Ungewöhnlich hoher Akku-Verbrauch trotz STAMINA

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ungewöhnlich hoher Akku-Verbrauch trotz STAMINA im Sony Xperia Z1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
J

Joline2

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute,

ich weiß, jammern auf hohem Niveau... ;)

Ich habe in letzter Zeit einen Akku-Verbrauch bei Nichtbenutzung von ~2%/h. Früher (also noch vor wenigen Wochen) lag der bei ~1%/h, was ich völlig in Ordnung fand.

In BBS kann ich keinen Störenfried ausmachen, außer den power management service.wakelocks. Die liegen in etwa in dem Bereich der awake screen off Zeiten. Nur leider kann ich keine äquivalenten Zeiten in den partial wakelocks finden. :( Die Zeiten in partial wakelocks dagegen sind sehr gering, viel geringer als awake Zeiten (z.B. awake 60 min, partial 5 min).

Ich habe den STAMINA Mode permanent aktiv und als Ausnahme Tasker eingetragen. Jetzt dachte ich, ich "resete" STAMINA mal. Danach habe ich auch extra _keine_ Ausnahmen (also Tasker) eingetragen. Und hier kommt das Verwunderliche: Wenn ich ins Auto einsteige, verbindet sich mein Phone über Bluetooth mit dem Autoradio und Tasker wird im Hintergrund aktiv und reagiert darauf. Das war definitiv früher (also damals noch mit 4.4.4) nicht so. Wenn STAMINA aktiv war und Tasker nicht als Ausnahme eingetragen, blieb Tasker "ruhig". Meines Erachtens scheint STAMINA wohl jetzt nicht mehr alles zu blockieren. Das sorgt evtl. auch dafür, dass irgendwelche anderen Apps im Hintergrund laufen und für den höheren Akku-Verbrauch sorgen. Meiner Meinung nach sollte Tasker (als Hintergrundapp) nicht aktiv werden, wenn STAMINA aktiv und Tasker nicht in der Ausnahmeliste.

Es ist jetzt nicht das Prob., dass Tasker anspringt, ABER ich denke, dass andere Apps ebenfalls trotz STAMINA unerlaubt im Hintergrund aktiv sind.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem noch eingrenzen könnte?

Jetzt könnte ich das Phone reseten und neu aufsetzen. Diese Arbeit wollte ich mir aber vorerst sparen. Zumal ohne Kenntnis der wirkliche Ursache das Problem mit einem Backup möglicherweise wieder eingespielt werden würde. ;)


P.S. Stock-ROM 5.1.1 (14.6.A.1.236)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

braun1951

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Verwunderlich. Normalerweise muss man Bluetooth doch manuell aktivieren. Ich habe auch 5.1.1 drauf u. habe mein Phone mit meinen Autoradio (VW-Tiguan-1)
gekoppelt. Funktioniert aber nur, wenn ich an meinem Phone, Bluetooth manuell aktiviere. So nebenbei, ich habe mit dem STAMINA Mode schlechte Erfahrungen gemacht, häufig kein Netz.
Gruss
braun1951
 
andy-pmbh

andy-pmbh

Erfahrenes Mitglied
Das kann ich nicht bestätigen!
Bluetooth ist immer an, wenn ich ein Bluetooth-Gerät einschalte verbindet es sich sofort mit dem Handy! Dabei ist es egal ob es sich um das Auto, den Kopfhörer, Lautsprecher oder Motorrad handelt. Selbst die Thermostate von den Heizungen verbinden sich direkt.
Sony Z1 mit 5.1.1 gerootet
Gruß Andy
 
B

braun1951

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Schon eigenartig. Bei meinem Autoradio ist Bluetooth immer aktiviert. Eine Verbindung mit meinem Z1C kommt jedoch def. erst zu Stande, wenn ich an diesem Bluetooth manuell aktiviere.
Gruss
braun1951
 
J

Joline2

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe BT sowohl im Auto als auch im Z1 immer aktiv. Sobald die Zündung an ist, verbindet sich das Z1 automatisch. Ist ja auch ok. Tasker prüft, ob es eine Verbindung gibt, und macht dann was. Nur, wenn Tasker nicht in der Whitelist von STAMINA steht, dürfte Tasker eigentlich darauf nicht anspringen. Wenn aber Tasker trotzdem im Hintergrund ausgeführt wird (also STAMINA an dieser Stelle wirkungslos ist), was läuft denn noch alles (unerlaubt) im Hintergrund? Das führt mich zu meinem eigentlichen Problem des Akkuverbrauchs...
 
Ähnliche Themen - Ungewöhnlich hoher Akku-Verbrauch trotz STAMINA Antworten Datum
1