Stabiles ROM für Navigation (Sony Xperia Z1 Compact)

A

ac8x

Neues Mitglied
1
Hallo allerseits,

ich nutze ein Sony Xperia Z1 Compact ausschließlich offline (Flugmodus, keine SIM) zur Fahrradnavigation (nur GPS aktiv).
Leider bereitet mir das original Sony Rom (5.1.1) in letzer Zeit Probleme beim GPS Empfang etc..
Daher möchte ich gerne ein stabiles, einfaches Rom ohne Schnick-Schnack auf das Smartphone flashen. Die ganzen unnötigen Apps von Sony brauche ich nicht! Am liebsten wäre mir ein Stock Android, so wie ich es auf meinem Nexus 5X habe.

Wichtig sind mir 3 Dinge:

1. Es muss stabil und zuverlässig sein (zuverlässiger GPS Empfang)
2. Akkuverbrauch so gering wie möglich
3. UKW Radio App muss funktionieren

Es kann also auch durchaus ein älteres Androidsystem sein, Hauptsache die drei Punkte oben werden erfüllt. Da das Smartphone fast ausschließlich offline genutzt wird, sind Sicherheitsupdates weniger wichtig. Es wird nur gelegentlich im WLAN für Updates der Navigationsapp und zum kopieren von Datein benutzt.

Was könnt ihr mir hierfür empfehlen?
Ich muss dazusagen, dass ich absolut keine Anhnung vom flashen habe, ich werde mich also auf jeden Fall noch vorher einlesen müssen.

Danke und Gruß
ac8x
 
Für dich eignet sich dann wahrscheinlich CM11 am besten. Das basiert auf Android 4.4.4 ist Grundstabil und hat gute laufzeit. vorallem wenn du komplett alle unnötigen Apps runter wirfst, kannst dir ja dazu auch meinen Entkerner holen oder dich anhand der Liste selbst durcharbeiten, geht mit SD Maid auf einen rutsch.
 
  • Danke
Reaktionen: ac8x
Danke für deine ausführliche Antwort!
CM11 hatte ich auch ursprünglich gesucht, allerdings nirgends mehr zum Download gefunden...
 
Hab leider auch nur noch die Version für das Z1. Die für das Z1C findest du hier MEGA hab ich im LineageOS Forum gefunden
 
Guten Morgen und vielen Dank für den link!

Eine allgemeine Frage als Neuling hätte ich allerdings noch... Da der Download nicht mehr von der offiziellen CM Seite kommt, habe ich etwas Bedenken, dass dieses ROM evtl. manipuliert oder Schadsoftware enthalten könnte!?
Ist die Sorge begründet, kann man das ZIP File irgendwie Testen?

Und noch eine abschließende Frage, verstehe ich das richtig, dass nightly vergleichbar mit beta Versionen ist? Was wäre dann die letzte stabile CM11 Version?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ac8x schrieb:
Ist die Sorge begründet, kann man das ZIP File irgendwie Testen?
Die Sorge ist verständlich, allerdings wäre es schon längst aufgefallen wenn der Download nicht in Ordnung wär und davon konnte ich nichts in dem anderen Forum lesen.

ac8x schrieb:
nightly vergleichbar mit beta Versionen ist?
Nightly bedeutet eigentlich nur "täglich neu erstellt". CM hatte dafür einen Server der automatisch alle paar Tage aus den neuesten GitHub sourcen eine Custom-Rom baute. CM11 ist aber selbst als nightly extrem Stabil.
Allerdings weiß ich nicht ob UKW damit funktioniert, da hatte CM immer schon probleme mit.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
837
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.097
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.049
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten