Stamina + Wlan + Whatsapp = Problemchen

Gosh

Gosh

Erfahrenes Mitglied
111
Hi zusammen,

entschuldigt, falls es das eventuell schon einmal behandelt wurde, aber nur mit den Schlagworten werde ich so nicht fündig:

Zunächst bin ich super zufrieden mit dem Akku + Stamina. Mein Handy macht bei normaler Benutzung erst am Ende des dritten Tages schlapp.

Doch ein Problem habe ich: Ich erhalte zu Hause in meinem Heim-Wlan neue Whatsapp (plus) -Nachrichten erst, wenn ich das Handy aktiviere.
Aus diesem Grund verdächtige ich Stamina dahinter, den ich immer laufen habe.

Ich habe eigentlich Whatsapp alle Rechte gegeben, dass es laufen sollte. Daher vermute ich, dass Stamina, das Wlan deaktiviert, wenn das Handy zu Hause nicht benutzt wird. Ist das korrekt? Wie kann ich das verhindern? Muss ich noch eine Funktion der Liste an erlaubten Apps hinzufügen?

Danke euch schon mal für eure Hilfe.
 
Wenn man sein Gerät im Stamina- Modus betreiben möchte, wäre es ganz gut wenn man sich den Punkt "So verwenden Sie Stamina" in den Einstellungen mal durchliest! Dann erübrigt sich deine Frage...!
 
Nein, tut sie nicht. Da steht, "[es] werden alle Netzdaten vorübergehend deaktiviert". Dann frage ich mich allerdings, wieso Whatsapp im Stamina-Modus unterwegs im Funknetz funzt. Die Aussage kann also irgendwie nicht ganz hinhauen.

Ist es denn bei dir oder anderen auch so, dass im Wlan und mit Stamina, Whatsapp eine Nachrichten abrufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt unter anderem auch an den Benachrichtigungs- Einstellungen in WhattsApp, z.B. Popup auf immer stellen. Sollten dann, mit zufügen als "im Standbymodus aktive App" auch im WLAN Nachrichten ankommen, wenn Display aus ist.
 
Kann das nochmal jemand verständlich erklären?
 
Stamina deaktiviert überhaupt keine Datenverbindung an sich. Es arbeitet als Software-Firewall, das Gerät bleibt grundsätzlich mit dem Datennetz verbunden egal ob das WLAN oder Mobilfunk ist.
Es blockiert aber für alle Apps die nicht freigegeben sind den Zugriff auf das Datennetz.

Wenn irgendetwas wirklich die WLAN Verbindung an sich unterbricht dann liegt das an einer anderen Einstellung, z.B. dem Akkuschonmodus oder dem Ortsbezogenem WiFi oder einem anderen Tool.

WhatsApp, Threema und Co funktionieren grundsätzlich problemlos im Stamina Modus wenn sie dort in der Whitelist stehen. Auch ohne Popup.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.744
Joline2
J
braun1951
  • braun1951
Antworten
0
Aufrufe
701
braun1951
braun1951
B
  • Bubbleman
Antworten
12
Aufrufe
2.903
rowi
rowi
Zurück
Oben Unten