion aktiv sein. Bekommst du für jede Antwort eine neue Konversation sollte alles über SMS gehen...Das schöne daran: auch die Antworter schreiben dann oft viele MMS (also eine an jeden in der Gruppe). Ist mir auch schon mal so ergangen, da waren es aber nur 4 oder 5 Leute :)
 
Hallo
Hier die Antwort von meinem Provider:
Bei der von Ihnen versandten SMS handelt es sich um eine sogenannte Gruppen-SMS. Diese werden gemäß Ihrer aktuellen Tarifbedingungen als MMS abgerechnet. Hierbei werden 00,39 EUR pro Empfänger berechnet.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihrer Reklamation aufgrund der aufgeführten Umstände nicht entsprechen können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ps:
Nach genauem durchlesen meines Vertrages, habe ich diese Vertragsklausel tats. gefunden." Wer lesen kann, ist im Vorteil".
Gruss
braun1951
 

Ähnliche Themen

W
  • weisnix1
Antworten
2
Aufrufe
840
Deriko
D
M
Antworten
4
Aufrufe
3.799
magigstar
M
D
Antworten
0
Aufrufe
978
Domino21st
D
Zurück
Oben Unten