Verspätete Benachrichtigungen im WLan Betrieb

D

dani00

Neues Mitglied
0
Guten Abend euch alle. Bin neu in forum, Ich entschuldige mich gleich für mein Deutsch, schreibe von Italien, kann aber ein bisschen Deutsch. Komme gleich zu meine Frage: Ich habe gemerkt, dass wenn ich über wlan verbunden bin, haben die Benachrichtigungen eine kleine Verspätung von maximal 2-3 Minuten, zb whatsapp oder emails in push. Wenn ich in diese Minuten das Bildschirm einschalte kommt alles sofort. Das passiert nicht immer, 7 mal auf 10 gemachte proben schon. Das passiert nur über wlan, nie mit 3g. Alle Stromsparmoduse sind deaktiviert, und auch in die erweiterte Einstellungen von wlan ist das Stromsparmodus von wlan deaktiviert. Wlan ist eingestellt das darf in standby wach bleiben, aber tatsachlich wenn ich in den Router einlogge sehe ich das z1c manchmal verbunden und manchmal nicht. Hat jemand von euch das auch gemerkt oder kann eine Probe machen? Mein Arbeitskollege mit z1 compact hat das gleiche problem wie ich.. Danke, und entschuldige mich nochmal fur mein Deutsch ;)
 
Hallo und Willkommen auf Androidhilfe! Ich hab den Thread Titel mal ein bisschen geändert, damit sich jeder gleich etwas darunter vorstellen kann.
 
Hallo dani00,

Leider weiß ich keine Lösung für dein Problem. Ich kann dir aber sagen das es bei mir funktioniert und mich Berichtigungen direkt erreichen. Ich habe nur den Stamina Modus aus. Alle anderen Energeisparsachen sind aktiv. Ich bin dauerhaft mit meinem Router verbunden und es gibt keine Verbindungsabbrüche.

Es gibt Deutsche die schlechteres Deutsch schreiben als du. Also keine Sorge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gehörst du auch, weil es gibt Deutsche die schlechtERES Deutsch schreiben als du.... ;-) :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:59 Uhr wurde um 20:02 Uhr ergänzt:

Nicht sauer sein, aber das musste jetzt sein... aber mal abgesehen... Das Problem habe ich auch
 
  • Danke
Reaktionen: trouble
Hast du in den WLAN-Einstellungen die Option "Schlechte Verbindung vermeiden" aktiviert?
Hat dein WLAN-Router ggf. eine zu aggressive Stromsparfunktion?
Hast du in den Energieoptionen "Hintergrunddaten in Warteschleife" aktiviert?

Du kannst dir auch im ADB das dmesg anzeigen lassen, ggf. gibt es dort Hinweise
auf eine (im Standby-Modus) gekappte WLAN-Verbindung.

@Rockhound: du solltest dich nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen... ;-)
 
Gleiches Problem habe ich auch. Freundin und ich sind im selben Wlan in unmittelbarer Nähe des Routers. Erreicht uns eine Nachricht in einer Whatsapp Gruppe in der wir beide vertreten sind, kommt die Nachricht zu 90% auf ihrem HTC One ca. 10sek. bis 1 min früher an. Allerdings manchmal auch (die restlichen 10%) zuerst bei mir und dann erst bei ihr :confused2:

Grüße Steffen
 
Das Problem habe ich auch, warte auf 14.3.A.0.761 Update, wenn auch so bleibt, verkaufe das Ding
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke alle für die Antworten :) Mindestens weiß ich das nicht der einzige mit diesen Problem bin.
Habe alle Einstellungen von WLan probiert zu ändern und nichts hat sich geändert.
Warteschleife ist auch deaktiviert.
Das Problem taucht auf mit alle Routers die ich probiert habe.
Problem hatte ich schon mit die 4.3 und ist sogleich geblieben bei der 4.4.2
Hoffe ich auch das mit den .761 update sich etwas ändert, aber ich glaube das nicht passieren wert.
Gleiche Problem, laut Internet, sollte auch bei Z1 und Z1ultra betreffen.
Ich habe eine app gefunden "advanced wifi lock" die das Problem löst, lasst aber das Handy nicht in deepsleep modus gehen, Akku dauert etwas weniger..
Vorher hatte ich Samsung S4 und die Benachrichtigungen waren IMMER punktuell, mehrmals probiert.
 
Wenn man ARP-Offload abschaltet (root-Zugriff erforderlich), kommen die Notifications
ohne merkliche Verzögerung rein, und der Stromverbrauch steigt nur geringfügig.
(zumindest bei meinem Z1c mit RomAur 3.0)
 
Wo findet man denn ARP?

Was ist denn wenn man mit dem hier von dir:
/system/etc/firmware/wlan/prima/WCNSS_qcom_cfg.ini

# Enable suspend or not
# 1: Enable standby, 2: Enable Deep sleep, 3: Enable Mcast/Bcast Filter
gEnableSuspend=3

gegen den etwas mehr Verbrauch entgegen wirkt?
 
Du mußt in der o.g. Datei diesen Parameter setzen und danach rebooten:
hostArpOffload=0

"gEnableSuspend=3" ist der Default-Wert, ob der Verbrauch mit "2" in dieser
Konfiguration (ohne ARP-Offload) sinkt, habe ich noch nicht ausprobiert.
 

Ähnliche Themen

king-james
Antworten
0
Aufrufe
911
king-james
king-james
coolfranz
Antworten
6
Aufrufe
1.227
coolfranz
coolfranz
I
  • Introser
Antworten
5
Aufrufe
1.094
louis0815
louis0815
Zurück
Oben Unten