Wlan Geschwindigkeitsproblem (wenn Bluetooth aktiv, dann extrem)

H

Handygamer

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo liebe Gemeinde,

Mich stört seit einiger Zeit ein Phänomen bei meinem Sony Xperia Z1 Compact.

Ich habe Zuhause eine FRITZ Box und eine 50Mbit Leitung. Über meinen Laptop habe ich volle Geschwindigkeit.


Nur bei meinen Z1 Compact komme ich mit Einen Speedtest nur auf magere 7-10Mbit. Man merkt diese Geschwindigkeitseinbrüche YouTube und Co. Dort läd das Video ganz langsam.


Wenn ich jetzt noch eine Bluetooth Verbindung zu meinen Lautsprechern oder headset erfolgreich herstelle, dann habe ich laut Speedtest nur noch 0,2 Bis 0,6 MBit.

YouTube und Co kann ich nicht verwenden... Da diese nur noch am Laden sind.




Konnte einer dieses Phänomen schon nachstellen oder weiß einer sogar Abhilfe?

Mein Z1 Compact ist mit Android 4.4 ( 14.3.A. 0.757) und KW14/03


Vielen Dank schon einmal in voraus
Handygamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen Router?
Kannst du mal einen anderen testen, bei nem Kumpel oder so?
 
Hallo OBI-Hoernchen,

Ich Besitze eine FritzBOX 6340 (Cable).
Ich schau mal ob jemand Zeit hat. Es ist halt nur seltsam, dass ich mit meinem Galaxy S2 und S4 nie solche Probleme hatte.


lg

edit: leider keine Möglichkeit z.Z. :(
Ob ein Full-Wipe/Werkseinstellung abhilfe schafft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das würde ich eher als letzte Möglichkeit ansehen...

Ist deine Fritz Box aktuell?
Hast du sie schon mal neugestartet?
Bist du im 2,4 oder 5GHz Band?
5GHz hat ne äusserst bescheidene Reichweite. Deaktiviere 5GHz eventuell mal
 
Hallo Handygamer,

lies Dir mal DIESEN Thread bei XDA durch, da geht es genau um Dein Problem.
Eine Lösung scheint es zwar noch nicht zu geben, aber XDA ist ja bei solchen Sachen immer weit vorne dabei und die Usergemeinde riesig...

LG, Yoko
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten,
Das Problem besteht leider weiterhin.
@Yokobln: wäre klasse wenn die eine Lösung hätten :(
@OBI-Hoernchen: ich habe das Band 2,4Ghz und 5Ghz probiert.


Ich habe auch schon mit dem Sony Support telefoniert, die meinten, ich solle es zurücksetzen.

Was habe ich schon probiert ?
- 2,4 Ghz Band: Alle Kanäle ausprobiert
- 5,0 Ghz Band
- Statische IP
- Wifi Optimierung ausgeschaltet
- Routerreset
- Werkseinstellung vom Z1 Compact.


Ich weis einfach nicht mehr weiter :(

Hier noch ein Vergleich:

Laptop (Windows 7):
3472455031.png


Samsung Galaxy S3:
813070297.png


Sony Xperia Z1 Compact:
813059413.png



Das heisst wohl Handy einschicken...


Handygamer
 
Habs grad mal auch getestet.
Evo3d 13,5 Mbps
GNex 13,51 Mbps
Z1c 7,26 Mbps
Upload ist bei allen 1 Mbps (hab nur ne 16k Leitung)
 
Bei dir schneidet das Z1C aber auch nicht so gut ab ... oder ??
Wenn du im 2,4GHZ Wlan unterwegs bist, dann könntest du doch mal einen Speedtest mit vorhandener Bluetoothsverbindung (zum Headset o.ä.) machen.

Wäre sicherlich sehr Interessant ob dann die Geschwindigkeit weiter einbricht.
 
Ne, schneidet nicht so gut ab.
Sorry, kein Plan was für ein Wlan ich hab (ist son Congstarmüllrouter) und Bluetooth verwende ich nur im Auto wüsste auch nicht wie man bei sowas nen Speedtest macht:huh:
 
HIHI ;).

Es ist eigentlich so.
Wenn ich Musik über meine Bluetooth Lautsprecher höre und dann im Wlan ein Speedtest mache, dann sackt die Geschwindigkeit richtig ab (unter 1Mbit) bei einer 50Mbit Leitung :/.
 
Ok das kann ich nicht testen da mein WLan nicht so weit reicht:glare:
 
Nach euren doch recht bedenklichen Werten habe ich mal selbst getestet, ebenfalls mit ookla. Folgendes Ergebnis habe ich:

Kabel-Deutschland DSL 16000

Laptop:
Ping: 31 ms
Downstream: 16,84
Upstream: 0,92

Z1C:
Ping: 21 ms
Downstream: 16,46
Upstream: 0,99

sieht somit recht gut aus ;)
 
Habs hinbekommen.
Hab im Router bei Wlan auf A+N gestellt.
Jetzt hab ich:
Evo3d kein Wlan mehr:tongue:
GNex 12,11Mbps
Z1c 13,88Mbps.

Edit:
Es scheint einen Zusammenhang zu geben mit den anderen Geräten die im Wlan angemeldet sind.
Nachdem ich den Test mit dem Gnex gemacht hatte kam das Z1c wieder nicht über 8 hinaus.
GNex aus Wlan wieder umgestellt auf b+g+n und wieder voll speed auf dem Z1c.
Gnex an wieder auf unter 8 runter beim Z1c.
Die WLanantenne scheint im Z1c eher für den schnelleren Standart zu sein und bei den langsameren bricht die Leistung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl das Handy einschicken müssen...

Danke für eure mithilfe. :)

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hast du mein Edit gelesen?
 
Jetzt hab ich ihn gelesen :).

Also was mir aufgefallen ist. Wenn ich den Standard ändere (also so wie du).
Dann habe ich kurzzeitig fast fullspeed (40-45mbit). Mache ich den Test 5 min. Später dann ist er wieder lahm...

Ich schmeiße morgen mal alle Geräte aus meiner fritzbox :)



Edit:
(23:52Uhr) gerade nochmal auf N + A im 5Ghz gestellt... Was sehe ich.. fullspeed (40-45mbit) ..

(23:58Uhr) jetzt liegt der Speed nur noch bei ~11 mbit


Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich beim Evo3d und Gnex fest auf 2.4Ghz WLan stelle (beide mit Customrom beim Z1c gehts leider nicht da Stock) und beim Router b+g+n haben alle Empfang und das Z1c bleibt immer auf Vollspeed(ca.14mbps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth und WLan stören sich gegenseitig, da naheliegende Frequenzen verwendet werden (siehe Bluetooth headset für ps3 - WLan Signal wird gestört)

Mal abgesehen davon - warum braucht man einen solchen Downloadspeed? Der Ping ist doch völlig i. O.!?
 
6 MBit ohne BT und 3,5 MBit mit Musik streamen. 16 MBit hat die Leitung. Ist eine alte 54 MBit fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Akku-WiFi-Optimierung eingeschaltet?
aty3u4eg.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: syntax error

Ähnliche Themen

Skogtroll
Antworten
0
Aufrufe
552
Skogtroll
Skogtroll
T
Antworten
0
Aufrufe
526
tramp20
T
T
Antworten
1
Aufrufe
1.733
reraiseace
reraiseace
Zurück
Oben Unten