VR Cardboard + Z1C

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VR Cardboard + Z1C im Sony Xperia Z1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
Gosh

Gosh

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

ich habe mir zum Spaß so ein VR Cardboard gebastelt. Daran ist auch ein Magnetschalter vorgesehen, den man auf und ab bewegen kann. Bei Betätigung reagieren einige Smartphones und nehmen das als Eingabe wahr.

Kann das Z1C so was eigentlich auch und wenn ja: wo muss ich das aktivieren oder einstellen?

VG
 
B

braun1951

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Wenn Du Dir diesen NFC-Aufkleber besorgst, müsste es eigentlich funktionieren. Zudem brauchst Du noch die entspr. App dazu.
Viel Erfolg
braun1951
 
Racecore

Racecore

Erfahrenes Mitglied
Naja, der Magnetschalter ist auf der linken Seite vom Cardboard, der NFC-Empfänger dagegen auf der Rückseite vom Z1c, das wird nicht funktionieren.
Habe auch ein Cardboard und bediene es über das Touchpad, ist etwas umständlich aber es funktioniert.
Kann dir Cosmic Rollercoaster und (vor allem)VRse empfehlen.
 
B

braun1951

Erfahrenes Mitglied
Racecore schrieb:
Naja, der Magnetschalter ist auf der linken Seite vom Cardboard, der NFC-Empfänger dagegen auf der Rückseite vom Z1c, das wird nicht funktionieren.

Hallo
Eigentl. schon. Wenn sich beide Teile einmal über NFC verbunden haben, steht doch die Verbindung, oder irre ich mich da. Wenn ich mein Z1C mit meiner Sony TV-Fernbedienung über NFC kopple, kann ich jedenfalls das Display auf meinen TV spiegeln. Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüsse
braun1951
 
Racecore

Racecore

Erfahrenes Mitglied
Der Magnetschalter ist einfach ein Magnet. Das mit dem NFC-Aufkleber müsstest du im Handy mit einem Extra-Tool dem Cardboard zuweisen. Steuern geht damit aber nicht. Evtl. kannst dann damit eine Cardboard-App starten, aber mehr nicht.
 
Gosh

Gosh

Erfahrenes Mitglied
Ok, dachte ich mir. NFC ist eben wirklich nur zum Starten.

Aber grundsätzlich: Haben aktuellere Smartphones noch einen anderes Sensor? Ich hatte es so verstanden, dass der Magnet eben den Magnetkompass zucken lässt und das Gerät bzw. die Cardboard Apps das registrieren.
 
T

trouble

Stammgast
der magnet schalter funktioniert auch beim z1c. allerdings nur wenn man ihn auf der anderen seite befestigt. hab mir einfach ein wenig karton auf die andere seite für den magneten geklebt.