Xperia Z1 Compact startet nicht, zeigt aber Akku-Stand an

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia Z1 Compact startet nicht, zeigt aber Akku-Stand an im Sony Xperia Z1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
M

MartialManiaK

Gast
Wertes Forum,
vor einer Woche hat mein schon länger nicht mehr IP68-dichtes Xperia Z1C Kontakt mit ein paar Tropfen Wasser (war eigentlich nur wenig Spritzwasser) auf der Oberfläche meines Waschtisches gehabt was wohl den Akku lahmgelegt hat. Das Smartphone war dunkel, der Anschluss ans Ladekabel rief nur ein blinkendes rotes Licht hervor. Nach etwas Recherche schließ ich dann auf einen Akkudefekt, also habe ich heute einen neuen Akku eingebaut. Es wurde auch direkt geladen (der neue Akku, sogar noch original von Sony) hatte 10 % und lied in etwa 2 Stunden auf 100 % auf.

Ich wollte dann das Smartphone einschalten - keine Reaktion. Ich habe es dann noch einmal vom Kabel genommen und wieder angesteckt. Dann wurde für wenige Sekunden dieses Dreieck mit Werkzeug und blauem Ladebalken angezeigt, was aber direkt wieder verschwand. Seitdem zeigt das Smartphone nur noch kurz den Sony Xperia Bildschirm und den Akku-Stand, wenn ich es an ein Ladekabel stecke.

Der Xperia Companion erkennt das Gerät logischerweise nicht.

Gibt es noch Hoffnung, das X1C zu retten? Ich habe mir nach dem Zwischenfall und angesichts des Alters nun zwar ein neues Smartphone beschafft, aber für einige alte Messenger-Apps benötige ich noch ein BackUp, die scheinbar nicht korrekt auf die Server der Betreiber geladen wurden. Auch ein paar Notizen müssten noch übergespielt werden.

Für eure Hilfe bin ich äußerst dankbar. Ich habe im Forum bereits nach diesem Thema gesucht, aber auf den ersten Seiten nichts dazu gefunden. Die meisten haben das Problem nur, nachdem sie ihr Gerät geflasht haben.

Freundliche Grüße,
Thomas
 
M

MartialManiaK

Gast
Inzwischen habe ich das Gerät noch mal bis zur Rückseite vom Touchscreen aufgemacht und alle Kontakte noch mal richtig angedrückt. Ich glaube, das Power-Button-Modul war nicht richtig fest, sodass ich keinen Systemstart durchführen konnte.
Es reagierte aber auch dann nicht auf den Druck der Power-Taste. Die Software-Reparatur funktioniert nun allerdings per Leiser-Taste und Anschluss an PC mit Xperia Companion.

Da meine Anwendungen auf der SD-Karte waren, habe ich etwas Hoffnung, dass die noch bestehen bleiben. Falls nicht, habe ich wenigstens noch das Smartphone zum Laufen gebracht und muss die Anwendungen/Accounts irgendwie anders aufs neue Smartphone bekommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gerät läuft nun zwar, nachdem die Software-Reparatur erfolgreich war. Allerding spricht der Power-Button nicht an. Die Lautstärke-Regler hingegen reagieren sehr wohl.
Auch der Kamera-Button reagiert nicht. Schätze, ich mach das noch mal auf und drücke alle Kontakte noch einmal richtig an, wobei mich das mit dem Power-Button verwirrt, weil er sich ja den Kontakt mit der Lautstärkewippe teilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Xperia Z1 Compact startet nicht, zeigt aber Akku-Stand an Antworten Datum
4