Wieso sind im Album Bilder die ich längst von der SD Karte gelöscht habe?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wieso sind im Album Bilder die ich längst von der SD Karte gelöscht habe? im Sony Xperia Z1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
S

sunboy2402

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, wieso zeigt mir Album Bilder an die ich längst gelöscht habe? Das nervt voll. War früher bei meinem T nicht so. Was kann ich machen damit der Müll da nicht auftaucht?

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sunboy2402

Fortgeschrittenes Mitglied
So hab nochmal meine SD Karte neu gemacht. Am Anfang wurde nichts angezeigt. Nun zeigt es mir Bilder von Album Covers und Film Covers. Und die Bilder die vorher drauf waren sind jetzt in einer ganz schlechten Qualität da. Was ist das? Bzw woher kommen diese Bilder?

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
s!Le

s!Le

Lexikon
Mal auf dem Internen Speicher unter DCIM, etc. geschaut? Das sind wahrscheinlich "alte" Thumbnails der Orig. Bilder. Mal den Speicher absuchen, ggf. mit entsprechender App (SD Maid, etc.) oder manuell.
 
S

sunboy2402

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab mal einiges gelöscht von den Bildern
. Kurz danach tauchen diese wieder auf. Nervt mich total. Versteh auch nicht wieso er die Bilder anzeigt.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
S

Silberwoelfin

Fortgeschrittenes Mitglied
Das sind vermutlich Thumbnails, die noch irgendwo rumfliegen. Was meinst du mit "neugemacht"? Hast du die SD-Karte am PC formatiert oder einfach nur alles für dich sichtbare im Explorer gelöscht? Thumbnails sind meistens versteckte Dateien, die du im Explorer nicht siehst.
 
S

sunboy2402

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte nur alles gelöscht. Aber wieso ist das bei dem Handy so? Mich nervt das total. Vorallem wenn ich die tumbnails lösche sind diese nach nem Neustart wieder da. Am besten ich mach alles platt. Wobei ich nicht versteh wieso Bilder auftauchen die eigentlich Videos sind.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 18:59 Uhr wurde um 19:17 Uhr ergänzt:

Ich hab alles gelöscht was tumbnails waren. Immer noch alles wieder da. Mit welchem Programm kann ich die versteckten Datein sehen?

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
s!Le

s!Le

Lexikon
Am PC unter Windows - Ordneroptionen - versteckte Dateien anzeigen/einblenden. (Win 7 bzw. 8 Im Explorer unter Ansicht den Haken bei Ausgeblendete Elemente reinmachen) Unter Android mittels eines Explorers der es dir in den Einstellungen erlaubt versteckte Elemente anzuzeigen. Versuch mal unter Einstellungen - Apps - Album - den Cache, bzw. die App-Daten zu löschen. Musst ja nicht gleich die ganze Kiste platt machen. :p
 
F

Fritzi84

Neues Mitglied
Bei mir hat es heute auch enorme Probleme mit dem Thumbnails gegeben. Ich habe keine Bilder auf einer SD Karte, sondern alles war intern gespeichert. Er hat mir dann die Bilder dreifach-vierfach als Thumbnail angezeigt, mal ordentlich, dann verpixelt etc. Ich habe nichts geändert an den Einstellungen, kam auf einmal so..... Hab dann Cache Dateien gelöscht von der App, Thumbnails Ordner gelöscht, letztendlich zeigt er mir jetzt überhaupt keine Thumbnails mehr an und nur neue Bilder werden in der App richtig dargestellt.

Hatte dann keinen Bock mehr auf die App, bevor das ganze dann wieder passiert und habe mirQuickPic installiert. Keine Probleme mehr und auch wesentlich performanter. Nur zu empfehlen
 
I

Iruwen

Stammgast
Man muss iirc nicht die Daten der Gallery sondern von "Media Storage" löschen. QuickPic verhindert übrigens nicht, dass die Thumbnails neu angelegt werden, es zeigt sie nur nicht an, wobei das von der Konfiguration abhängt. Die Thumbnails liegen auf dem internen Speicher unter DCIM/.thumbnails. Verzeichnisse und Dateien die mit einem Punkt beginnen sind in der Unixwelt standardmäßig unsichtbar. Man kann entweder die Gallery freezen wenn man root hat, oder evtl. (hab ich noch nicht probiert) in DCIM/.thumbnails eine .nomedia Datei anlegen. Ich vermute allerdings mal, dass letzteres nicht funktionieren wird. Leider gibt es auch dumme Apps wie Whatsapp die explizit die Gallery anfragen... mir gefällt das System so auch nicht.
 
s!Le

s!Le

Lexikon
Hab eben mal unter SD Maid nachgeschaut was bei Album alles gecleaned wird. Siehe auch Storage - sdcard0 - Android - Data - com.sonyericsson.album - cache, Ich habe da mehrere Thumbails-Ordner in mehreren Auflösungen drin... Gesamtgröße des Ordners ca 16 MB, was einiges an Thumbnails ist. Wird das beim löschen von Media Storage mitgelöscht? Werde ich eben auch mal testen, da ich selten in die Album-Übersicht reinschaue. Habe aber bestimmt auch ne bomben Ansicht. ^^
 
I

Iruwen

Stammgast
Da macht die Sony Album App nochmal ihr eigenes Ding. Normalerweise liegt in Android/Data aber eine .nomedia Datei die verhindert, dass die normale Gallery die Verzeichnisse darunter scannt.
 
s!Le

s!Le

Lexikon
Jop, ist ganz unten im Verzeichnis vorhanden. Die Album App selbst gibt an Einstellungen ja nicht viel her. Finde sie aber dennoch einfach und soweit übersichtlich.
 
Cartman70

Cartman70

Stammgast
Den Ordner thumnails kannst ohne Probleme löschen B-)
In Zweifelsfall legt irgend ein perspektivloses app den Ordner wieder an B-) als kein Ding B-) immer wieder mal löschen den Ordner thumnails B-)