Xperia Z1 Compact rooten und neues Rom installieren

S

Stefan-Maverick

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe hier ein Xperia Z1 Compact, das ich gerne rooten möchte.
Ich habe auch schon Beiträge gelesen,
aber die Flut der Informationen überfordert mich doch etwas.

Daten:
Build Nr.: 14.6.A.1.236
Android 5.1.1
Modellnummer D5503

Der eigentliche Plan war, Cyanogenmod drauf zu machen,
aufgrund deren Anleitung ist der Bootloader schon offen.
Von einem Backup zu diesem Zeitpunkt stand in der Anleitung nichts drin,
das sollte danach mit Titanium Backup gemacht werden, geht aber nicht,
weil das Handy ja noch nicht gerootet ist.

Aufgrund dieser Tatsachen und dass das Caynogen immer noch Beta ist,
wollte ich jetzt eigentlich Dirty Unicorn drauf machen.

Ohne Hilfe kriege ich das aber nicht so ganz hin.

Betriebssysteme die zur Verfügung stehen sind Windows 10 und Ubuntu 16.04 bzw. 15.10

Jetzt bräuchte ich einen groben Fahrplan, wie ich erstens die Daten gesichert kriege,
dann anschließend das Handy gerootet und dann ein vernünftiges Rom drauf kriege.
Da ich die Unterschiede nicht kenne, wäre ich hier auch für Empfehlungen dankbar.
(Die Kontakte sind über Google Konto gesichert)

Solte ich noch irgendwelche Angaben vergessen haben, reiche ich die euch natürlich gerne noch nach.

Grüße
Stefan
 
ok, ich hab mittlerweile mit Kingroot 4.80 gerootet.
Hab das im weiß Gott wievielten Tutorial gefunden.

Als nächstes versuche ich jetzt Kingroot und Purify wieder los zu werden und mit SuperSU zu ersetzen.
 
Titanium Backup hat intelligenterweise auf dem internen Speicher gesichert, ist mir aber noch rechtzeitig aufgefallen,
Kingroot wurde durch SuperSume entsorgt.

Handy ist immer noch gerootet und ich kann jetzt weiter machen mit einem Recovery.
 
Wenn du auf ein stabiles system stehst nimm die neue von dstriker auf xda
Wenn du mehr auf Spielereien stehst dann cm oder dirty unicorn
 
Ok, ein stabiles System ist für mich definitiv wichtiger.
Von daher werde ich das dstriker drauf machen.

Wenn ich aber jetzt richtig gelesen habe, brauche ich ja erst noch das Dualrecovery Twrp
 
Jup
Das dualrecovery für das z1c ziehen und via pc auf dem z1c installieren (entwickleroptionen und Usb debugging im z1c aktivieren vorher)
 
Dualrecovery ist jetzt auch drauf,
muss ich beim Dstriker irgendwas extra machen, weil mein Bootloader offen ist?
(Da steht was von Custom Kernel)
 
Nö nur bevor du das über TWRP (Vol - im Sony Bild) musst du noch die dalvik/art cache, cache,data und system wipen danach einfach das rom flashen dann kommt noch der aroma installer und da dein handy wählen und deine Bootloader Version
 
Wunderbar, schon mal ein herzliches Dankeschön für die Hilfe.
Hat sehr geholfen, den Dschungel an Informationen zu sortieren.

Bleibt nur noch eine Frage,
das xposed Framework, das auf der Dstriker Seite angeboten wird,
braucht man das oder lässt man das besser weg?
Im Xposed Installer kommt eine Warnung, die nicht zur Benutzung rät.
 
Braucht man nicht wirklich...
Also ich benutze Xposed nicht
Sind nur wieder Spielereien...
 
Hi,

kannst du mich eventuell auch Unterstützen? Ich hab den Fehler gemacht mit Kingroot zu rooten. Hab dann versucht es wieder loszuwerden. Was nach einigen Factory Resets etc auch geklappt hat. Jetzt wollte ich mir ein sauberes ROM installieren und möchte daher zuerst den Bootloader über Sony.com entsperren.

Allerdings bekomme ich die Verbindung zwischen PC und Handy nicht so hin wie es auf der Sony Webseite beschrieben wird. Der Anleitung aus dem Forum für das Flash Tool bin ich auch schon gefolgt allerdings bekomme ich auch damit die Verbindung nicht zu Stande. Ich habe versucht alle Treiber zu installieren und hoffe nun das alle relevanten installiert sind. Gibt es noch weitere Anleitungen denen ich folgen könnte?
 
Alle Treiber installiert?
Auch die von dem FlashTool?
Usb Debugging an/aus?
 
shadowfler schrieb:
Alle Treiber installiert?
Auch die von dem FlashTool?
Usb Debugging an/aus?

Ich dachte ich hatte alle drin. Hab dann nochmal versucht sie zu installieren und mir sind dann einige Fehler aufgefallen. Scheinbar hat Windows 10 die Installation einiger Treiber verhindert. Ich hab nun eine Anleitung für die Treiber Installation gefunden und probier es damit nochmal. Melde mich wenn fertig :)
[doublepost=1471621123,1471619696][/doublepost]Treiber sind jetzt installiert. Und den Flash Vorgang für die Stock Rom hab ich auch hinbekommen.
Dann sollte ich die KingRoot App ja los sein.
Den Bootloader entsperre ich dann auch. Gewährleistung/Garantie läuft eh demnächst ab.

Wenn ich nun DstrikerZ1 Kai Rom installieren möchte wie muss ich dann weiter vorgehen?
Ich benötige ja dann Root. Gibt es da eine bessere Möglichkeit als eine alte Android Version zu flashen und diese zu Rooten wenn der Bootloader offen ist? Mit KingRoot leg ich mich nicht nochmal an :D. Man sollte halt doch erst hier im Forum lesen und nicht irgendeiner Anleitung im Internet blind folgen...
 
Nee du müsstest schon den Umweg über die 108 Version gehen...Mir ist jedenfalls nichts sicheres bekannt...ist dein Bootloader schon offen?
 
Also 108er flashen rooten und neueste dualrecovery flashen und dann über TWRP die dstriker rom flashen
 
Meine Vorgehensweise im kurzen Überblick:

Ich habe erst den Bootloader geöffnet mit Windows 10. Das Problem hierbei war dass der Fast Boot Treiber keine digitale Signatur hat und deswegen von Windows nicht akzeptiert wird.
Man muss hierzu die Einstellungen unter Windows verändern.

Anschließend habe ich mit Kingston gerootet, ich habe hierbei keine Downgrade oder sowas gemacht.

Danach habe ich SuperSuMe runtergeladen und installiert.
Damit habe ich Kingroot wieder runter geschmissen.

Dann das Dualrecovery und Dstriker drauf gepackt.

Läuft bestens,
deutlich schneller und vorallem ohne Hänger.
 
Der Bootloader ist offen das hat funktioniert.
Ja wie gesagt KingRoot ist mir inzwischen etwas zu heikel auch wenn die vermutlich jetzt eh alle Daten haben... Aber das hat sich so ins System gefressen das auch nach dem zurücksetzen des Handys die App noch aktiv war.

Gibt es im Forum eine Anleitung für das Downgrade und dem anschließenden Root? Das muss ich nur machen um Root zu bekommen und Recovery zu installieren oder?
 
Schau dir mal dieses Video an


Jup
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
854
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.133
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.082
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten